Ph-Wert, CO2

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe am Dienstag mein neues Becken (100x50x50) mit Wasser befüllt und angefangen es einzufahren. Am Dienstag hatte ich Wasserwerte von Ph 6,8 ; KH 5 und GH 6.
Am Mittwoch habe ich das Becken bepflanzt.
Heute (Donnerstag) habe ich erneut die Wasserwerte gemessen und komme auf: Ph 7,6 ; KH 5 und GH 6.
Warum ist der PH-Wert so angestiegen? Liegt das am fehlenden CO² ?
Würdet ihr eine CO² - Anlage empfehlen? Oder gibt es andere Lösungen?

Angestrebte WW sind übrigens Ph 7 ; KH 8 und GH 10. Bin da allerding recht flexibel.

Diddy

Mitglied
ralfb86 schrieb:
Heute (Donnerstag) habe ich erneut die Wasserwerte gemessen und komme auf: Ph 7,6 ; KH 5 und GH 6.
Warum ist der PH-Wert so angestiegen? Liegt das am fehlenden CO² ?
Bei den Werten ist ca. 3 mg/l CO2 im Wasser, das ist meiner Meinung nach so ziemlich das Gleichgewicht mit der Luft. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Würdet ihr eine CO² - Anlage empfehlen? Oder gibt es andere Lösungen?
Nicht unbedingt, kommt drauf an, was du vor hast. CO2 ist zur Düngung der Pflanzen da, dass der pH- Wert sinkt ist ein netter Nebeneffekt, mehr nicht.

Angestrebte WW sind übrigens Ph 7 ; KH 8 und GH 10. Bin da allerding recht flexibel.
Warum diese Werte? Warum willst du aufhärten? Deine Ausgangswerte sind doch ideal für die meisten AQ- Fische.

Also Aufhärten werd ich nicht - möchte nämlich ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche Mikrogeophagus ramirezi halten.
Daher ist ein Ph-Wert von unter 7 erstrebenswert.
Ich hab in einem anderen Becken das gleiche Problem. Die ganzen Vallisneria Tortifolia sind mir eingegangen. An der Düngung kanns nicht liegen, sonst ist auch alles ok. Bis auf CO² eben.

ralfb86 schrieb:
Ich hab in einem anderen Becken das gleiche Problem. Die ganzen Vallisneria Tortifolia sind mir eingegangen. An der Düngung kanns nicht liegen, sonst ist auch alles ok. Bis auf CO² eben.

Da gibts nen einfachen PiMalDaumen - Test.
Wenn Du Wasser mit normaler Luft durchsprudelst, zB per Membranpunpe pendelt sich der Pegel bei etwa 0,5 mg / L ein.
Nimmst Du Atemluft , also einfach reinpusten ins Wasser mit nem Strohhalm, ergeben sich grob 60 mg / Liter.
Der Unterschied entspricht etwa einer Stufe auf der pH-Skala.
Solange sich der CO2 Wert zwischen beiden Werten bewegt, ist das nicht zu wenig für die Pflanzen und nicht zu viel für die Fische.

krull schrieb:
ralfb86 schrieb:

Da gibts nen einfachen PiMalDaumen - Test.
Wenn Du Wasser mit normaler Luft durchsprudelst, zB per Membranpunpe pendelt sich der Pegel bei etwa 0,5 mg / L ein.
Nimmst Du Atemluft , also einfach reinpusten ins Wasser mit nem Strohhalm, ergeben sich grob 60 mg / Liter.
Der Unterschied entspricht etwa einer Stufe auf der pH-Skala.
Solange sich der CO2 Wert zwischen beiden Werten bewegt, ist das nicht zu wenig für die Pflanzen und nicht zu viel für die Fische.

Watt?

Wenn man die CO2 Menge verdoppelt, dann sinkt der pH um 0,3 Einheiten wenn die KH gleich bleibt.
Zwischen 0,5 und 60mg/l liegen allerdings ein paar mehr Verdoppelungen.

Wenn man die CO2 Menge verdoppelt, dann sinkt der pH um 0,3 Einheiten wenn die KH gleich bleibt.
Zwischen 0,5 und 60mg/l liegen allerdings ein paar mehr Verdoppelungen.

Oha, schwerer Rechenfehler.

Es sind natürlich zwei pH-Stufen, statt einer.

Eine Erhöhung um Faktor 100 entspricht 2 Stufen auf der logarithmischen pH Skala.
Solange sich der Wert in der "höheren" Stufe befindet sollte die Konzentration zwischen 6 und 60 mg / Liter liegen.

Oben