Corydoras Sterbai

Shai

Mitglied
Moin,

es sind doch 10(!), heute morgen waren alle vorne am wuseln und auch nach drei mal Nachzählen blieb es bei 10.

Wenn die so weiter wachsen dann können die wohl in ca. 3(-4) Wochen wohl umziehen, groß genug nicht gefressen zu werden sind die wohl schon, aber so kann ich noch etwas gezielt füttern.

PXL_20210517_161836651.jpg PXL_20210517_161823460.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,
völlig unverhofft habe ich gerade im 125er nen kleinen Cory wegflitzen sehen. Wahrscheinlich klebte irgendwo ein Ei als ich die Großen umgesetzt habe.

Ist allerdings auch noch einiges kleiner als die im Aufzuchtbecken, was wohl dran liegt das zum einen die Temperatur nur bei 22 Grad liegt (dachte ja da wären nur Garnelen drin und hab den Heizer ausgeschaltet) und auch nicht gezielt und viel gefüttert wird, sondern halt alle paar Tage mal eine Prise Söll Granulat und sonst halt Brennnesselblättern oder Ähnliches. Ich schätze das meiste hat er wohl im Mulm gefunden.

Quasi nicht zu erkennen - mittig im Bild im Moos Haufen.
PXL_20210523_165303592.jpg PXL_20210523_164845508.jpg

Fangen ist bei der Größe wohl utopisch, ich werd es wohl einfach so weiter laufen lassen, irgendwann wird er wohl auch ne "fangbare" Größe erreichen und ich wollte das Becken ja eh irgendwann umgestalten.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

Kugelrund sind sie inzwischen, Größen so zwischen 2.5 und 3.5cm, da wird also bald der Umzug ins große Becken anstehen.
Vermutlich lasse ich sie noch 1 - 1 1/2 Wochen im Aufzuchtbecken, dann sollten die wohl alleine klar kommen.

PXL_20210526_085318999.jpg PXL_20210526_085325295.jpg
16220194444494236149383606804048.jpg

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.

Nicht das die noch platzen;). Sehen aber wirklich gut aus.
 

Shai

Mitglied
Nicht das die noch platzen
Hey Wolfgang,

die Angst hatte ich auch schon, ich hab in der letzten Woche tatsächlich auch 2x abends die Nauplien weggelassen, gerade die Größten können wirklich fast durchs Becken rollen.

Gerade hat sich mal der Einzelne im 125er gezeigt - schon ein Unterschied in der Größe. Aber evtl auch 1-1/2 Wochen jünger, so genau weiß ich das nicht.

PXL_20210526_164307473.jpg

Naja, der wird dann wohl erst umziehen wenn ich irgendwann das Becken umgestalte. Ein paar Ideen hab ich schon, aber die Umsetzung kann noch n bisschen dauern.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

Heute beim WW im 125er hab ich den Abtrünnigen doch bekommen. Vermutlich aufgrund der Wassertemperatur war er auch nicht so schnell unterwegs.

Der Größenunterschied ist schon enorm - mal sehen das ich den noch "aufgepäppelt" bekomme.

PXL_20210531_065729607.jpg PXL_20210531_065730537.jpg

Edit:

Es gab sogar zwei Unentdeckte - der Zweite ist sogar schon etwas größer:
PXL_20210531_074631544.jpg

Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.
die 12 Corys sind jetzt ins 450l Becken umgezogen, natürlich hab ich es verpasst noch einmal Fotos zu machen.
Geht ja mal gar nicht ohne Fotos. Da sollten die Mod's mal über eine 14 tägige Forensperre für dich nachdenken;)
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage: hast Du besondere Maßnahmen für das Ablaichen ergriffen? Ich habe momentan 9 Sterbai in nem 350l Becken und träume davon, dass die ablaichen und mal einer im Pflanzendickicht durch kommt, damit sich die Gruppe etwas vergrößert, ohne dass ich nachkaufen muss.

Ich will jedenfalls nicht richtig züchten. Habe meine Truppe aber auch noch nie beim Ablaichen gesehen.

