Honiggurami (Colisa Chuna)

Hi ihr Lieben!

Ich überlege mir demnächst ein paar Honigguramis zuzulegen. Dummerweise hab ich nix Brauchbares gefunden über die Haltung.
Hab schon viel im Internet gelesen (unter anderem das allseits geliebte Zierfischverzeichnis :wink: ), aber einmal steht der Fisch als anspruchslos, ein andermal als anfällig da... Da ich noch ein Anfänger bin, würd ich gern wissen ob jemand von euch Honigguramis hat, wie anspruchsvoll die sind, oder ob etwas bestimmtes bei der Haltung zu beachten ist.

Danke!

May

Mitglied
Hi,

Honigguramis können, wie andere Fadenfische auch, im Alter zu Tumorbildung neigen, eine Folge der Massenzucht, die viele Großzüchter betreiben.

Ansonsten habe ich persönlich nicht die Erfahrung gemacht, dass Fadenfische besonders anfällig für Krankheiten sind, ich hatte mal den Colisa lalia gepflegt.

Man solle ihnen ein dichtbewachsenes Becken bieten mit einer Schwimmpflanzendecke. Der Beibesatz sollte nicht zu dicht und friedlich sein. Von flossenzupfenden Arten ist dringend abzuraten.

Wie groß ist dein Becken? Ich würde den Honiggurami erst ab 80cm halten und dann als Trio.

Hi, danke für die Antwort :D

mein Becken ist 100x40x50 cm, vorne so abgeschrägt, also ca. 170 l. Es sind noch keine Fische drin, weils noch einläuft. Als Besatz hab ich mir folgendes vorgestellt:

20 Neon tetra
5 Panzerwelse
1 L183
2 Pärchen Honigguramis

Ok so?

May

Mitglied
Während der Brut können die Männchen ganz schön kibig werden. Du solltest dir vorher schon Gedanken machen, wo du im Fall der Fälle ein Männchen wieder abgeben kannst.

Außerdem würde ich nur 10-15 Neontetra einsetzen.

Hmm, meinst du es wird zu voll, oder weil die sich einfach so net vertragen? Bin eigentlich nach der berühmten cm-Regel gegangen :wink:

May

Mitglied
Ich finde es sonst zu voll. :wink: Halte von der cm-Regel nichts, da sie keine Revieransprüche mit einschließt.

Ja, mal schaun. Ich setz die natürlich eh nicht alle auf einmal ein. Aber dann ist es beschlossene Sache: es werden Honigguramis. Konnt mich nämlich net entscheiden :wink: Gibt so viele süße Fische... Danke für die Antwort!

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich muss Astrid erstmal widersprechen. Ich finde den Besatz für so ein Becken zwar etwas grenzwertig, aber ok.
Besser wäre eigentlich 15Neonsalmler und vielleicht 10 Panzerwelse (kommt aber auf die Art an).

Die Colisa chuna kann man nur schwar mit den C. lalia vergleichen. Die Aggression der chuna ist weitaus geringer als bei den lalias. An und für sich würde ich den Fisch als friedlich, aber leider nicht sehr langlebig bezeichnen.

Oberste Prämisse bei dem Besatz: Die Wasserwerte müssen stimmen. pH maximal 7,0 und KH allerhöchstens 7°d ist hier angesagt.

Weiterhin sollte man dem Männchen mehrere Weibchen geben, selbst 2 Männchen sollen bei der Beckengröße gehen. Aber hier müssen viele Pflanzen vorhanden sein, damit sich die Fische verstecken können und eigene Reviere bilden können.

Ein Problem ist, dass unterdrückte Männchen sich als Weibchen tarnen, da muss man beim Kauf aufpassen, die Händler haben da meist auch 0 Ahnung.

May

Mitglied
Danke Christian,

das der chuna nicht ganz so aggressiv ist wusste ich wohl, allerdings war ich skeptisch was die Zusammenhaltung mehrerer Männchen angeht.
Hast du denn Erfahrung mit dem chuna gemacht? Wie viele Männchen hältst/hast du in einem wie großen Becken gehalten?

Diddy

Mitglied
Hi,
May schrieb:
Hast du denn Erfahrung mit dem chuna gemacht? Wie viele Männchen hältst/hast du in einem wie großen Becken gehalten?

Ich habe nur 1 Männchen und 1 Weibchen gehabt (das Weibchen lebt noch). Sie leben im 112l Südasienbecken.

Soweit ich mich recht belesen habe, kann man die Tiere in einer Gruppe pflegen und dort können durchaus mehrere Männchen vorhanden sein. Es bilden sich dann mehrere Paare.
Wie groß das AQ allerdings sein muss, um mehrere Paare zu halten, weiß ich leider auch nicht so recht, denke aber, dass ein 200lAQ da schon geht.

Hab schon so verschiedene Antworten erwartet :lol:

Also her mit euren Erfahrungen mit Honigguramis!

Aber wie gesagt, ich werde auf jeden Fall erstmal nur ein Pärchen einsetzen und auch net so viele Neons. Dann beobachte ich das Ganze, ich kann ja immer noch nachkaufen.

Werde auf jeden Fall noch mehr Pflanzen einsetzen, vor allem Schwimmpflanzen. Was kann man da empfehlen? Nehmen die den anderen Pflanzen denn net zu viel Licht weg?

May

Mitglied
Es reicht, wenn du 1/4 - 1/3 der Wasseroberfläche bedeckt hast.

Klassisch sind da natürlich Muschelblumen und Froschbiss. Du kannst aber auch Pflanzen an der Wasseroberfläche entlangwachsen lassen.

In meinem 240L-Becken wächst z.B. die Tigerlotus und die Vallisnerien an der Oberfläche.

Anhänge

• HPIM1767.JPG
    HPIM1767.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 424
  • HPIM1770.JPG
    HPIM1770.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 475
Vallisnerien hab ich auch, sind leider noch nicht so schön wie deine :( Hoffentlich kommt das noch! Sag mal, was ist das eigentlich für ein Wels auf dem ersten Bild in der rechten Ecke unten?

Hallo,

zur Bepflanzung mal zwei Bilder von meinen Honigs.

Es reicht aus, wenn 1/4 der Wasseroberfläche bedeckt ist. Es darf auch keine Bewegung der Wasseroberfläche stattfinden. Mit zwei Männchen wäre ich vorsichtig, da die in der Laichzeit - und die ist fast immer - doch recht aggressiv sind. Mein Männchen belegt dann ca. 30 cm im Umkreis der Wasseroberfläche.

Anhänge

• Chuna Baby.jpg
    Chuna Baby.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 523
  • Chuna2.jpg
    Chuna2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 470
  • Chuna 1.jpg
    Chuna 1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 463
Hossa, recht voll :D Da muss ich wohl noch bisschen gärtnern... Aber sehr schöne Fotos! Dann lass ich es lieber bei einem Männchen, wär mir zu riskant, nicht dass die sich totbeißen :shock: Dann aber 2 Weibchen dazu oder doch lieber im Pärchen?

Oben