Corydoras metae Nachwuchs

Hallo,

ich habe eben beim Becken säubern jemanden entdeckt. Eigentlich sogar drei davon.

Jetzt ist meine Fragen:
Was muss ich tun?
Sie sind vielleicht 4-5mm groß, heißt dass, dass sie noch in den Filter eingesogen werden können?
Werden die Eltern sie fressen?
Ich lasse nebenbei ein Garnelenbecken einlaufen, das ich als Aufzuchtbecken nutzen könnte, aber ich bezweifle, dass ich die kleinen einfangen kann, ich hab sie eben schon nicht mehr entdecken können.
Wie alt mögen sie sein in der Größe?

Ich bin ganz aufgeregt!!!! Und sie sind so niedlich!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Glückwunsch erstmal. Wenn Du die kleinen wirklich nicht herausbekommst dann solltest Du ihnen die Daumen drücken. Der Filter ist wirklich gefährlich für die Kleinen und auch andere Fische stellen eine große Gefahr dar.
In Deinem Aufzuchtbecken wären sie wohl am sichersten, aber da sollte das gleiche Wasser drinn sein.
So wie es aussieht haben sie noch einen Rest von ihrem Dottersack, dann wären sie erst vor zwei drei Tagen geschlüpft.

Im Zuchtthreat von Panzerwelsen kannst Du noch mehr über die Aufzucht nachlesen. Er steht oben im Zuchtforum.

Grüßle Wolf

Ich habe einen herausbekommen, der sitzt gerade im Eimer, die Garnelen müssen jetzt erstmal warten ;)
Über den Filter im grossen Becken habe ich einen Nylonstrumpf gezogen.
Danke!

Nachtrag: der den ich rausgenommen habe, ist schon tot, obwohl ich mir den Wolf gehoben habe, damit er das gleiche Wasser bekommt. :(
Die anderen lasse ich jetzt im grossen Becken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist schade, aber es ist nicht ungewöhnlich. Die kleinen Larven sind extrem empfindlich. Bei mir sind letzte Woche nur drei von 30 Eier geschlüpft, da die meisten nicht befruchtet waren und von den drei hat nur ein einziger überlebt. Obwohl ich nichts verändert habe und auch noch nicht gefüttert. Der wird aber nun von mir behütet, da ich nicht weiß um welche Art es sich handelt. Es könnte ein C.Simili oder auch ein C. Aneus venezuela sein. Da ich aber übermorgen in den Urlaub fahre, habe ich die größten Bedenken ob der überlebt.

Grüßle Wolf

Joern

Mitglied
Moin
moyashi schrieb:
Was muss ich tun?
ARtemia-Eier besorgen und ansetzen. Wenn DU das Geblubber nicht magst, besord Dir ein "Ufo" (diese schwarzen Schalen) oder nehm ein anderes Gefäß, flache Schale mit großer Oberfläche, die Suche hilft Dir bestimmt weiter.
Sie sind vielleicht 4-5mm groß, heißt dass, dass sie noch in den Filter eingesogen werden können?
ja, das kann passieren....das überleben die jedoch oft und ernähren sich von dem Mulm darin....also so in etwa einer Woche noch mal reinschauen.

Werden die Eltern sie fressen?
Wenn die selber genug zu fressen haben, werden welche durchkommen....ob das alle sind, sein mal dahingestellt.

metae legt so um die 50Eier...oft mit schlechten Befruchtungsergebnis...vielleicht waren mal 25 Larevn in dem Becken ?
Die ist noch jung...am Bauch eine Beule...ist nicht mehr so richtig Dottersack...ich würde schätzen, eine knappe Woche nach dem Schlupf, also Eiablage so letzten Sonntag oder so....

Was tun:
nicht so viel am Becken rumtüddeln....auch ein bißchen Mulm sollte drin sein / bleiben...von irgendwas müssen die kleinen ja leben. Artemia-Nauplien machen und ggf. feines Trockenfutter bzw. das jetzige feinreiben / mörsern und abwarten.

Mit "Gewalt" da rausfangen halte ich für kontraproduktiv....

SInd noch andere Fische drin ?

Viel Erfolg ! Rechne damit, dass die das noch einmal machen....dann achtest Du drauf un suchst die Eier ab...das geht dann besser mit der separaten Aufzucht.

Vielen Dank für die Antworten. Ich vermute, dass die letzten beiden auch schon weggefressen worden sind, oder sie verstecken sich sehr gut (vielleicht sind ja auch mehr da und ich sehe sie nur nicht).
Ich achte jetzt mehr auf Eier, habe bislang nie dran gedacht, dass meine Fische Lust haben, sich fortzupflanzen.

Jörn, ich hatte noch Kupfersalmler, welche ich aber einer Bekannten geschenkt habe, jetzt sind nur noch die Metae drin und Otocinclus.

Ich bin auf jeden Fall wachsam und gucke, ob ich noch kleine Kerlchen rumschwimmen sehe (die waren schon richtig fix, die kleinen) oder Eier entdecke.

Wolf, dir, bzw. deinen Kleinen drücke ich die Daumen, dass sie es schaffen :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
moyashi schrieb:
Wolf, dir, bzw. deinen Kleinen drücke ich die Daumen, dass sie es schaffen :D

gelegentlich
dest. Wasser muss eben gekauft werden und kostet auf Dauer viel Geld und macht einen das er es schafft es ist nur einer. Morgen muß ich ihn ins Garnelenbecken setzen und hoffen, denn morgen Abend fahr ich.

Ich drück Dir natürlich auch die Daumen, das Du nächstes Mal gleich die Eier findest und sie herausnehmen kannst. Füttere mal richtig kräftig mit TK Artemia und noch etwas Vitamine darauf. Nach ein paar Tagen mal einen Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen und am nächsten Tag die Welse beobachten. Sobald sie ganz nervös umher schwimmen ist es soweit.

Grüßle Wolf

Joern

Mitglied
moyashi schrieb:
Jörn, ich hatte noch Kupfersalmler, welche ich aber einer Bekannten geschenkt habe, jetzt sind nur noch die Metae drin und Otocinclus.

na,

das sind doch gute Voraussetzungen für ein nächstes Mal.....
Ordentlich Frostfutter füttern...Rote Ml und Artemien und die Tiere beobachten...Du siehst doch, wenn die Mädels runder werden und die Männchen anfangen, die leicht zu treiben...dann ein ordentlicher kühler Wasserwechsel und ab geht das.

Wenn Du kannst, halte das Wasser leicht sauer, dann ist die Befruchtunsgrate höher. Allerdings haben es ein paar ja auch so geschafft... :wink:

Das wird !

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörn,
Joern Carstens schrieb:
Wenn Du kannst, halte das Wasser leicht sauer, dann ist die Befruchtunsgrate höher.

Das muß ich dann auch mal testen. Bei den Adolfoi und (nun sollte ich wissen wer da gelaicht hat, wo nun nur noch einer davon da ist) Simili oder Aneus venezuela ist Befruchtungsrate auch nicht die Beste.

Grüßle Wolf

Oben