CO2/PH-Controller - nachts abschalten?

Hallo liebe AQ-Freunde,

ich habe mir jetzt endlich mal einen CO2/PH Controller geleistet. Wie läuft das damit nachts?
Sollte ich den Controller an eine Zeitschaltuhr setzen und nachts ausmachen?
Im Moment habe ich ein Nachtschaltventil. Soll ich das auch noch verwenden? Vor oder nach dem Controller?

Grüße,
Markus

Moin,

der Controller misst den pH Wert und schaltet doch eh ein Magnetventil für die CO2 Zufuhr.
Ein zusätzliches Magnetventil als Nachtabschaltung ist da überflüssig.

Beste Grüße
Martin

Diddy

Mitglied
Hallo,

der CO2-Kontroller regelt den CO2-Gehalt im Wasser über den pH-Wert. Also wird ersteinmal nach dem pH-Wert geregelt. Die Regelung erfolgt meines Wissens nach über das Magnetventil: pH zu hoch -> Magnetventil auf -> CO2 ins Wasser -> pH sinkt und umgekehrt. Das Magnetventil macht also Sinn... Es gibt doch sicherlich eine Anleitung zu dem Teil? Einfach mal lesen, da steht alles.

Als Einstellung am Druckminderer wird so 1,5 bar als Arbeitsdruck empfohlen und beim Nadelventil sollte man meiner Meinung nach die Blasenanzahl so einstellen, dass der Regeler sanft funktioniert. Ich kann es nicht so gescheit für einen Außenstehenden erklären, aber ist die Blasenzahl zu hoch, sprich das Nadelventil zu weit auf, kann es sein, dass der Controller das Magnetventil sehr häufig schaltet. Ist die Blasenzahl zu niedrig, kann man den angestrebten Wert nicht erreichen. Da ist probieren angesagt, da es sehr vom Besatz des AQ (Pflanzen und Tiere) abhängt.

Nachts abschalten macht nicht wirklich Sinn.

Diddy

Mitglied
M.Rose schrieb:
hmmmmm...

Ich dachte der Controller regelt selbst die CO2-Menge, egal wie ich das Nadelventil aufgedreht habe...

Hast du mal die Anleitung gelesen? Da steht doch alles drin.
Bedienungsanleitung JBL pH Controller schrieb:
(7.2) Einstellen der CO2 Menge
Die für den gewünschten pH-Wert erforderliche Menge an CO2, die zugegeben werden
muss, hängt von verschiedenen Faktoren, wie Wasserbewegung, Verbrauch durch die
Pfl anzen etc. ab und muss für jedes Aquarium individuell ermittelt werden.
• Beginnen Sie mit ca. 15 Blasen pro Minute im JBL CO2 Reaktor Taifun pro 100 l
Aquarienwasser (das entspricht etwa 10 Blasen pro Minute bei Verwendung eines
Blasenzählers).
• Kontrollieren Sie nach einem Tag, ob der eingestellte pH-Sollwert im Aquarium erreicht
wird und das Gerät hin und wieder die CO2-Zufuhr abschaltet.
• Ist dies nicht der Fall, erhöhen Sie die CO2-Zufuhr auf ca. 20 – 25 Blasen im JBL CO2
Reaktor Taifun (ca. 14 – 16 im Blasenzähler). Wenn nötig, erhöhen Sie die Zufuhr in
weiteren kleinen Schritten, bis das Gerät so regelt, dass etwa 3 – 6 mal pro Tag die
CO2 Zufuhr abgeschaltet wird.

Der Controller regelt den pH-Wert. Das Ganze funktioniert so wie oben beschrieben, über das Öffnen und Schließen des Magnetventiles. Ich sehe gerade, dass bei dem Modell von dir das Magnetventil im pH-Controller verbaut ist.

Diddy

Mitglied
Okay, jetzt weiß ich auch, was du alles hast.

Also das Magnetventil was du vorher hattest, kannst du abbauen, das brauchst du nicht mehr. Der Controller regelt alles.

ich bin mir da nämlich nicht sicher. Ich habe das Magnetventil an der Flasche mal ein bißchen mehr geöffnet und das etwas länger, aber hatte nicht das Gefühl das der Controller die Menge automatisch regelt.
Er hat jede Menge CO2 ins Aquarium gepumpt und ist auch deutlich tiefer mit dem pH-Wert gegangen, als errechnet...

