CO2-Flasche wo kaufen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

Wie doch die Zeit vergeht. Freita hatten wir Tagug vo der Firma und ich bekam zum 30-jährigen Jubiläum einen fetten Gutschein fürs Aqua-Design in Oldenburg.

Nun hab ich mir üerlegt, dem Wohnzimmerbecken vielleicht doch mal eine CO2-Anlage zu können, da der Pflanzenwuchs inzwischen sehr zu wünchen übrig lässt. Aus frühren Zeiten besitze ich noch einen Druckminderer und eine Nachtabschaltung, also brauch ich "ur" eine neue Flasche.

Damals hatte ich eine mit lediglich 450 g Inhalt, die irgendwie ständig leer war. Ausserdem war sie sauteuer. Gibts anere Quellen als der Aqua-Fachhandel?

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Olli,

ich habe mir meine damals neu bei Ebay gekauft. War nirgendwo günstiger zu bekommen.
Mittlerweile habe ich einen Gas-Händler, der die alte Flasche direkt gegen eine neue gefüllte Flasche tauscht.
Voraussetzung, die Flasche hat noch TÜV. So konnte ich mich mit meiner fast abgelaufenen Flasche gerade noch so retten.:D

PS. Mit CO2 wirst Du begeistert sein!

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

gerade mal geschaut, was in Bremen so geht. Das ist ziemlich ernüchternd. So eine typische Füllstation gibt's wohl garnicht mehr hier, das Geschäft liegt inzwischen bei den grossen Baumarktketten und da auch leider nicht bei unserem Stamm-Baumarkt (Bauhaus). US-Aquaristik ist zwar nett, nützt mir aber nichts, wenn die Baumärkte deren Flaschen nicht annehmen. Ich muß auch erstmal schauen, ob ich eine 50cm hohe Flasche in meine Aquarienschrank reinbekomme. Die Flache daneben stellen scheitert am Widerstand meiner lieben Frau.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Olli,

kommt von Euch nicht das Becks-Bier?
Ich bin früher einfach zur Brauerei gefahren und habe mir für 5 Mark in die Kaffee-Kasse meine Buddel füllen lassen.
Fragen kosten nichts...

Gruß
Stefan
 

Gisbert

Mitglied
Moin,

Ich muß auch erstmal schauen, ob ich eine 50cm hohe Flasche in meine Aquarienschrank reinbekomme. Die Flache daneben stellen scheitert am Widerstand meiner lieben Frau.

Gruß
Hallo Olli
Ich gebe dir denselben Tipp wie der Jenni, einfach ein Loch etwas grösser als der Flaschendurchmesser in den Regalzwischenboden sägen. Entweder mit Lochkreissäge oder falls in der Grösse nicht vorhanden, geht auch eine Stichsäge.
Die Flasche steht stabil und man kommt gut an den Druckminderer ran.
Weil mir der Stress mit dem Nachfüllen des CO2 zu viel war, hab ich mich übrigens für die Einwegflaschen entschieden.
(Unser Aqualaden macht das nicht selbst, sondern schickt die Flasche zum Befüllen weg, wird nicht einfach gegen eine volle umgetauscht.)
Wenn du keine zweite Flasche hast, musst du dann warten, bis deine Flasche irgendwann zurückkommt und dann nochmal hin zum Abholen.
Grüße G.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich will das ja für mein Trigon 190 nutzen. In dem einen Schrank ohne Zwischenregal steht der Aussenfilter, da geht nix mehr rein. Auf der anderen Seite ist vorne ein schmales Querregal drin, ich habe noch nicht probiert, ob man das rausnehmen kann. Wenn nicht, bekomme ich keine CO2-Flasche untergebracht. Obich die da drüber schieben kann, weiss ich nämlich nicht und bei 80,-- Kaufpreis für ne 2 kg-Flasche ist mir das zu teuer für try & error.

Einweg-System hatte ich mal von Dennerle für ein anderes Becken, das finde ich irgendwie pervers und dazu sehr teuer. Die beien Baumarktketten Hornbach und OBI haben so ein Tauschsystem, finde ich in der Sache sehr praktisch. Allerdings nehmen die auch nur ihre eigenen Flaschen.

Bei Becks geht m.W. nichts. Früher hatten wir noch Coca Cola in Bremen, da ging das tatsächlich. Ansonsten mußt die Flaschen einschicken, das ist mir zu viel Gepussel und zu teuer.

