Colisa Chuna Nachwuchs

Hallo zusammen,

Ich hätte da Mal wieder eine Frage. Im Internet steht überall ich soll die Jungfische füttern sobald sie Freischwimmen bzw wenn der Dottersack aufgebraucht ist. Aber woran erkenne ich das? Oder merke ich das schon wenn sie frei schwimmen ?

Danke für eure Hilfe

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
üblicherweise verteilen sich die Jungfische ein bischen mehr wenn sie dann freischwimmen und man sieht es auch am Körper, das der Dottersack fehlt und sich die Figur geändert hat. Das ist natürlich bei Honigguramis ein bissle schwierig, weil die so klitzeklein sind.

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Du kannst auch kleinste Mengen probefüttern und schauen, ob sie das Futter schon nehmen.

Alles klar werde ich machen. Heute sind sie geschlüpft also so in 2 oder 3 Tagen werde ich dann mal vorsichtig mit dem füttern anfangen.

Danke dir.

Kartoffelhans

Mitglied
Hallo Mense, ich hab vor 30 Jahren mal Honigguramis nachgezogen, daher ein Tip von mir, falls Du es nicht schon weißt. Die Jungfische gehören zu den kleinsten Labyrintherjungen überhaupt. Als Erstfutter kannst Du kein zerriebenes Trockenfutter anbieten, selbst frisch geschlüpfte Artemianauplien sind zu groß. Am besten eignen sich für die ersten 3-6 Tage Pantoffeltierchen (Paramecien). Die kommen normalerweise in geringer Zahl in einem schwach oder nicht belüfteten Aquarium in kleinen Mengen vor. Um die in größeren Mengen zu gewinnen machst Du am besten einen Aufguß. Hierfür eignet sich prinzipiell fast jedes Gemüse oder Gras, Heu. Am besten ein 2-3l fassendes Gefäß mit Kohlrabischnitzeln oder Heu oder Mohrrübenraspel o.ä. mit Aquarienwasser aufgießen und solange stehenlassen, bis es anfängt unangenehm zu riechen. Dann siehst Du an der Oberfläche fettaugenähnliche Flächen. Das sind Paramecienzusammenballungen. Die kannst Du mit einem Löffel abschöpfen und ins Aufzuchtbecken bringen. Nach einer Woche kannst Du dann mit Artemia füttern. Aber Achtung, das Gefäß sollte nicht zu kalt stehen und am besten nicht in Wohnräumen. es riecht etwas streng.

Gruss
Michael

Hi Michael,

Danke dir ja das wusste ich bereits ganz unvorbereitet bin ich nicht . Nur diese Angaben ab wann ich füttern soll bzw muss waren für mich nicht ganz klar verständlich.

Kartoffelhans

Mitglied
Hallo Anke, erstmal die einfache Antwort. Licht ja, aber Tageslicht, z. B. Fensterbrett ist völlig ausreichend.
Jetzt die etwas komplizierte. Was meinst Du mit etwas größeren Jungfischen. Eine Artspezifierung wäre hilfreich. Allgemein würde ich sagen, eignen die sich für alle Jungfische, die noch zu klein sind, um Artemianauplien zu bewältigen. Dies gilt aber nicht z. B.für Diskusjunge.

Gruss Micha

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Anstatt dem Heuaufguss kann man die infusorien auch getrocknet kaufen und mit Wasser zum leben erwecken,geht deutlich schneller. Die sind von Hobby und heißen Protogen.
Ich habe die Tierchen übrigens immer gefiltert, weil ich die Brühe nicht im Aquarium wollte. Dazu bräuchte man einen Standzylinder und etwas Schaumstoff.
Viel Moos im Zuchtbecken beherbergt übrigens auch einiges an Futter für die kleinen.
L. G. Wolf

Kartoffelhans

Mitglied
Hallo,
Anstatt dem Heuaufguss kann man die infusorien auch getrocknet kaufen und mit Wasser zum leben erwecken,geht deutlich schneller. Die sind von Hobby und heißen Protogen.
Stimmt, hatte ich ganz vergessen, weil ich Protogengranulat eine Ewigkeit nicht mehr benutzt habe.
Ich habe die Tierchen übrigens immer gefiltert, weil ich die Brühe nicht im Aquarium wollte. Dazu bräuchte man einen Standzylinder und etwas Schaumstoff.
Besonders in kleinen Aufzuchtbecken sehr sinnvoll.
Viel Moos im Zuchtbecken beherbergt übrigens auch einiges an Futter für die kleinen.
Ja, besonders in Ricciamoos. (tut mir leid, aber das mußte jetzt sein)

Gruss
Micha

Kartoffelhans

Mitglied
Hallo Wolf, zum Thema Riccia habe ich eben eine allgemeine Frage im Forum Pflanzen gestellt.
Hier wollte ich das nicht mehr diskutieren, da es ja um Guppyjunge geht.

Gruss
Micha

Oben