Crystal red - DGH zu hoch ?!

Hallo,

Gestern Abend hab ich bemerkt, dass eine Crystal Red von mir schwanger ist 8) 8) 8) Tja, Verhütung ist halt doch Frauensache :p :p :p

Jetzt musste ich eben grad bemerken, dass meine CR "voll durchdrehen" schwimmen recht aufgeregt hin und her... (Gestern WW gemacht) Ich weiß nicht ob das Paarungsschwimmen ist, oder ob sie der DGH Wert von ~ 16 stört (Hab leider nur Schätzstreifen)
Ist die GH sehr wichtig? weil meine KH ist ziemlich niedrig, zwischen 3 und 6 !!

Sollte ich heute noch in den Baumarkt destilliertes Wasser kaufen?

Hallo,

hört sich doch so an, als wenn du die Tiere schon länger bei den Wasserwerten hälst, da ja ein Weibchen Eier trägt? Ist doch dann ok?

Das wild umher Schwimmen kann halt Paarungsschwimmen sein?

LG
Kerstin

Hallo,

dein Wasser ist nicht zu hart.

Nach einem Teilwasserwechsel häuten sich Garnelen häufig. Frisch gehäutete Weibchen geben als Zeichen ihrer Paarungsbereitschaft Pheromone ins Wasser, woraufhin die Männchen nach den Weibchen zu suchen beginnen und ganz aufgeregt im Becken umher schwimmen

Hi,

Bisher hab ich aber immer destilliertes Wasser dazugemischt ;)
Und sie haben sich nicht gehäutet, zumindest heute nicht.

Man liest halt überall dGH kleiner 15 ... Auf das Paarungsschwimmen hab ich ja auch schon getippt, aber ich denke ich geh lieber auf Nummer sicher und fahr da kurz hin.

Frag mich grad warum ich den Threat aufgemacht hab, sorry :wink:
Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Huhu,

hast du sie denn langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnt? Ich meine, wenn du bisher mit destilliertem Wasser verschnitten hast und jetzt doch reines Leitungswasser nimmst? Solltest sie grundsätzlich langsam umgewöhnen.

Ich würde sie erstmal beobachten. Wie weit hast du denn die Härte auf einmal verändert?

LG
Kerstin

Hi,

Hab das ganz vorsichtig gemacht nur ca. 7 - 8 Liter auf meine 54 Liter Pfütze, und auch nicht alles aufeinmal und zwischendurch die GH gemessen.
Hat eh nicht viel gebracht, glaub ich mach das nur für mein gewissen :wink:

edit: inzwischen sind sie übrigens wieder deutlich ruhiger, wird wohl wirklich paarungsschwimmen sein, was solls jetzt fahr ich trotzdem gleich :p

Huhu,

na, dann ist ja gut, wenn sie sich wieder beruhigt haben :)

Fürs nächste Mal würde ich die Wasserwerte langsam erhöhen, also nicht an einem Tag langsam, sondern über einen längeren Zeitraum. Bei jedem Wasserwechsel immer ein wenig hoch gehen.

LG
Kerstin

hi, habe auch n kleines 54er, hatte dort auch immer gh 18, hat die nelen nie gestört.
seit ner woche pansche ich mit meiner torfkanone rum,hoffentlich finde ich mal die richtige mischung :)

Oben