Corydoras, verschiedene Arten vergesellschaften?

Hallo,
ich möchte zwei oder drei Arten von Chorydoras (Welsen) zusammen in einem Becken halten. Könnte das Klappen wenn ich mind. 4 Stück von jeder Art nehme? Ich möchte Metallpanzerwelse, Leopardenwelse und evtl. Panda-Welse halten. Könnte es sein das die dann eine gemeinsame Gruppe bilden?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
rein biologisch bilden verschiedene Arten keine Gruppe.
Da es sich bei Metallpanzerwelsen und Pandas nicht um Farbvariationen handelt sondern um verschiedene Arten bräuchtest du, um deren Sozialverhalten gerecht zu werden von jeder Art mind. 7 oder 8 Tiere.

Abgesehen davon kann es sein, dass sich die verschiedenen Arten untereinander paaren, ich finde solche Hybriden (die du schwer anbringst und sich nicht fortpflanzen können) sollte vermieden werden.

LG; Amidala

Hallo,
meines Erachtens kann man verschiedene Cory-Arten durchaus vergesellschaften wenn man je Art eine ausreichend große Gruppe hält. Das bedeutet ja noch lange nicht dass sie sich untereinander kreuzen und vermehren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Sterbais, Pandas und Aeneus black sehr gut verstehen. Eine richtige "Gruppenbildung" von allen Tieren einer Art konnte ich allerdings noch nie beobachten. Es sind immer nur zwei oder höchstens drei einer Art zusammen am gründeln auf der Suche nach etwas fressbarem.

Hallo,

was das Sozialverhalten der Panzerwelse angeht, so kann man prinzipiell sagen: je größer die Gruppe desto besser. Insofern kann ich dem Beitrag von Amidala nur zustimmen. Ich würde es also auch bei einer Art belassen.
Von der Aussage, dass Hybriden generell unfruchtbar sind, distanziere ich mich. Die Gefahr, dass du Probleme haben wirst solche (ungewollten) Kreuzungen an den Mann zu bringen, halte ich dagegen für sehr wahrscheinlich.

Oben