Hallo ihr Lieben,
Ich glaube, es wird Zeit für ein Update... Aaalso: Ich war leider ziemlich lange nicht mehr zuhause, erst für fast zwei Wochen auf einer Dienstreise in den USA, dann eine Woche im Urlaub. Um die Tiere hat sich solange erst mein Mann und dann die Nachbarin gekümmert (mein Mann durfte mit in den Urlaub 8) ), und ich hatte wenigstens für die ersten Wochen einen genauen Futterplan mit ständiger Telefonhotline, aber ehrlich gesagt, so richtig Hoffnung hatte ich nicht, dass alles gut geht.
Tja, und dann komme ich nach Hause, setze mich vor das ziemlich zugewucherte Aquarium, und was sehe ich: Ein winziges Etwas flitzt an die Wasseroberfläche und wieder zurück ins Javamoos-Dickicht. :lol: Seitdem beobachte ich das natürlich gespannt, und ich konnte mindestens drei Fischchen identifizieren, die ab und an zum Atmen an die Oberfläche kommen (jedenfalls ploppten sie innerhalb kürzester Zeit an drei verschiedenen Orten an die Oberfläche, aber vielleicht war's auch ein sehr, sehr, sehr schneller Fisch), und am Boden eine unbestimmte Anzahl von Larven zwischen drei und vielleicht fünf mm. Das Gewitter gestern samt größerem Wasserwechsel hat dann auch nochmal zu deutlicher, äh, Laichaktivität geführt.
Also, ein Hoch auf meine Urlaubsvertretung! :dance: Fotos sind richtig schwierig, da die Jungfische fast noch scheuer als die Eltern sind. Aber ich versuche es weiter.
Viele Grüße,
Antje