Blasenzahl bei CO2 Anlage mit Ph Controller

Hallo zusammen,

ich betreibe schon eine sehr lange Zeit eine CO2 Anlage mit Nachtabscgaltung und einen Ph Controller. Ich weiss genau wie weit ich den Ph Wert senken kann ohne das es zu irgendwelchen Problemen kommt.

Ich habe ein 300 Liter (netto) Becken. Muss also nach Angaben 30 Blasen pro Minute zuführen. (Flipper)
Es dauert aber sehr sehr lange bis sich die CO2 Anlage auschaltet. Das heisst bis sie den gewünschten Ph Wert erreicht hat können schonmal bis zu 10 Stunden vorbei gehen. (gut bepflanztes AQ)

Wenn ich die Blasenzahl auf etwa 40 erhöhe wird der gewünschte Ph Wert dementsprechend viel schneller erreicht.

Nun stellen sich für mich 2 Fragen:
1. Beziehen sich diese Angaben bezüglich Blasenanzahl pro Minute nur auf CO2 Anlagen ohne Ph Controller?

2. Und könnte es bei 40 Blasen pro Minute zu Problemen bei den Fischen kommen?


Danke und Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg!

Tolle Frage!!!

Die habe ich mir auch schon gestellt! :lol:

Ich habe auch eine CO² Anlage incl. "Nachtabschaltung" und PH Controller.

Ich habe die Blasenanzahl soweit erhöht, das immer ca. 2 Balsen auf einer Bahn im Flipper sind. Somit lösen sich die Blasen noch recht gut und es kommen nur noch kleine Bläschen oben am Flipper an. Ich denke das sollte das wichtigste sein, um kein CO² zu verschwenden.

Somit erreiche ich immer recht schnelle den gewünschten PH-Wert von 6,75 und die CO²-Zufuhr schaltet sich ab. Ich habe überigens eine KH von 4 in meinem 240er. Bei einem PH von 6,85 schaltet sich dann das CO² wieder ein.

Bisher bin ich damit recht gut gefahren.

Gruß,
Thomas
 
Oben