Corydoras Sterbai

Fritz5

Mitglied
Hi Wolf,

(während des Erstellens meiner obigen Antwort kam deine, daher ist meine leider in zwei Beiträge gesplittet.)

Achso. Sind die Cyclops als FroFu dann auch groß genug oder bringen die nix?

Mein Becken ist 350 l. Ich mache den WW mit einem Gartenschlauch direkt in die Toilette und fülle dann übers Waschbecken direkt mit dem Schlauch wieder auf. Für 30 Prozent ist der Filter ca. 30 Minuten aus.

VG

Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay, dachte, wenn der Filter zu lange aus ist, dass dann die Bakterienkulturen leiden. Im Netz stand was von max. 30-60 min, kann aber auch sein, dass ich da eine Info falsch verstanden habe.

Das Temp. Absenken klappt beim WW bisher. Dann probiere ich das mal 3-5 Tage am Stück. Habe bisher immer nur Wasser alle paar Wochen einmal gewechselt.

VG Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich halte 30 Minuten für nicht relevant.
Ob cyclops genug nährwert hat, weiß ich leider auch nicht. Ich habe eben mit den Tiefkühl Artemia gute Erfahrungen gemacht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

okay, dachte, wenn der Filter zu lange aus ist, dass dann die Bakterienkulturen leiden. Im Netz stand was von max. 30-60 min, kann aber auch sein, dass ich da eine Info falsch verstanden habe.
Hallo Fritz,
Und wenn schon, du hast genug Bakterien in deinem Aquarium. Ich persönlich halte Filter für überbewertet.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Artemia nehme ich immer die selbstgezüchteten nach 2 Tagen, die sind natürlich nicht so groß.
Artemia sind direkt nach dem Schlupf am gehaltvollsten.
Gefrorene schwarze Mückenlarven sind für den Laichansatz super.
Tubifex lieben meine Panzerwelse. Gut ausspülen, hab bis jetzt keine Probleme gehabt.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

alles klar, dann bin ich bzgl der Filterthematik mal etwas entspannter.

Danke für die Tipps, Reinhold. Tubifex dann lebend oder gefroren ausspülen oder ist das egal?

VG

Fritz
 

rein.hart

Mitglied
Frostfutter spüle ich grundsätzlich. Das enthält bis zu 50 % Wasser, welches ich nicht in meinem Becken haben möchte. Es gibt aber genug Leute, welche die gefrorenen Würfel ins Aquarium werfen und auch keine Probleme haben.
Lebendfutter gebe ich immer in ein Artemiasieb und spüle das unter fließendem Wasser aus.
 

Fritz5

Mitglied
Alles klar, danke! Hatte bisher nur die Cyclops und die gammeln schon ziemlich, wenn man sie auftaut. Spüle sie auch jedes Mal im Artemiasieb.

Dann schauen wir mal, ob ich was hinbekomme.

Danke so weit und sorry für die vielen Beiträge;)

Fritz5
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
viele Züchter schwören auf schwarze Mückenlarven (weil da irgend welche Hormone drin sind?) und ein Tiefdruckgebiet soll auch förderlich sein.
Kurz vor dem letzten Starkregen waren meine Kois sehr aktiv...
Aberglaube? Wunschdenken? Legenden?
Ich habe es jedenfalls schon von vielen Züchtern gehört und an irgend etwas muss man ja glauben...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Am Anfang habe ich auch immer auf ein Tiefdruckgebiet gewartet, aber das geht bei Sterbais auch ohne. Man kann ja gleich noch das Licht an und aus machen und zwei Topfdeckel aneinander schlagen, dann hat man gleich noch ein Gewitter simuliert. Ich sehe das Futter als für viel wichtiger an. Meine Adolfoi konnte ich alleine über die Futtermenge stimulieren, da brauchte ich nicht mal ein Wasserwechsel.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab gelesen das es wohl bei Wildfängen mehr Aufwand notwendig ist. Teilweise laichen diese sogar nur Saisonal.
Bei Nachzuchten ist es dann wohl nicht mehr so ausgeprägt, so dass man die fast das ganze Jahr stimulieren kann.

