Co2 Flasche/Befüllung geht auch billiger!!!

Stinnes

Mitglied
Äußerst interssant, hab nochmal gerade mit zwei Gaslieferanten gesprochen, es gibt wirklich einmal dieses technische und einmal dieses Lebensmittelechte. beim lebensmittelechten wird nur mehr Analytit betrieben und für das AQ ist das technische völlig ausreichend.
Willst ja deine Fsiche nicht essen.
Frag mal deinen Zoofritzen was er abfüllt. Er kann dir gar kein lebesmittelechtes abfüllen.
Lebensmittelechtes wird nur in herstellereigenen Flaschen abgefüllt, daher diese super hohen Preise. die beinhalten die Miete, Gefahrenzuschlag und und und.

schaut in den gelben Seiten mal nach "technische Gase" nach.
Dort findet ihr auch einen preiswerten Anbieter. Wobei mein Zoofritze nicht mal einen EUR teurer ist.

elmundo

Mitglied
schau an, dann lag ich also doch richtig! ich hab mir trotzdem das lebensmittelechte geholt! kostet bei mir auch nicht mehr, im gegenteil, ist sogar günstiger!

Stinnes

Mitglied
was haste den nu bezahlt für dein lebensmittelechtes, haben sie dir das in deine eigene Flasche gefüllt oder hast du welche geliehen?

elmundo

Mitglied
sei halt nicht so! Habe mir jetzt eine 0,5 Flasche befüllen lassen die ihm gehört inkl. gas für 7 euro! hab erst ausprobieren müssen ob mein dennerle profi 2000 druckmind. noch funzt und er tut es. werde mir jetzt dann eine 6 kg flasche kaufen und die für 27 € befüllen lassen. wird nur schwer zu kriegen sein, was meinst du?

Huhu,

Hin und wieder mal bei eb*y gucken. Ich hab nen Gashändler hier gefunden, der "restauriert" gebrauchte Flaschen (Neuer Anstrich, 10 Jahre TÜV). Die kosten die Hälfte von den Neuen. Aus diesen werde ich mir demnächst meine Anlage basteln. Mußt dich mal umhören nach solchen Flaschen!

MfG
Thomas

elmundo

Mitglied
alter Besserwisser! hab natürlich bei ebay geschaut, bin ja nicht doof! aber ich wollte eigentlich eine komplett neue, aber danke für deinen FREUNDLICHEN Tip!

elmundo schrieb:
alter Besserwisser! hab natürlich bei ebay geschaut, bin ja nicht doof! aber ich wollte eigentlich eine komplett neue, aber danke für deinen FREUNDLICHEN Tip!

Neee, ich weiß nich alles besser, ich geb nur gern meinen Senf dazu :lol:

MfG
Thomas

das ist wie beim tauchen, man kann mit einem normalen Kompressor keine Druckluftflaschen befüllen, ich meine man kann es schon, jedoch ist die Luft dann mit Öltröpfchen verschmutzt, man benötigt einen extra filter um sauberes Gas nutzen zu können, das CO2 vom Schweißer ist mit Öl warscheinlich verunreinigt durch die Abfüllung. Hab mir schon überlegt, ob man nicht diese Sodamax bottles benutzen kann,... wäre nur eine Frage des anschlusses preise gibt es bei ebay etc :)

Och, der Anschluß wäre kein Problem. Sodamäxchen zerlegen und das Gewinde am Flaschenadapter verwenden (Schade um das Sodadingens, kost teuer Geld....).

Aber es findet sich bestimmt irgend nen Übergang auf Zoll o.Ä. wo man nen Schlauch dranbasteln kann.

Allerdings ist in diesen Dingern nicht wirklich viel Gas drin.

MfG
Thomas

Stinnes

Mitglied
@Fluffy: kann ich mir nicht vorstellen das das verunreinigt ist.
Dieser Gasfutzi, bei dem ich zuerst angerufen habe, beliefert meine alte Firma. Der kennt mich da auch noch, glaube nicht das die dreckiges Gas abfüllen.

Aber wie gesagt: der Zoofritze füllt auch kein lebensmittelechtes ab.
Das darf nur in besondere Flaschen, die jedesmal besonders kontrolliert werden. Die Sadoflaschen werden ja auch nicht sofort befüllt, sondern man bekommt sie im AT. Wenn das Nachfüllen so einfach wäre, hätte jeder größere Supermarkt so´ne Füllflasche. Die ganze Logistik mit den Flaschen kostet ja auch Geld.