VG

Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Fütter mal ein paar Tage richtig gut mit TK Artemia und mach dann einen Wasserwechsel mit kühlerem Wasser.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hallo Wolf,

jo danke, ich geb alles! Habe nur einen Breeder, also kann ich max. jeden 3. Tag Artemia füttern. Habe aber noch Frostfutter Cyclops da, dann gibts das auch noch zwischendurch. Hoffe, dass mir dann die Mollys und Neons nicht zu fett werden ;)

Bzgl. Wasserwechsel habe ich in dem Zusammenhang noch eine Frage: Bei einem großen Becken dauert dieser ja recht lange, weshalb ich meist max 30-50 % wechsele. Möchte den Innenfilter nicht länger als eine halbe Stunde auslassen. Größere WW sind dann schon eher schwierig oder?


Danke und Grüße

Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

ich hab meine Corys ordentlich mit gefroren roten MüLa, Tubifex und Artemia (den großen) gefüttert bis die Weibchen etwas rund waren.
Dann hab ich 3 Tage lang so 10-15% Wasser (kalt) gewechselt.

Meine Sterbai hatte ich allerdings auch jetzt schon gut 7 Monate bis ich die überhaupt mal habe laichen sehen, seitdem tun die es allerdings ständig (auch ohne Animation).

Bei Mollys und Neons kann das aber schwer werden.
Die Sterbai gehen an die eigenen Eier und dazu kommt das die immer nur 1-3 Eier legen.
Also wenn du es siehst und vermehren möchtest, würde ich ansammeln.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich meinte nicht frisch geschlüpfte Artemia, sonder große tiefgekühlte Artemia. Wie groß ist dein Becken, wenn es so lange dauert. Ich pumpe bei mir das Wasser ab und pumpe es dann wieder rein.
@Shai
Hallo Lars,
Drei Eier auf einmal habe ich noch nicht gesehen, meist sind es zwei pro Laichgang, aber die wiederholen diesen aber auch immer wieder und pro Weibchen kommen da auch 30 zusammen. Ich habe wohl schon von bis zu 60 gelesen, aber das kann ich nicht bestätigen.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, das sind so die gängigen Infos. Das Absammeln der Eier und Züchten wäre mir zu aufwändig, zumal ich auch noch nicht so lange im Geschäft bin (ca. 1 Jahr, solange habe ich auch die 9 Corys).

Ich hatte gehofft, dass in meinem großen Becken vielleicht mal einer mit Glück durchkommen kann. Amanos habe ich allerdings auch noch 10 drin. Denke mal die sind auch nicht so förderlich für die Safety der Eier.

Das Rundfüttern der Corys ist auch nicht easy bei mir. Ich schmeiße das Futter zwar schon immer auf den Boden, aber das wissen die Mollys und Neons inzwischen natürlich auch: fressen fast nur noch unten.

Artemia nehme ich immer die selbstgezüchteten nach 2 Tagen, die sind natürlich nicht so groß.

Rote Mückenlarven habe ich nur gefriergetrocknete, die bekomme ich aber nicht auf den Boden.

Ansonsten hab ich vor denen und vor Tubifex lebend oder als FroFu etwas Angst, weil es da ja diverse "Schlechtwassermythen" gibt, oder meinste das ist safe bei 350 l?

Mit den täglichen geringen WW werde ich es mal probieren, das kann ja zumindest nicht schaden. Oder heulen dann die Black Mollys rum? (Sind laut Netz anfällig gegenüber Temperaturschwankungen.)

Danke auf jeden Fall und viele Grüße; ich hoffe ich sprenge den Thread jetzt nicht mit meinen Fragen.

Fritz5
 

rein.hart

Mitglied
Möchte den Innenfilter nicht länger als eine halbe Stunde auslassen.
Warum? Wenn du Wasser wechselst Fällt der Filter trocken und wird so belüftet. Bis das Filtersubstrat trocken wird, sollte es etwas länger dauern.
Ich denke 2 Stunden Stillstand sollten kein Problem darstellen.
 
Oben