Corydoras sterbai - Nachwuchs :-)))

Hallo zusammen,

meine Sterba-Panzerwelse haben 9 Junge :D - die meisten sind gestern geschlüpft. Ein Jungtier ist bereits 6 Tage alt aus einer anderen 'Charge'. Ich habe den Laich abgesammelt und in einen Netzkasten im Becken gehalten.

In den Netzkasten habe ich einige schnellwachsende Pflanzen gelegt und ich wechsel im Haupt-AQ jeden Tag 5% des Wassers. (Der Wasserspiegel darf ja nicht zu niedrig werden)

Als Futter gibt es Flüssig-Plankton von J** etwa 3 bis 4x am Tag. Der erste kleine Wels ist schon richtig gewachsen. :)

Beim Netzkasten habe ich Bedenken, dass sich die kleinen in den Falten verfangen können. Aber im AQ würden sie (und der Laich) von den Salmlern gefressen. Das reinste Piranhabecken...

Hat jemand Erfahrung mit Aufzucht im eingehängten Kasten? Habt Ihr Tipps zum Futter und worauf ich sonst noch achten muss??

Danke schön!!

Viele Grüße,
Lizzy

Hallo Lizzy,

ich habe kürzlich anaeus in nem Netztlaichkasten "groß" bekommen. Ich habe sie dann allerdings umgesiedelt, als sie nicht mal 1 cm waren, weil ich Angst hatte, sie würden sonst an Kümmerwuchs leiden (das waren aber auch ca. 30 Würmchen).

Mit den Falten habe ich mir auch ein wenig Sorgen gemacht, war aber unbegründet. Beim nächsten Mal würde ich die Nähte einfach nach Außen krempeln.
Ich hab ihnen auch Flüssig- und Staubfutter in den Kasten gegeben. Das meiste ist im Netz hängen geblieben und sie haben es dann auch "abgenuckelt".

Nach der wahrscheinlich zu schnellen Umsiedlung in ein nicht ganz volles 54. Ltr. Becken sind jetzt noch 16 Corys übrig geblieben, die etwa 2,5 bis 3 cm groß sind.

Hallo Sabine,

danke schön für die Antwort! Das klingt ja schon mal ermutigend.

Ja, ich habe schlauerweise ;-) die Nähte nach innen gelegt und sie verstecken sich gerne darin. Sie wachsen jeden Tag, allerdings unterschiedlich schnell. In den Nähten ist bisher keiner hängen geblieben und ich zähle noch immer 8-9 Minis.

Hmm, nach dem was Du schreibst sollte ich sie vielleicht länger im Netzkasten lasssen? Außerdem passen die Kleinen ja auch durch den Einzug in den Filter...

Viele Grüße,
Lizzy

Hallo Lizzy,

soweit ich weiß, wachsen Sterbais langsamer als Aneus. Von daher denke ich schon, dass Du mit dem Umsiedeln noch Zeit hast (und auch ich würde sie mir bei einem nächsten Mal nehmen).
Vielleicht kann man hier auch die gängige Methode für ausgewachsene Fische nehmen, die da lautet: der Fisch sollte nicht größer als ein Zehntel der Beckenlänge sein.
Dann braucht man nur noch das Volumen des Kasten ausrechnen, die aktuelle Größe der Kleinen mit ihrer Anzahl multiplizieren und schon weiß man, ob es paßt :D :wink:

Scherz beiseite .......... ich denke schon, dass es funktionieren kann, sie dort zu belassen, wo sie sind, bis sie nicht mehr ins Maul der Salmler passen oder in den Filter flutschen.

Ich habe die drei, die ich behalten wollte vor kurzem mit 2,5 - 3 cm umgesetzt und alles ist gut.

Hallo Sabine,

tut mir leid, ich war eine Weile offline, daher melde ich mich erst jetzt. - Es geht den kleinen prima :), habe gestern 12 Stück gezählt. Ja, ich werde sie noch im Netzkörbchen lassen. Die größeren sind jetzt ca. 1,2 cm, die kleinen 0,7. Schätze ich so...

Im großen AQ habe ich Bedenken, dass sie nicht genug Futter bekommen. Werde es dann auch so machen, dass ich mit etwa 2 cm umsetze.

Viele Grüße,
Lizzy

:D

Hallo Lizzy,

12 Stück ist ja ganz ordentlich :) Willst Du alle behalten?
Wenn Du den Eindruck hast, dass es ein bissel eng wird in dem Kasten, kannst Du ja kurzfristig noch nen 2. einhängen und dann entsprechend aufteilen. Dann haben sie ein bißchen mehr Platz und Du kannst weiterhin sicher sein, dass sie genug Futter bekommen.

