Hallo M.Rose!
Der JBL-Controller hat eine einstellbare Hysterese.
Diese geht von 0.05 bis 0.5 pH-Einheiten.
D.H. wenn Du z.B eine Hysterese von 0,2 einstellst, so schaltet der Controller über das eingebaute Magnetventil erst, wenn Dein Wunsch-pH um 0,2 Einheiten abweicht.
Wenn Du also einen pH von 7.0 einstellst, wartet der Controller bis der Wert auf 6.8 sinkt, erst dann stellt er die CO2-Zufuhr ein, bis der Wert auf 7.0 + 0.2 =7.2 steigt und öffnet dann das Magnetventil wieder.
Wenn Du die Hysterese klein einstellst, wird der pH relativ konstant sein, aber das Magnetventil muß häufig schalten und kann schneller verschleißen.
Wenn Du die Hysterese groß einstellt, schwankt der pH etwas mehr, aber das Magnetventil wird geschont.
Ich benutze eine Hysterese von 0.1.
Trotzdem kommt dem Nadelventil noch eine große Bedeutung zu:
Stellst Du die Blasenrate zu klein für Dein Becken ein, so wird bei zu hohem pH-Wert das Magentventil dauerhaft aufgehen, aber da das Nadelventil der limitierende Faktor ist, bekommst Du nie genug CO2 ins Becken um den Wunsch-pH zu erreichen.
Also stellst Du lieber eine hohe Blasenzahl mit dem Nadelventil ein damit das nicht passiert.
Auch das ist nicht richtig!
Was ist, wenn das Magentventil mal klemmt und nicht wieder richtig schliesst?
Ist mir bei meinem JBL schon passiert!
Dann strömt ungehindert CO2 ins Becken und kann zur Vergiftung führen.
Da Deine CO2-Reglung ja eine Neuanschaffung ist, kennst Du ja noch Deine Blasenzahl ohne den Regler.
Stelle einfach Deine Blasenzahl mit dem Nadelventil auf den doppelten Wert, so kann sich bei Fehlfunktion der CO2-Wert maximal grob verdoppeln.
Ich würde trotz/wegen des CO2-Controllers (vor allem bei weichem Wasser) zusätzlich einen CO2-Dauertest dringend empfehlen.
Gruß
Stefan