Diddy

Mitglied
M.Rose schrieb:
Ich habe das Magnetventil an der Flasche mal ein bißchen mehr geöffnet und das etwas länger, aber hatte nicht das Gefühl das der Controller die Menge automatisch regelt.
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof oder wir reden aneinander vorbei. Das Magnetventil an der Flasche brauchst du nicht. und wenn dann kann man es öffnen oder schließen, ein und aus, da gibt es kein "ein bisschen mehr".

Er hat jede Menge CO2 ins Aquarium gepumpt und ist auch deutlich tiefer mit dem pH-Wert gegangen, als errechnet...
Na was hast du für einen pH-Wert am Controller eingestellt? Der sollte doch sicher erreicht werden, wenn es deutlich weiter sinkt, dann stimmt da was nicht. Es kann sein, dass die Regelung schlecht ist und der pH-WErt mal kurzfristig unter den eingestellten sinkt, aber dass sollte sich relativ zügig einregeln.

Ich meinte auch das Nadelventil am Manometer! Dort konnte ich vorher mit einen Rädchen die CO2-Menge Steuer!
Wenn ich das voll aufdrehe, dann geht viel zu viel CO2 ins Becken!
Das meinte ich ja, der Controller scheint das nicht zu regeln!
Ich habe mir das 1 Std angeguckt und gedacht, der Controller würde was regeln, aber nein!
Der pH-Wert ging auf 6,8 runter, anstatt meine eingestellten 7!

Starmbi

Mitglied
Hallo M.Rose!

Der JBL-Controller hat eine einstellbare Hysterese.
Diese geht von 0.05 bis 0.5 pH-Einheiten.
D.H. wenn Du z.B eine Hysterese von 0,2 einstellst, so schaltet der Controller über das eingebaute Magnetventil erst, wenn Dein Wunsch-pH um 0,2 Einheiten abweicht.
Wenn Du also einen pH von 7.0 einstellst, wartet der Controller bis der Wert auf 6.8 sinkt, erst dann stellt er die CO2-Zufuhr ein, bis der Wert auf 7.0 + 0.2 =7.2 steigt und öffnet dann das Magnetventil wieder.

Wenn Du die Hysterese klein einstellst, wird der pH relativ konstant sein, aber das Magnetventil muß häufig schalten und kann schneller verschleißen.

Wenn Du die Hysterese groß einstellt, schwankt der pH etwas mehr, aber das Magnetventil wird geschont.
Ich benutze eine Hysterese von 0.1.

Trotzdem kommt dem Nadelventil noch eine große Bedeutung zu:
Stellst Du die Blasenrate zu klein für Dein Becken ein, so wird bei zu hohem pH-Wert das Magentventil dauerhaft aufgehen, aber da das Nadelventil der limitierende Faktor ist, bekommst Du nie genug CO2 ins Becken um den Wunsch-pH zu erreichen.

Also stellst Du lieber eine hohe Blasenzahl mit dem Nadelventil ein damit das nicht passiert.
Auch das ist nicht richtig!

Was ist, wenn das Magentventil mal klemmt und nicht wieder richtig schliesst?
Ist mir bei meinem JBL schon passiert!

Dann strömt ungehindert CO2 ins Becken und kann zur Vergiftung führen.

Da Deine CO2-Reglung ja eine Neuanschaffung ist, kennst Du ja noch Deine Blasenzahl ohne den Regler.
Stelle einfach Deine Blasenzahl mit dem Nadelventil auf den doppelten Wert, so kann sich bei Fehlfunktion der CO2-Wert maximal grob verdoppeln.

Ich würde trotz/wegen des CO2-Controllers (vor allem bei weichem Wasser) zusätzlich einen CO2-Dauertest dringend empfehlen.

Gruß
Stefan

@Starmbi:

Du hast mich jetzt endlich vernünftig aufgeklärt, DANKE. Meine Hysterese steht bei 0,5!
Klar das es da zu Schwankungen kommt.

Werde die Hysterese jetzt auch auf 0,1 stellen und das nadelventil ein wenig mehr öffnen.

Sollte das Magnetventil beim Controller mal kaputt gehen, kann das ausgetauscht werden?

Oben