Corydoras panda

Hallo, ich habe seid zehn Wochen fünf Corydoras Panda in meinem neuen Becken. Sie waren damals ca. 3 cm gross und sind inzwischen ein Zentimeter gewachsen. Kann mir jemand sagen ab welchem Alter bzw. Grösse sie fortpflanzungsfähig sind und wie ich Männlein von Weiblein sicher unterscheiden kann. Vielleicht habe ich ja nur Kerls. Es wäre schön wenn sie sich vermehren, habe sie richtig ins Herz geschlossen.
Danke schon mal für Antworten.
Gruss Sandra
 


Mudskipper

Mitglied
Moin,

also zur Zucht gibt es hier zig Seiten, das lohnt schon mal zu lesen :wink: .

Wichtig ist es für junge Corydoras, das sie gut gefüttert werden. Bald erkennt man die Weibchen daran, das sie etwas größer und fülliger werden. Dazu haben sie abgerundete Bauchflossen.

Lg
 
Hallo Mudskipper und danke für deine schnelle Antwort, ich habe schon bei verschiedenen Stellen Info eingeholt. Wikipeda meint z.B. "die Laichbereitschaft zeigt sich indem der Fisch aufgeregt im Becken rumschwimmt und an den Wänden entlang." Das tun meine schon die ganze Zeit. Sie wuseln ständig rum- überall! Alle zwei bis drei Tage gebe ich einen Futtertab, es ist herrlich anzusehen wenn sie dann "am Runden Tisch" schwimmen (oder stehen??? ).
Für die Zucht, dass ist mir auch klar durch :study: müsste ich einige Änderungen vornehmen und wollte darum wissen, wann in etwa, ich mich damit praktisch befassen muss. Die Bauchflossen werde ich dann mal genau inspizieren, obwohl die sind so klein :shock:
Schönes WE, Gruss Sandra
 

OR

Mitglied
Hi

Also bei mir laichen die Pandas häufig nach einem Wasserwechsel mit kühlem wasser! Um einen Laichansatz zu fördern solltest du mind. alle 2 Tage fütter und am besten nicht nur Tabs! Meine Fressen sehr gerne rote Mülas(Lebend und Frostfutter) und Cyclops (Frostfutter) und zeigen häufig einen Ansatz (fütter alle 2 tage Frostfutter)! Die Aufzucht habe ich bisher noch nicht versucht, bzw. hatte keine Gelegenheit, da meine schwarzen Neons und die Apistoramma die Eier schon fast den Weibchen vom Hintern pflücken! :wink:

LG
Oscar
 
Hallo Oscar, ich füttere ja nicht nur Tabs für die Welse, sondern auch rote und schwarze Mülas sowie Artemien (alles Frostfutter) sowie Trockenfutter abwechselnd, für den anderen Besatz. Meine Frage war aber ab welchem Alter bzw. Grösse die Pandas überhaupt fortpflanzungsfähig sind.
Gruss Sandra
 
Hi!
Also die Männchen dürften nicht mehr wesentlich wachsen , die W aleredings schon noch so 2 cm. Allerdings sollten jetz schon Unterschiede in der Grösse zu sehen sein. Die Unterschiede in der Flossenform sind teilweise schlecht zu sehen. Unterscheiden lassen sich am besten ausgewachsene exemplare durch dir Grösse(die W sind ca 2 cm länger und auch deutlich fülliger). Wann die zum ersten mal laichen kann ich dir jetzt nicht genau sagen, bei meinen marmorierten war das so nach 9-10 Monaten der Fall. Da helfen dann auch die Entsprechenden kaltenn WW und reichlicheFütterung mit Mülas etc.
Bid jetzt konnte ich 3 mal Eier aus einem Gesellschaftsbecken absammeln und Nachwuchs ziehen. Aber meist werden die Eier vorher von den Platys und Guppys gefressen. Für wirkliche gute Nachwuchs Chancen solltge man ein "Zuchtgruppe"extra setzten ohne andere Mitbewohner, da sind dann wohl die Chancen am grössten.
 


Oben