CO2-Wert-Anzeige ein Rätsel

Hallo Chemie-Experten :)

Da das Wachstum meiner Pflanzen zu wünschen übrig lässt, möchte ich ihnen etwas Gutes tun und mit CO2-Düngung beginnen.

Um da nicht einfach ziel- und planlos CO2 ins Becken zu leiten, habe ich mir einen CO2-Dauertest von JBl zugelegt und gestern mittag im Becken befestigt. KH und PH habe ich mit Tröpfchentest gemessen und habe
KH 12
PH 7,5
Rein rechnerisch laut deters-ing müßte ich einen CO2-Wert von 10 mg/l haben, also unterste Grenze für die Pflanzen.

Nun das große Aber:
Der Dauertest zeigte gestern abend und auch heute laut Färbung an, dass ich das Maximum an CO2 im Wasser habe bei der derzeitigen KH, bzw. eher schon fast zuviel CO2 :shock:

Wie kann denn das sein?
Ich bin dankbar für Rat bzw. Aufklärung einer Nixblickerin

LG
Bianca, die Chemie schon in der Schule gehasst hat :?

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn du den PH-Wert durch CO2- Zugabe auf ca. 7,2 senken würdest (aber nicht niedriger), hättest du ca. 24 mg/L CO2 im Wasser,bei dichtem Pflanzenbesatz durchaus nicht verkehrt.

Da dein Dauertest jetzt schon Maximum (hellgrün ?) zeigt, misst er (wenn nicht überaltert) wahrscheinlich andere Säuren ( Huminsäuren ?) mit, die im Wasser sind.
(Mit Ausnahme des Dennerle-Dauertests zeigen nämlich alle anderen Tests die Gesamtsumme aller Säuren im Wasser an und nicht nur CO2.)

Filterst du evt. über Torf oder gibst irgendwelche anderen Zusätze dem Wasser zu (Eichenextrakt u.ä. ?) ?

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

Ebs schrieb:
Da dein Dauertest jetzt schon Maximum (hellgrün ?) zeigt,

Oh Gott wie peinlich :oops:
Ich habe den Test falsch abgelesen. Die Farbe ist blau... also -!

Vielen Dank für deine Antwort. Hättest du nicht hellgrün geschrieben wäre ich da nicht drauf gekommen. Das -! Zeichen hatte ich so verstanden, als ob der CO2 gesenkt werden muß.
Weia... wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Blonde Grüße
Bianca, die sich bissel schämt...

Ebs

Mitglied
Hallo Bianca,

Bianca74 schrieb:
Oh Gott wie peinlich :oops:
Ich habe den Test falsch abgelesen. Die Farbe ist blau... also -!
schämt...

kein Grund zum Peinlichsein oder Schämen!
Irren ist rein menschlich und du hast ja den Irrtum bemerkt.

Da heißt es jetzt: Mehr CO2 zugeben.

Gruß Ebs

Danke für dein Verständnis :lol:

Ja... werde mit dem CO2 mal langsam anfangen und schauen, ob ich damit nur weitere Fadenalgen züchte oder ob sich meine Pflanzen endlich besser durchsetzen können.

Dank dir nochmal :wink:

Oben