Bei uns läuft's, Fische sind auch nicht mehr scheu.

Klar, wenn man vor dem Becken irgendwie mit den Armen herumwedelt, ergreifen sie die Flucht, aber einfach mal davor setzen und gucken - daran stören sie sich überhaupt nicht mehr, auch wenn man sich mal bewegt.
Fütterung ist unverändert, ggf. etwas sparsamer: Artemianauplien, Grindalwürmchen, Cyclops-Frost und /oder hin und wieder Flocke oder Futtertab, hin und wieder Mückenlarven, je nachdem, was das Eimerchen hergibt. Ist für die Welse nicht ganz so ideal, so richtige Bodenwürmer wären ihnen vermutlich lieber, aber sie sind alle dick und rund, und es gab bisher keine Verluste.
Mein Jungtier ist inzwischen so groß wie ein Endler-Männchen, täglich zu sehen und genauso aktiv wie die "Großen", wenn auch etwas flexibler auf und unter den Blättern aktiv.
Sie wachsen aber echt langsam. Schätze mal, dass die Kleinsten von denen, die ich gekauft hatte, etwa 3-4 Monate alt waren. So richtig umgefärbt hat noch keiner (manchmal frage ich mich, ob es nicht doch zwei verschiedene Sorten sind) und ich befürchte inzwischen, dass ich überwiegend Mädels habe. Aber vielleicht kriegen die auch nur zu viel zu futtern *g* Ein kleiner Halbstarker ist garantiert ein Kerl, seine Rückenflosse ist manchmal schon schwarz, und wenn er's in den Kopf kriegt, baggert er alles an, was nicht die Flucht ergreift.
Bei den Wasserwerten gibt's keine Überraschungen mehr, ich gut einschätzen, was los sein wird: Temperatur 23 °C, PH 7, GH 7, KH 0,5 (schon länger keinen Wasserwechsel mehr gemacht, die letzte Ladung Blätter und Weidenrinde ist komplett vergangen), Nitrat irgendwas zw. 10 und 25 mg, Nitrit nicht nachweisbar. Wasser ist klar, keine Algen und auch kein/kaum noch Mulm mehr (den wühlen sie hoch, den Rest macht der Filter). Heizer ist seit der Hitzewelle aus, Raumtemperatur genügt, zwischenzeitlich waren es mal ein paar Tage kuschelige 28 Grad hier, aber das hat sie auch nicht groß gestört. Das Aquarium reagiert ja eher langsam auf allmähliche Temperaturveränderungen, und dann war's auch schon wieder kühler. Den Heizer mache ich erst wieder an, wenn ich auch die Heizung für die Wohnräume einschalte.
Neulich hat das kleine Pümpchen geschwächelt, also kam das neue rein und wurde dann auch tiefer gehängt, so dass unten angesaugt und oben ausgeströmt wird, und jetzt habe ich allerdings hinter der Matte einen niedrigeren Wasserstand. An der Strömungsrichtung muss ich auch nochmal was ändern (neues Loch in die Matte), das könnte etwas mehr sein (bläst in die Pflanze). Vielleicht hänge ich auch ein Luftpümpchen in die wenig durchströmte Ecke. Aber da es ja offensichtlich keine Probleme gibt ...
Nach dem Urlaub will ich mal einen eher größeren Wasserwechsel machen und die Matte ausspülen. Bin gespannt, wie sie die Fastenwoche wegstecken, mach mir aber auch keine großen Sorgen, denn es ist ja nicht das erst Mal. Und wer weiß, vielleicht gibt's dann ja nochmal Nachwuchs.