Corydoras panda treiben wie tot

Hallo zusammen.

Hallo Und Herzlich Willkommen im Aquaristik-live Forum

Becken: 120l, 60x50x40
Seit knapp zwei Monaten am Laufen.
Besatz: 14 Paracheirodon inessi, 11 Corydoras panda, 3 Trichogaster lalius (1M/2W), 1 albino Antennenwels
Wasserwechsel: Alle 7-10 Tage ~30%
Wasswerwerte: GH=4-7, KH=6, pH 7,6
Füttern: hauptsächlich TK (Cyclop-Eeze, schwarze MüLas, Daphnien), 1-3 mal Lebendfutter (Enchyträen, Daphnien, Nauplien), ab und an Flocken/Krümel/Wels-Knödel als Trockenfutter.
Vor 2-3 Wochen wurden 4 der C. panda eingesetzt, zudem eine Sepiaschale halb in den Bodengrund gesteckt für die Schnecken deren Häuser weiße Stellen aufweisen. Es wurden 9 Denneler Deponit NutriBalls (Düngekugeln) in den Bodengrund gesteckt und eine CO2-Anlage installiert. Die CO2-Anlage läuft mit ~14 Blasen pro Minute und hebt den pH-Wert ziemlich an, aus der Leitung kommt pH~7. Ein neuer Heizer hob die Wassertemperatur um knapp ein Grad auf ~23,5°C.

Das Becken sieht so aus, ist nur wesentlich zugewachsener:

Vorweg: es ist kein anderer Fisch sichtbar betroffen, nur die Pandas.
Vor ca. einer Woche legten die C. panda ihr offenes Sozialverhalten weitgehend ab, gründelten quasi nichtmehr, waren meist versteckt/auf Blättern ausruhend und kamen auch nicht zum Fressen raus. Gestern fand ich fast alle C. panda quasi an der Oberfläche im Hornkraut sitzend. Beim turnusmäßige WW wurde ~80% Wasser gewechselt. Danach trat gefühlt Besserung ein, vielleicht habe ich aber nur das Stressverhalten als Lebhaftigkeit empfunden.
Heute hingen dann drei der Pandas wie tot direkt am Filter, zwei konnte ich quasi ohne Gegenwehr rausfischen, die sitzen jetzt in einer Wasserschüssel mit Unterstand, der Rest ist im Becken verteilt, liegt auf dem Grund rum, ignoriert Flocken auf dem Boden.
Bei dem einen rausgefischten Fisch war gut zu beobachten das er aktiv nach unten schwimmen muß um nicht aufzutreiben, tendenziell hat es ihn auch immer auf den Rücken gedreht.
EDIT: Die Barteln der Welse sind komplett kurz!

Hat irgendwer eine Idee was meine Pandas umtreibt? Was kann ich tun um sie zu retten? Wie lange kann ich welche davon in einer technikfreien Schüssel zwischenparken (stellt sich auf ~22°C ein)?

Vielen lieben Dank schonmal für hoffentlich kommende Antworten/Lösungen,

Fe

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich hatte diese Erscheinung, Sitzen an der Oberfläche und am Filtereinlauf, mal mit meinen sämtlichen Garnelen.

Die Ursache war ein Fäulnisherd im Wurzelbereich meiner Cabomba (Fäulnisgeruch), der wahrscheinlich Schwefelwasserstoff (giftig) produzierte.
Nach Reinigung der Stelle waren die Garnelen wieder unten.

2. Möglichkeit, die ich evtl. vermuten würde: Da dein PH über 7.0 liegt, könnte bei unzureichender Filterfunktion eine Ammoniakvergiftung vorliegen, Ammonium (erste Abbaustufe) liegt dann als Ammoniak vor (stark giftig und evtl. tödlich).
Da müsstest du evtl. mal NH4/NH3 (Ammonium/Ammoniak) testen.

Gruß Ebs

P.S bei KH 6 und PH 7,6 hast du kaum CO2 im Wasser.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
GrafZahl schrieb:
EDIT: Die Barteln der Welse sind komplett kurz!
hier würde ich mir auf jeden Fall den Boden mal genauer unter die "Lupe" nehmen bzw. mal gründlich säubern.
Es gibt immer wieder Berichte zu lesen, das Corys, bei unzureichender Bodenhygiene, mit bakteriellen Sachen an den Barteln zu kämpfen haben.