Bei anderen Arten soll man auch den Wasserstand senken, etc...

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte kurz von meinem heutigen Tubifexfütterungsversuch berichten und fragen, ob alles so richtig ist, weil ich das zum ersten Mal gemacht habe.

Ich habe 80 gr lebenden Tubifex - Lieferung war lt Verkäufer seit einer Woche im Laden - verwendet. Ist das zu viel für meinen Bestand?

Das Wasser war noch klar im Beutel. Habe die Tubifex im Artemiasieb ausgespült, was den Haufen auch gleich in 3-4 Knäuel getrennt hat.

Die Fische kannten es noch nicht und zuerst gingen die Panzerwelse dran, dann auch Mollys und Neons.

Bei den Panzerwelsen (die anderen sind mir bei der Fütterung eigentlich egal, die bekommen eh immer genug...) sah es nicht so aus wie sonst, wo sie beim Fressen "permanent" über den Boden wuseln: sie rissen sich ein Stück Wurm ab und saßen dann ruhig, aber schnell mit den Kiemen arbeitend, bis es zum nächsten Happen ging. Ist das so normal?

Ich hoffe, den Mollys schadet der tw. doch dicke Fleischhappen, den sie sich gegönnt haben, nicht.

Danke und viele Grüße

Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

ja das ist normal.
So Tubifex sind ja etwas länger, die schlürfen sich die quasi genüsslich rein. Wenn der Wurm dann auch noch lebt und sich versucht zu befreien ;-)

Meine Corys stehen auf jeden Fall total auf Tubifex.
Glanzwürmer als Lebendfutter sind genau so ein "Schauspiel".


Im Gesellschaftsbecken anfüttern wird wohl vor allem auch die schnellen Fresser fett machen.

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

joa das sah schon lustig aus. Haben danach auch noch fröhlich im Sand gebuddelt.

Also die Mollys und Neons waren recht lang skeptisch, von daher hat es heute gut funktioniert. Mal sehen, ob die Panzis mal rollig werden.

VG

Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Na eine Fütterung wird nicht reichen.
@Shai,
Mit der Saison stimmt schon. Meine ersten Adolfoi laichten eigentlich nur im Winter und Frühling. So viel ich mich erinnern kann. Den Wasserstand senken und die kh anheben hatte ich damals auch gemacht. Das meiste davon steht auch in meiner Zuchtanleitung.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Warum schaust du nicht da mal rein. Ich denke da steht so ziemlich alles drin.

L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin Wolf,

stimmt ich sollte wohl öfters was reinschmeißen, werde dranbleiben!

Den link kenne ich bestimmt schon, werde aber nochmal reinschauen. Die allgemeinen Prinzipien sind mir auch glaube ich klar, ich wollte es nur speziell auf die Bedingungen meiner Zusammensetzung nochmal abklären, da ich mir insb. beim Füttern oft in vielen Punkten noch sehr unsicher bin. In vielen Punkten gilt wohl: Probieren!

Bisher ist das Wasser ja auch noch nicht gekippt und kein Fisch vergiftet;)

VG

Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Okay, jetzt hab ichs gecheckt: war Dein persönlicher Bericht. Schön zu lesen! Ich bin jedoch zu faul für das Einrichten von Zuchtbecken etc. und hoffe darauf, dass mal im Gesellschaftsbecken einer durchhopped ;) Vielleicht hab ich ja Glück, aber wenn nicht, dann ist es auch nicht so tragisch!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat.
Ja klar war das eine gezielte Zucht, aber einiges von dem Beitrag kannst du auch für das Gesellschaftbecken nutzen. Ich habe eine Zeitlang immer wieder welche im Gesellschaftbecken durchgebracht.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

jau nice, das gibt Hoffnung! Ich werde mal dranbleiben;)

Fischforen durchforsten macht süchtig irgendwie..schon ein ansteckendes Hobby...

VG

Fritz5
 
Oben