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Olli
Wenn bei uns die Wiederbefüllung so einfach wäre wie bei Stefan (Hinfahren/Obolus bezahlen/mit ner vollen Flasche wieder abschwirren) hätte ich mich wohl auch für Mehrweg entschieden.
Aber ich wohne auf dem Dorf und in unserer kleinen Kreisstadt gibt es nur noch den einen Aquarienladen einer grossen Kette mit oben beschriebenem Wiederbefüllungsprozedere.
Und wenn du in einem Jahr dort hingehst und die haben entschieden, es lohnt sich nicht mehr, wird der Aufwand noch grösser.
In meinem Trigon steht die CO2 Flasche im hinteren offenen Eck, passt dort problemlos neben den Eheim.
Ist allerdings nur die schmale 850g Einweg Flasche, reicht bei mir für 1Jahr.
Das Querregal lässt sich problemlos rausnehmen, würde ich aber aus rein praktischen Gründen nicht entfernen.(Abstellfläche für Futter etc.
Grüße G.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Gisbert,

ah, hab ich gar nicht mitbekommen, dass du auch ein Trigon hast. Danke für die Info, dass das Regal rausnehmbar ist. Ich will das ja gar nicht auf Dauer entfernen, nur um dann hinten die Flasche reinzustellen. Muß ich heute mal ansehen, ich denke, dann haut das mit ner 2-kg-Flasche hin.

Gruß
 

gagli

Mitglied
Hallo Olli,
ich habe auch ein Trigon 190 und ich habe die CO2 Flasche vor dem Aussenfilter stehen. Geht wunderbar.

Steffen
04.JPG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nee, solange alles im Schrank verschwindet, ist auch alles gut. Ich hab das jetzt noch nicht nachgemessen, aber so rein subjektiv glaub ich nicht, dass ich eine 2 kg-Flasche vor den Aussenfilter bekomme. Deine sieht sehr schmal aus auf dem Bild.

Gruß
 

gagli

Mitglied
Hallo,
ja, ist ne 500g Flasche. Die hält immer 4 Monate. Wenn die jetzt leer wird, kaufe ich eine 2kg Flasche.
Ich habe im Schrank schon gemessen, passt rein.:)

Steffen
 

fischolli

R.I.P.
So, um mal den Ausgag zu berichten. Ich habe heute bei Hornbach zugesclagen mmmit einer 2 kg-Flasche. Vorher war ich allerdings im Aqua-Design (einer der letzten ordentlichen Aqua-Läden im Weser-Ems-Gebiet), weil ich ein paar Teile vn damals nicht mehr wiedergefunden habe, u.a. den Druckminderer:mad:. Fü die paar Teile auf dem Bild war ich dann mal eben 380,-- Tacken los. Ohne den Jubiläumsgutschein hätts nach wie vor keine CO2 gegeben.:p
Einkauf Aqua-Design2.jpg Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi Jörg,

bei Hornbach. Läuft im Tauschsystem, leere Flasche abgeben, volle mitnehmen. Derzeit kosten 2 kg, 13,90. K.A., ob das woanders billiger geht, aber hin- und herschicken ist für mich keine Option und den Hornbach erreich ich in 15 Minuten.

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Olli
Da hast du's aber richtig "krachen" lassen.
Dann viel Spass mit der neuen Technik und kräftigen Pflanzenwuchs!
Grüße G.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Petra
Wo denkst du hin! Natürlich nicht, waren aber nur zwei Tüten undauch nur Aufstockung der Sewellia und Dicrossus.

@Gisbert
Ja, stimmt, hätte ich ohne den Gutschein auch wohl nicht so gemacht.

Bißchen Kopfzerbrechen macht mir das neue Licht. Gestern natürlich mal angemacht. Da sind überwiegnd weisse LED und ein paar blube, die leuchten. Dn mgib noch ein paar, die nicht aktiv sind. Ich hab mir nicht den Cntroller dazu gekauft, weil ich diesen Schnick-Schmnack mit Sonnenauf- und untergng nicht so wichtig finde. Wenn aber nur darüber die Lichtfarbe einstellbar ist, muß ich wohl doch noch nachordern. Mal sehen, wie es überm Aqua aussieht.Das Referenzbecke, was er mir im Lafden mit der Beleuchtung gezeigt hat, sah normal "sonnenschein"-mäßig aus.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Olli,

ich könnte mir vorstellen, daß die nicht leuchtenden LEDs gar keine LEDs sind, sondern Widerstände.

Bin mal gespannt ob Dir die Lichtfarbe mit 7200 K nicht zu kalt ist.

Gruß
Stefan
 
Oben