Finde, das mit dem lebensmittelecht wird hier ganz schön übertrieben.
Fragt mal euren Zoohändler was er in die Flaschen füllt!?

elmundo

Mitglied
kann schon sein dass es übertrieben wird, aber ich zahl ja auch nicht mehr. und außerdem übertreibt wohl mancher Aquarianer mit bestimmten Dingen, was man hier sehr oft feststellen kann. Teilweise traut man sich schon gar nicht mehr irgenwelche Fragen zu stellen, kann auch sein dass ich mich täusche, aber ich habs halt manchmal so empfunden!!
Jeder sollte das tun, was er für richtig hält und seine eigenen Fehler machen um daraus zu lernen. Denn nur wer Fehler macht hat was ausprobiert und kann daraus seine Schlüsse ziehen.
Ich werde beim nächsten Zoobesuch meinen Zoohändler fragen welches Gas er abfüllt und dann hier posten! Im Endefekt ist es, wie ihr auch schon angedeuet habt, vermutlich egal, aber ich bin mir halt nicht 100% sicher.
So, ich hoffe ihr versteht was ich meine und seid mir nicht böse! Flo

Ach Quark, hier ist niemand böse. Jeder hat halt seine eigene Meinung, so ist as nun mal in Diskussionsforen. Stell dir mal vor, jeder würde das selbe denken. wir müssten dann ja gar nix schreiben. :)

MfG
Thomas

elmundo

Mitglied
hast schon recht...teilweise denk ich mir halt irgendwie, wenn du nicht soviel Ahnung vom AQ hast, dann gibts halt oft blöde Kommentare...............aber du hast ja recht!

Stinnes

Mitglied
Hi,

@elmundo: schon ok, dafür ist ja ein Forum da.

War vorgestern bei meinem Zoofritzen (nicht beim Gashändler für 1EUR weniger) und habe meine 2Kg Flasche befüllen lassen.
Hab ihn dann auf lebensmittelecht angesprochen, da hat er mich nur augelacht und gesagt, dass alles aus dem selben Tank kommt.

Hab ihm dann erzählt das ich beim Gashändler einen EUR weniger bezahle. Daraufhin hat er mir dann die Flasche mit 2,5 Kg befüllt.

Stinnes schrieb:
Hab ihm dann erzählt das ich beim Gashändler einen EUR weniger bezahle. Daraufhin hat er mir dann die Flasche mit 2,5 Kg befüllt.

das war die antwort die ihr gesucht habt oder der will verdienen und hat geschnallt das man sich nach günstigeren preisen umschaut und schon geht er runter mit dem preis lol weil industrie oder lebensmittel echtes gas das hat nix mit dem öl zu tun wie ein vorredner sagte (kompressor)
sondern eher mit der reinheit das lebensmittel echte gas muss zu 99,9 0/00 (promille) rein sein und das andere (industrie) ist bis zu 99,5 0/00(promille) rein auch die anforderungen der flaschen ect ist anders genauso muss auf der lebensmittel echten flasche ein mindesthaltbarkeitsdatum stehen hier ein auszug der anforderungen

erfüllt die Reinheitsanforderungen der Richtlinie 96/77/EG
Anwendung der Grundsätze von HACCP und Rückverfolgbarkeit nach 178/2002/EG bei der Produktion und Distribution
Mindesthaltbarkeit gemäß Angabe auf Chargenkennzeichen (3 Jahre nach Füllung)
Chargenkennzeichen auf allen Zylindern
deklarationspflichtig nach Zusatzstoff-Kennzeichnungsverordnung: E290
Restdruckventil, Garantiekapsel

also fazit für das aq allemal ausreichen das industriegas! ich selbst nehme mein CO² aus der arbeit mit 5000l flüssiggas anlage Lol die versorgt mein aq auch noch mit (die paar liter die da fehlen fürs aq brauchen die maschienen in ein paar stunden)

A

Anonymous

Guest
Grassator schrieb:
also fazit für das aq allemal ausreichen das industriegas! ich selbst nehme mein CO² aus der arbeit mit 5000l flüssiggas anlage Lol die versorgt mein aq auch noch mit (die paar liter die da fehlen fürs aq brauchen die maschienen in ein paar stunden)

Magst da nicht mal Großverkäufer für Aquaristik Live spielen :wink: ?

sagt mal... wie lange hält eigendlich eure CO² flaschen ???

bitte literzahlen mit angeben
200 liter = 1 monat

Grund: ich habe ein 1200 Liter Becken. Neueinrichtung. Leider liegt der ph wert bislangen auf 8 - 8,10.

Nun könnt ich wöchentlich ca. 500 liter wechseln... aber auf dauer doch ein wenig teuer... drum muß nu ne ph controller her.

nur werd ich warscheinlich keine 2 liter flasche benötigen. Denn dann wäre ich glaube ich mehr beim händler als der händler selbst auf arbeit :wink:

aso.... hier war mal die Frage gestellt worden, welcher baumarkt den CO² vertreibt.

Also bei mir im Ort verteibt das Marktkauf. Hatte mich schon vor einer ganzen Zeit kundig gemacht.
Entpreis war so um die 100 €. 85 oder 87€ waren der einmalige Pfandpreis. Nun stellt sich hier noch die Frage, wie groß die Flaschen waren... 5 oder 10 kg waren es glaubig...

werd morgen dort nochmal durchrufen und genauere Daten anfragen und es dann posten

Oben