CO2 für Getränke

Guten Morgen,

gibt es einen unterschied von dem co2 das der aquarienhandel
in die flaschen füllt und dem was verwendet wird zum
bier/limo zapfen

Kennt sich da jemand aus ?

gruß thorsten

hi,
habe zwar selbst (noch) keine co² analge, habe aber schon viel rücksprache mit meinem aq händler gehalten, das gas da drin ist das gleiche, einzig die gewinde der co² flaschen für getränke passen nicht auf die druckminderer wofür es aber im großen auktionshaus adapter geben soll.

gruß
max

A

Anonymous

Guest
Hallo,

maxhof schrieb:
einzig die gewinde der co² flaschen für getränke passen nicht auf die druckminderer
Das ist nicht richtig. Das Flaschengewinde für CO2-Mehrwegflaschen ist in der DIN 477 genormt und ist immer W 21,80 x 1/14". In der Aquaristik genauso wie in der Kneipe um die Ecke.

Einwegflaschen besitzen jedoch ein anderes Gewinde.

Und das Getränke-CO2 eignet sich natürlich auch fürs Aquarium - es ist ja lebensmittelecht.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

weil das ein Adapter für die Wasser-Aufsprudler Soda-Club und Konsorten ist. Meines Erachtens vollkommen überflüssig, weil das Soda-Club-CO2 auf Dauer erheblich teurer ist als das CO2 vom Gashändler.

Aber das Gewinde der Flasche, mit der der Kneipier sein Bier oder Limo zapft ist identisch mit dem Gewinde der aquaristischen Mehrwegflaschen. Und das war die Ausgangsfrage, wenn Du mal nachlesen würdest...

Viele Grüße
Robert

Hallo,

die frage ist ja geht es hier um diese Einwegflaschen oder um die Flasche+Druckminderer von einer richtigen Zapfanlage.

Ich habe noch eine alte Flasch mit Druckminderer im Keller die Flasche ist auch noch fast voll nur ist der Abgansschlauch dicker als die in der Aquaristik verwendeten.
Da werde ich mal gucken ob es dafür ein Reduktionsstück gibt da die Zapfanlage nicht mehr Verbaut ist und dann bräucht ich/man nurnoch einen Reaktor und das wäre auf jeden Fall günstiger.

Mfg
Cor€y

Oben