Colisa Lalia (Zwergfadenfisch)

Ich weiß, auf dem Bild hat er weiße Pünktchen an der Schwanzflosse und man sieht ein (im Rückgang begriffenes) Bartalgenproblem, aber trotzdem gefällt mir das Bild. Schnappschuß mit einer Kodak P 850.

Hallo,
interessant im Fotoforum wären auch noch Aufnahmedaten und Technik...

Mir würde das Foto besser gefallen, wenn es noch um einiges stärker beschnitten wäre... ein bisschen Blitzreflexionsretuschierung wäre auch nicht verkehrt. Ansonsten Prima!

Gruß Andreas

Hi,
Schönes Foto :)

Neben der von Skalar erwähnten beschneidung (die Pflanzen lenken zu sehr ab) würde ich die Pflanzen auch noch etwas unscharf maskieren um den Fisch hervorzuheben. Gerade rechts über dem Fisch gibt es noch recht nahgelegene Pflanzen die stellenweise scharf sind.
Ist aber geschmackssache. Mir gefällts besser wenn der ganze Hintergrund (sofern uninteressant) unscharf ist als wenn stellenweise noch was in der Schärfeebene liegt.

Kann man hier im Forum nicht ein Exif-Daten-Anzeiger installieren ? Sowas gibts für die meisten Foren zu installieren, evtl. ist das ja fürs Fotografieforum hier machbar *zu den mods blinzel* :D
Evtl. auch als tag wie [EXIF.] dass selbst gehostete bilder auch ausgelesen werden können :) wär cool.

Grüße
Robs

Hi

Ich find das Foto gut gelungen, vor allem weil es so scharf ist. Hab mal mein Fafi auch versucht zu fotographieren, leider ist es nicht so scharf geworden.

Anhänge

• JD500210.JPG
    JD500210.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 281

JoKo

Mitglied
Rex schrieb:
Ich find das Foto gut gelungen, vor allem weil es so scharf ist.

Ein scharfes Bild macht noch kein gutes Bild. Wie oben schon erwähnt würde ein anderer Beschnitt die Bildwirkung durchaus positiv beeinflussen:

Hab mal mein Fafi auch versucht zu fotographieren, leider ist es nicht so scharf geworden.....

... und es hat einen kräftigen Grünstich.

JoKo

Mitglied
Mati schrieb:

Zuerst das positive: der natürliche Rahmen durch das grüne Blatt. Auch hier würde sich der Eindruck verbessern wenn man noch etwas beschneiden würde.

Aber:
- Das Bild hat ebenfalls einen Farbstich, wenn auch nicht so extrem.
- Die Augen - fast immer das Wesentliche bei einem Lebewesen - liegen schon im Unschärfebereich.
- Das helle "etwas" im Hintergrund lenkt den Blick zu sehr vom Hauptmotiv ab.

Skalar schrieb:
Hallo,
interessant im Fotoforum wären auch noch Aufnahmedaten und Technik...

Mir würde das Foto besser gefallen, wenn es noch um einiges stärker beschnitten wäre... ein bisschen Blitzreflexionsretuschierung wäre auch nicht verkehrt. Ansonsten Prima!

Gruß Andreas

Ich hab wie gesagt das unbearbeitete Bild, so wie ich den Schnappschuß gemacht habe, bekommen. Ich werd mich mal ransetzen.

Oben