Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

CO2 Wert

Dieses Thema im Forum "Wasserchemie" wurde erstellt von Denkra, 24. Mai 2011.

  1. Guten morgen.

    Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich bei meinem 250 Liter AQ wasserwerte von kH : 10 und PH 7,5. Das ergibt meines wissens nach einen CO2 gehalt von 10. Meine CO2 Anlage ist aber schon auf 40 Blasen eingestellt und läuft so auch schon einen Monat. Kann ich die Blasenzahl noch höher machen ohne das groß was passiert? Wenn ja wieviel für den anfang?
     
  2. mausilibaer

    mausilibaer Moderator AQL-Team

    Hi,

    40 Bläschen auf 250 Liter ist fast nichts, da kannst du schon noch richtig an der Schraube drehen. Ich arbeite z.B. mit ähnlichen Ausgangswerten in einem 180er mit 80-100 Blasen.
     
  3. Achso gut zu wissen. Habe nur immer gehört das die meusten sagen das man so um die 38 Bläschen haben soll und das das schon zu viel sein kann. Also erstmal auf 60 Blasen hoch gehen oder lieber weniger oder doch mehr?
     
  4. mausilibaer

    mausilibaer Moderator AQL-Team

    Versuch macht kluch. An der Schraube drehen, ein paar Tage warten, messen, falls mit dem Ergebnis unzufrieden, wieder an der Schraube drehen usw.

    Pauschal zu sagen, man bräuchte soundsoviel Blasen bei soundsoviel Liter scheitert einfach an den unterschiedlichen Vorraussetzungen jedes einzelnen Beckens.
     
  5. Okay dankeschön. Werde ich dann gleich mal versuchen.
     
  6. So habe mal nen genauen Test machen lassen. War wirklich nen bisschen wenig. 9 mg/l. Und dann soll man mal sagen das für so ein Becken 40 Blasen die Minute schon zu viel sind.
     
  7. elchi07

    elchi07 Moderator AQL-Team

    Hallo,

    es kommt ja nicht nur auf die Blasenanzahl an, sondern auch auf die Effektivität der Einwaschung. Deshalb immer messen und wenn der CO2-Gehalt noch zu gering ist einfach nachregulieren. Jedes AQ ist ein Individuum.

    Viele Grüße
    Roman
     

Diese Seite empfehlen