Quarantänebecken? Corydoras Panda ist verstorben

Hallo,
wir sind noch recht neu in der Aquaristik. Wir haben ein 180l Becken von Juwel und vor ein paar Tagen sind die ersten Panda Panzerwelse eingezogen. Sie sind munter und schwimmen durch das Becken.

Jetzt haben wir überlegt, wie wir es machen, wenn nach einiger Zeit die nächsten Fische einziehen sollen.
Macht es Sinn, ein Quarantänebecken zu haben? Wenn ja, was muss man dabei beachten? Wie lange sollten die neuen Fische da drin sein?
Wir haben noch ein unbesetztes 54 l Becken, das wir dafür nutzen können. Wir wollen vermeiden, dass die neuen etwas mitbringen, was den Pandas schaden könnte.
Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Mebi

Hallo nochmal,
an einem der Pandas ist uns vorgestern etwas aufgefallen. Er hatte so eine kleine Kugel an der Nase. Wir dachten, es könnte etwas von dem Bakterienrasen sein, gestern war es auch weg. Bei näherer Betrachtung fiel uns aber auch auf, dass er gar keine Barteln hat. Könnte das eine Krankheit sein, die die anderen auch bekommen können? Ansonsten ist er genau so munter wie die anderen und frisst auch normal.
Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto gut sehen kann, aber wie gesagt, das helle Dings an der Nase ist seit gestern weg.
Liebe Grüße
Mebi

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Sieht für mich auch nach Verdacht auf Weißpünktchenkrankheit aus. Hast Du noch ein anderes Foto?

Hallo ihr beiden,
ich glaube, das kam vom Futter. Das Bild ist nämlich beim Fressen entstanden. Ich versuche mal, noch ein anderes Bild zu machen.
Lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Mebi

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Mebi.

Ich stimme den beiden da zu. Sieht wirklich aus wie Ichtyo.

Hallo,
Ich habe versucht, ihn noch einmal zu fotografieren.
Was müssen wir tun, wenn es Ichtyo ist? Bisher sind nur die Pandas in dem Becken.
Liebe Grüße
Mebi

Anhänge

• IMG_20210305_141032.jpg
    IMG_20210305_141032.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23

Tobi:)

Mitglied
Hallo Mebi,
Also ich vermute das das Ichtyo. Dagegen kann man Medikamente einsetzen wie Punktol von J*L. Ich würde (wenn du eine Behandlung startest) eine Sauerstoffpumpe instalieren.

G

Guest
Moin Mebi.

Ich stimme Tobi zu. Das schein tatsächlich Ichtyo zu sein. Mit Punktol habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Es gibt da aber auch andere gute Medikamente, wie Esha Exit.
Ganz wichtig ist, das du dich genau an den beschriebenen Behandlungsplan hälst.

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Dann werden wir mal das Mittel besorgen und auch soe eine Sauerstoffpumpe?
Liebe Grüße
Mebi

Hallo nochmal,
hier noch ein Bild von unserem "Pünktchen". Jetzt sieht es nicht mehr wirklich nach Punkten aus. Für ein besseres Foto ist es leider schon zu dunkel. Ich schaue morgen früh nochmal nach ihm.
Wenn es kein Ichtyo ist, was könnte es sonst noch sein? Es fehlen bei ihm die Barteln komplett und die hinteren Bauchflossen sind deutlich kleiner als bei den anderen.
Sollten wir dann trotzdem mit Punktol behandeln, oder lieber erst mal Seemandelbaumblättee versuchen?
Liebe Grüße
Mebi

Anhänge

• IMG_20210305_175937.jpg
    IMG_20210305_175937.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 19
G

Guest
Moin Mebi.

Wenn die Punkte jetzt komplett verschwunden sin, wird es kein Ichtyo sein. So schnell gehen die Punkte nicht weg. Hast du eventuell sehr helles Flockenfutter gefüttert? Behalte das aber mal im Auge.

Fehlende Barteln bei Panzerwelsen weisen meist auf eine Infektion durch schlechte Beckenhygiene hin. Am besten einen großen Wasserwechsel und anschließend Seemandelbaumblätter zugeben.

Hallo Wola,
wir haben gestern einen TWW von etwa 30% gemacht. Dann morgen 50 oder mehr? Oder sollen wir das heute noch machen? Seemandelbaumblätter haben wir schon gekauft. Wie sollen die dann am besten ins Becken? Ganz oder als Sud? Hatte von beidem schon gelesen.
Liebe Grüße
Mebi

G

Guest
Moin Mebi.

Wasserwechsel könnt ihr auch morgen machen. Dürfen dann auch gern ma 80 - 90% sein. Dabei dann auch gut den Boden absaugen, um eventuell gammelnde Futterreste zu beseitigen.
Seemandelbaumblätter geht beides- Bei 180 Liter erst einma 3 - 5, je nach Größe der Blätter.

Hallo Wola,
vielen Dank für deine Hilfe. Das werden wir morgen gleich machen.
Gefüttert haben wir bisher verschiedene Tabletten, die sich zum Teil auch auflösen. Da könnten die Punkte theoretisch herkommen. Ich gucke morgen früh nochmal genau nach. Da gab's ja dann noch kein Futter.
Schönen Abend noch.

Oben