Corydoras Sterbai

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Tja solche steilpässe lässt unsere Anke nicht aus.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hallo ihr Schelme,

(ich hoffe, dass ich diesmal keine grammatikalischen Steilvorlagen liefere ;))

ich habe noch eine Frage: Tubifex füttern klappt super, aber ich bin mir nicht sicher, wie lange ich die in den gekauften Tüten lagern kann. (Habe heute zwei frisch gelieferte Beutel gekauft und den einen direkt verfüttert, den anderen wollte ich bis übermorgen zu lassen. Das müsste doch gehen oder?)

Wenn ich im Kühlschrank so 3-4° habe, müsste das doch auch okay sein für die Teile oder?

Danke und Viele Grüße!

Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

ich fülle das Lebendfutter immer im ein Glas um, und tausch jeden Tag (oder alle 2 Tage) das Wasser aus.
Dazu kipp ich das Glas einfach durch ein Artemia Sieb und danach das Lebendfutter zurück ins Glas mit neuem Wasser.
Bei Tubifex hab ich auf dem Glas noch nen Deckel, weiße Mückenlarven lass ich einfach offen.

Gelagert wird alles im Kühlschrank.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es gab Leute, die hielten ihre Tubifex im Spülkasten von der Toilette, natürlich in einem feinen Netz.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

danke für die Hinweise. Das hab ich auch schon alles nachgelesen, würde mir aber gerne den Aufwand sparen. Daher wollte ich wissen, ob die auch 2-3 Tage in der Tüte im Kühlschrank halten, oder ob ich sie auf jeden Fall rausnehmen und in einem Glas mit Deckel weiterleben lassen sollte, bis ich sie verfüttere.

VG

Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Wenn sie frisch sind, halten sie ein paar Tage in dem Tütchen, das ist kein Problem. Halt im Kühlschrank.
Die Flüssigkeit soll ja irgendwie eine besondere nährlösung sein. Habe ich wenigstens mal gelesen.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi Wolf,

danke. Jo letztes Mal hab ich ein Tütchen gekauft, was bestimmt schon ne Woche im Geschäft war. Die waren etwas grauer und haben sich auch nicht so schön entrengelt wie heute die frischen, aber die Fische fanden es wohl trotzdem noch lecker.

Dann lass ichs mal bis übermorgen liegen und dann gibts tägliche WW. Vielleicht werden sie dann ja aktiv;)

VG

Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Es sollten ja Gewitter im Anmarsch sein, das sind die besten Voraussetzungen und denk daran, mit kühlerem Wasser deinen Wasserwechsel zu machen.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ja so die Hoffnung;) mal gucken, ob das was bringt. Muss man dabei eigentlich die Aquariumsdeckel auflassen oder registrieren die das auch bei geschlossenen Deckeln?

VG

Fritz5
 

rein.hart

Mitglied
Na ich denke, dass dein Deckel nicht Luftdicht schließt. Von daher sollten Luftdruckschwankungen auch bei geschlossenem Deckel wahrnehmbar sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Also wenn du jetzt noch zwei Topfdeckel zusammen schlägst und das licht an und aus machst, dann bist du reif für die weisse Jacke.
Sterbais sind nicht so schwer zum laichen zu animieren. Meist liegt es echt am Futter.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Sterbais sind nicht so schwer zum laichen zu animieren.
Recht hat er, ich hatte heute wieder Eier an der Scheibe ohne das ich irgendwas besonderes mache. ;-)
Ich glaube wenn die einmal angefangen haben, dann sind das fast Dauerlaicher. (zumindest wenn es keine WF sind, aber das ist denk ich unwahrscheinlich bei der Art)


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

haha jo das hört sich schon alles leicht esoterisch an; aber keine Sorge, ich glaube ich bin noch lange nicht gefährdet...Ich habe auch schon alle meine weibliche Bekannte angeschrieben und gefragt ob sie mal die T-Stellung mit mir vor dem Aquarium demonstrieren wollen, damit die Panzis sich das abgucken können aber hat noch keine zugesagt ;) (Scherz!)

Ich hoffe, dass ich sie mal zum anfangen animiert bekomme. Danke auf jeden Fall nochmal für die ganzen Hinweise.

VG

Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Ich freu ich drauf!

Ich habe übrigens noch eine weitere Frage zu den Sterbai (Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich die hier stelle.): Einer bleibt ziemlich klein und der hat auch anstatt einer richtigen Schwanzflosse quasi nur einen Strich.

Ist das so ein Pinselschwanz? Und fühlt der sich trotzdem wohl und kommt vernünftig ans Futter oder quält der sich rum, weil er nicht so gut schwimmen kann?

Danke und VG

Fritz5
 
Oben