Bar Anzahl Co2 Flasche

Niklas123

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage bezüglich der Bar Anzahl bei dem Arbeitsdruck.
Ich würde mir gerne den Ista Blasenzähler zulegen, weil der eigentlich ganz gut aussieht und da habe ich gelesen der benötigt mindestens 1,5 Bar Arbeitsdruck benötigt. Da wollte ich wissen wie viele Blasen die Sekunde denn bei 1,5 Bar Arbeitsdruck kommen, da wie ihr ja viellricht mittlerweile wisst ich nur ein kleines 57 Liter Becken besitze und ich nicht will, dass zu viel Co2 ins Wasser gelangt.
Danke schonmal für die Antworten!
LG Niklas
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Der Arbeitsdruck hat nicht direkt etwas mit der Blasenanzahl zu tun: üblicherweise hast Du zwei Regler: mit dem einen stellst Du den Arbeitsdruck ein, mit dem anderen die Blasenzahl.
Am Anfang beide Ventile schliessen.
Zuerst stellst Du den Arbeitsdruck ein. Wenn Du den Regler langsam(!) öffnest, dann solltest Du direkt den Arbeitsdruck steigen sehen.
Danach öffnest Du das Ventil für die Blasenanzahl. Beachte, dass das System hier sehr träge ist, d.h. mit jeder Änderung für die Blasenanzahl kann es mehrere Minuten dauern bis Du am Blasenzähler die Veränderung siehst.
Du musst Dich da einfach langsam rantasten.
 

Niklas123

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Also heißt das, dass es im Prinzip egal ist, dass der Blasenzähler mindestens 1,5 Bar Druck benötigt?
 

May

Mitglied
Hallo Niklas,

brauchst du denn unbedingt einen extra Blasenzähler? Bei den meisten Verteilern (Diffusor, Taifun, Flipper, Schale) ist der integriert.

Der Arbeitsdruck von 1,5 bar muss an der Flasche eingestellt werden.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Also der Arbeitsdruck der Flasche muss 1,5bar betragen, nicht der Druck am Blasenzähler selbst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe hier mehere Druckminderer, bei denen man der Arbeisdruck gar nicht einstellen kann. Die haben dann nur ein Nadelventil um die Blasenzahl einzustellen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,
Also ist es komplett egal, dass der 1,5 Arbeitsdruck braucht oder?
Nein, egal ist das nicht, denn du brauchst ja schon einen gewissen Druck um das Gas durch das Rückschlag Ventil und den Reaktor zu bekommen. Manche Druckminderer haben die Möglichkeit zum einstellen eben nicht, die sind vom Werk aus schon passend eingestellt.
Meinen alten Co2 Controller von Sera, sollte man z. B. Nur mit 1 bar ansteuern.
Falls du den Arbeitsdruck einstellen kannst, dann würde 1,5-2 bar wohl am besten sein. Es gibt auch Druckminderer mit einem Sicherheitsventil, diese bläst dann bei 3bar ab.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hast du dir dieses mal durchgelesen, vielleicht findest du da noch mehr Antworten.
L. G. Wolf
 

Niklas123

Mitglied
Also bei meinem Druckminderer kann man ganz bequem bis 3 Bar rumdrehen also alles gut. Dann brauche ich mir bei der Wahl ja keine Sorgen machen. :)
LG Niklas
 
Oben