Gruss Heiko

Huhu,

danke schonmal. Die Sepiaschale ist als erstes bei der Verhaltensänderung rausgeflogen, die hat tatsächlich faulig gerochen. Stelle wurde gereinigt, vielleicht nicht gründlich genug.
Ich werde also als erstes am Montag einen Ammonium/Ammoniak-Test besorgen, nachher nochmal den Boden mit 'ner Mulmglocke behandeln und die CO2-Anlage ausschalten damit der pH-Wert wieder sinkt und eventuell Ammoniak wieder umgewandelt wird. Soll ich die evakuierten Pandas wieder zurücksetzen oder erstmal in der Schüssel belassen?

Laut Formelrechner sollte ich so um 4mg/ml CO2 haben, ich weiß das ist zu wenig aber ich hatte ein wenig Sorgen den pH-Wert noch höher zu drücken. Darum kümmere ich mich, wenn's den Pandas wieder besser geht. :)

Hi,

wie Heiko schon schrieb: Boden säubern mit dem Mulmsauger, aber gründlich.
Wenn das Becken sehr verkrautet ist, dann auch mal Pflanzen auslichten. Nicht das da Morgens ein O2 Mangel herrscht.
Bringt der Filter noch genug Durchfluss?
Welchen Kies/Sand verwendest Du da genau?

Bei KH 6,0 ist ein pH von 7,5-8,0 völlig normal.
Die 14 Blasen CO2 die Minute bewirken nichts, da kann man Co2 auch weglassen. Verwendest Du immer noch den Topper? Was zeigt der CO2 Dauertest für eine Farbe?

CO2 erhöht den pH Wert nicht! Es senkt den pH Wert!

Beste Grüße
Martin

Huhu,

Martin Krüger schrieb:
CO2 erhöht den pH Wert nicht! Es senkt den pH Wert!

*seufz* und hätte ich für einen Pfennig das Gehirn eingeschaltet wäre es mir klar gewesen. :(

Werde gleich mal aktuelle Bilder machen aber ich denke nicht, dass das Becken zu verkrautet ist. Gefühlt geht da noch mehr an Pflanzen rein. Zumal ich beim WW gestern erst 50% vom Hornkraut rausgehauen habe.

Der Filter (Bioflow 3.0) macht sicher nicht mehr genug Strömung zum Forellen züchten aber eigentlich dachte ich, er zieht noch genug. Die erste Schicht Filterwatte zum Auffangen des gröbsten Schmutzes wechsel ich im Moment wöchentlich. Aber vielleicht lasse ich die einfach mal weg. Danach kommen Schwämme von Grob zu feiner.

Im Becken habe ich braunen Gümmer-Sand der feinsten Körnung (0,4-0,8mm). Die zwei Monate habe ich bis auf einmal nur mit dem Schlauch Mulm von der Oberfläche abgesaugt und die Mulmglocke vernachlässigt. Ändert sich jetzt wohl.

Der Topper war mir gefühlt zu klein für die 120l darum habe ich mir von Dennerle den Flipper bis 160l geholt. Die 14 Blasen sind nach der komischen Formel errechnet die der Anlage beilag. Mir war klar, dass das die untere Grenze ist. Wird also jetzt erstmal hochgeschraubt, war bisher vielleicht übertrieben vorsichtig. Der Dauertest ist ein dunkles grün, blaugrün.

Huhu,

ich habe das Grünzeugs ein wenig ausgedünnt und den Boden zwei mal durchgesaugt wo es ging. Leider mußte ich dann zwei Tage weg. In der Zeit danach sah' ich die C. panda sich vereinzelt am seitlich am Boden schrubbern. Leider kam es auch zu Ausfällen. Im Moment sitzen die Pandas in einem 12l Becken in Gruppenhaft.
Nix essen, Boden schrubbern, ein wenig räudiges Aussehen, Herr Kölle und keine bessere Idee lassen mich 'hoffen' das es Parasiten sind. Gegen die wird momentan mit Gyrodol2 von JBL vorgegangen, das Wasser habe ich wiederwillig ein wenig aufgesalzt (~0,1g/l).

Seit sie im neuen Becken mit den Medikamenten sind gab's keine weiteren Ausfälle, auch wenn noch 1-2 aussehen als wär's nur eine Frage der Zeit.
In meiner unendlichen Weisheit kann ich natürlich jetzt nicht schlußfolgern ob die zu bobachtende Besserung am neuen Becken (mit anderem/neuen Grund) oder an den Medikamenten liegt.

Sauerstoffmangel habe ich ausgeschlossen weil sich das Schwimmverhalten den Tag über nicht verändert hat und nur die Corydoras sich weiter nach oben orientiert haben.
Ammoniak-Überschuss habe ich ausgeschlossen weil nur die Corydoras ein geändertes Verhalten zeigten. Allerdings ist der pH-Wert mittlerweile auch unter 7 gedrückt (CO2-Zugabe angekurbelt).

Oben