Zwergfadenfisch (Colisa lalia) bei 22° ?

... ich weiß, daß das grenzwertig ist, aber kann man Zwergfadenfische bei 22° halten ?

Meine 4 Becken sind alle ungeheizt und laufen bei Raumtemperatur. Ins 200l Becken möchte ich etwas Ruhe bringen. Am Boden wuseln Antennenwelse und Panzerwelse und ein paar Langarmgarnelen. Darüber bislang noch ein Schwarm Guppies, die aber demnächst versetzt werden. Dann würde ich gerne mittelgroße Fische drin haben, die nicht hektisch rumschwimmen, sondern einfach etwas Ruhe ausstrahlen, Zwergfadenfische sind meine Wunschkandidaten, aber für andere Vorschläge bin ich auch offen. Eine Heizung möchte ich nicht einbauen müssen (wäre für die Langarmgarnelen wahrscheinlich auch nicht gut).

Wasserwerte: PH 7, GH 8, Nitrit 0, CO2 15 mg/l, alles seit Monaten eingefahren und stabil, viele Pflanzen, viel Holz:

299l.jpg


Danke für jeden Vorsschlag.

Gruß, Bernhard
 


Ebs

Mitglied
Hallo,

ich würde keine Fadenfische im ungeheizten Becken halten, es auch nicht empfehlen, schon garnicht Zwergfadenfische, die allgemein sehr anfällig sind.

Google mal nach Haltung Zwergfadenfische.

Gruß Ebs
 
Hallo

Warum Grenzwertig ? T.lalius halten sich bei kühlen Temperaturen deutlich besser...die Tiere werden leider meistens viel zu warm gehalten.
Kurz : 22°C passt sehr gut zu T.lalius.

Gruss
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde Trichogaster lalius nur in einem unbeheizten Becken halten. Genau so machich das nämlich auch und das bekommt denen ausgezeichnet.

@ Ebs

Eigene erfahrungen oder Hörsagen/-lesen/-meinen?

Gruß
 
.. danke für die Antworten, beim Googlen nach weiteren Meinungen finde ich eigentlich regelmäßig 22° als zulässiges Minimum. Aufschlußreich waren auch die Hinweise, woran man am ehesten gesunde Fische erkennen kann, ich glaube, ich werde es einfach mal probieren.

Nochmal danke und Gruß,
Bernhard
 


Oben