Ich habe gestern die letzten 10 Kleinen verschenkt. Die schwimmen jetzt in nem 200 Liter Becken.

Hallo Sabine,

in meinem Becken kann ich nur etwa 3 behalten, max. 5. Eigentlich ist es schon voll. Sie haben auch schon mehrmals nachgelegt, aber die Salmer übersehen bis ich abends komme höchstens 1-2 Eier. Eine Larve aus so einem Überrest habe ich noch.

Gestern abend haben Sie wieder gelegt, als ich gerade nach Hause kam. Habe etwa 15 bis 20 Eier gesammelt und in einem Fangnetz ins Becken gehängt. Mal sehen, was da raus kommt... :)

Der reinste Panzerwelssegen. Ich mache mir Gedanken, wie ich sie unterbringe. Möchte sie ungern im Zoogeschäft abgeben, obwohl die schon Interesse geäußert haben. Hast Du deine Welse privat unterbringen können? Weißt Du, welche Internetplatform für solche Kleinanzeigen geeignet ist?

Mit dem Umsetzen möchte ich mir Zeit lassen. Ich werde die Großen noch mindestens 1 Woche im Netz lassen und die Kleinen (wenn Sie denn schlüpfen) in ein zweites Netz geben. Mein AQ ist ziemlich sauber und ich weiß nicht, ob sie da Futter finden oder die Erwachsenen ihnen alles wegfressen.

Soweit ein kleines update. Schönen Samstag noch!

Viele Grüße,
Lizzy

Moin Lizzy,

du kannst sie hier im Forum unter "Biete" reinstellen, das gleiche kannst du auch bei anderen Foren, z.B. Welsforen machen und zu guter letzte kannst du sie auch bei

http://kleinanzeigen.kijiji.de/?kw=kiji ... ue&cat=214 reinstellen. :D

Die kleinen C. sterbais's solltest du locker losbekommen. Ich hoffe auch bei auf nachwuchs habe mir Anfang des Jahres auch eine Gruppe inzw. 12 Stück zugelegt weil ich sie a schön fand und b auch mit ihnen züchten will. :lol: :lol:

Hallo :wink:

also ich hatte meine bei markt.de in meiner Region inseriert. Kaufen wollte sie keiner, aber mit verschenken ging es dann :D (waren ja eh nur Metaller).

Ich denke, dass Du Deine Sorte dort auch erflogreich zum Verkauf anbieten kannst.

Hallo Tina, hallo Sabine,

danke für Eure Links und INternet-Tipps. Ja, ich werde versuchen, sie in ein paar Wochen auf diesem Wege unterzubringen. Das ist mir viel sympatischer als Zoogeschäft.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Ober die nächste Charge schlüpft und wie es wird, wenn ich die Größeren denn mal ins Becken lasse. Halt Euch auf dem Laufenden.

Bis dann + CU,
Lizzy

:D

Hi Lizzy,

habe gerade gesehen, das bei l-wels.com jemand C. sterbai sucht kontaktiere den doch mal, vielleicht wohnt er/sie ja in deiner nähe?!

Hi Tina,

danke für den Tipp! Leider kann ich das Inserat nicht finden, aber ich suche morgen noch einmal in Ruhe. Dafür habe ich ganz viel nach anderen Aqua-Sachen gesurft. ;-)

Freut mich, dass der sterbai Dir auch so gut gefällt! Ich habe meine seit März / April, drei der fünf Tiere waren aber schon (fast) ausgewachsen. DAnn habe ich das Becken zuwuchern lassen und ganz gute Wasserwerte (sehr wenig Nitrat und Phosphat, weiches Wasser, Torfextrakt (!)). Und schwupp - sie haben schon > 5x gelaicht. Aber es gibt nur Junge, wenn ich beim Laichen dabei bin, sonst fressen die Salmler alles weg.

Macht das ganze richtig spannend. Ich habe das AQ erst seit März und bin schon Aqua-süchtig ;-)
Besimmt klappt es auch bei Deinen Sterbas - die Gruppe ist ja auch größer, dass icht bestimmt günstig. Viel Erfolg!

smile,
Lizzy

Moin Lizzy,

guckst du hier:

http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21046

meine waren noch jung als ich sie gekauft habe, die ersten 6 sind jetzt eigentlich ausgewachsen und ich reche jederzeit damit das sich was tut, bei den nachgekauften wird es noch ein wenig dauern die stammen von einem anderem Züchter und waren auch jung, sind also noch zu klein, aber kommt bestimmt noch.
Ja, ich werde ähnliche Probleme haben denn ich habe Glühlichslmer und Rote von Rio mit im 348 L Becken, also wenn ich es nicht sehen werden die sich wohl auch über die Eier her machen.

Wenn sie das nur mal bei Schneckenlaich machen würden :lol:

Oben