CO2 Druckminderer: Auslassventil zu groß für Standardschlauch

Liebe alle,

mein Vater hat mir diesen wunderschönen Druckminderer überlassen:
Druckminderer.JPG

Leider passt mein CO2-Schlauch nicht. Der Innendurchmesser des Schlauches entspricht dem Aussendruchmesser des untersten Teils des Ausgangsventils. Siehe hier:
Schlauchproblem.JPG

Hat irgend jemand von euch evtl eine Idee wie ich das fixen kann? Die Google suche hat ein ähnliches Probelm in einem andren Forum ergeben. Dort wrude auf einen "Einsteckreduzierer" verwiesen. Leider wurde der Threat nicht zuende geführt und CO2 Schläuche finde ich ausschließlich in der 7mm Aussendruchmesservariante.

Ein Link zu passendem Material würde mir sehr helfen.

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe auch noch einen Druckminderer mit dem großen Schlauch. Ich habe mir dann im Baumarkt Gardenabteilung ein Reduzierstück gekauft.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So etwas müsste doch auch gehen.

Oder so etwas vielleicht
L. G. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Liebe alle,

mein Vater hat mir diesen wunderschönen Druckminderer überlassen:
Anhang anzeigen 79355

Leider passt mein CO2-Schlauch nicht. Der Innendurchmesser des Schlauches entspricht dem Aussendruchmesser des untersten Teils des Ausgangsventils. Siehe hier:
Anhang anzeigen 79356

Hat irgend jemand von euch evtl eine Idee wie ich das fixen kann? Die Google suche hat ein ähnliches Probelm in einem andren Forum ergeben. Dort wrude auf einen "Einsteckreduzierer" verwiesen. Leider wurde der Threat nicht zuende geführt und CO2 Schläuche finde ich ausschließlich in der 7mm Aussendruchmesservariante.

Ein Link zu passendem Material würde mir sehr helfen.

LG
Hi
War dein Vater Schweißer?
Daß ist doch die Amartur einer Schutzgasflasche.

Hola,

also wenn das auch geht, dann müsste ich sogar schon alles dahaben. Da es scheinbar keine 7mm Innendurchmesser CO2 Schläuche schließe ich daraus, dass der Übergangsschlauch nicht zwingend gasdicht sein muss, oder? Mein Vater hatte das so gelöst wie auf dem Bild. Er hatte zusätzlich die Anschlüsse mit Drähten dichtgemacht.

War dein Vater Schweißer?
Daß ist doch die Amartur einer Schutzgasflasche.
Nein, ein Schweisser war er nicht aber er tüftelt gerne und sagte dass er das damals selber geschenkt bekommen hat. Kann aber schon sein, dass es ursprünglich für ein Schweissgerät war. Seht ihr dort irgendwelche sicherheitsrelevanten Bedenken? Ich mein, es wurde jahrelang für eine AquarienCO2anlage genutzt aber es wundert mich halt wie günstig man an Neuware kommen kann. Das Internet hat nämlich wieder zugeschlagen und ohne, dass ich aktiv danach gesucht habe wurde mir folgendes Produkt (für Schweisszwecke) vorgeschlagen. Das kommt meinem Druckminderer schon sehr nahe. Also würde man für 35€ (Druckminderer) + 70€ CO2 Flasche + 15 € Kleinkram (+ Optional 20€ für Magnetventil) ne CO2 Anlage basteln können, nicht wahr? Da muss doch ein Haken sein, wenn z.B. JBL für ein Set 250 € will.

Keine Ahnung...

Anhänge

• DSC_0432.JPG
    DSC_0432.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 6

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei dem Druckminderer habe ich jetzt aber nichts von einem Nadelventil gelesen. Du findest bei ebay aber schon neue Druckminderer mit Nadelventil, Nachtabschaltung und Blasenzähler um 34€. So einen habe ich erst letztes Jahr gekauft und bisher läuft er Problemlos.
L. G. WolfScreenshot_20210127_224416_com.ebay.mobile.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast an so einem Druckminderer eine eistellschraube für den Arbeitsdruck und danach kommt noch ein ganz feines Nadelventil, mit dem man die einzelnen Blasen einstellt. Ich habe vom schweißen keine Ahnung und vielleicht ist da ja auch so ein Nadelventil mit dran.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der von mir eingestellte hat wohl schon einen fest eingestellten Arbeitsdruck, aber wie ich gerade gesehen hat er sogar noch ein Rückschlagventil dabei.
L. G. Wolf

Ahhh, nein so ein Nadelventil gibt es bei mir nicht. Aber das Rädchen von dem du gesprochen hast. Mein Zooladen, bei dem ich die Flasche bestellt habe, meinte dass ich als Rückschlagventil das von meiner Bioanlage nehmen kann. Habe mir auch bereits ein externes Magnetventil bestellt. Dein Post liegt da mit nur 10 € drüber. Aber nachdem mein Vater jetzt schon so nett war mir das zuzuschicken, werde ich erst Mal den Schweißdruckminderer zweckentfremden und schauen wie es läuft. Ist halt irgendwie auch ein emotionaler wert dabei.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das kann ich durchaus verstehen und wenn es bisher funktioniert hat, dann wird es das auch weiterhin.
Ich wollte dir mit dem Druckminderer nur zeigen, das es auch günstige direkt für die Aquaristik gibt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du wirst es jetzt nicht glauben, aber ich hatte selbst mit dem Gedanken gespielt, einen auf Vorrat zu kaufen, auch wenn ich noch welche im Schrank habe.
L. G. Wolf

Du wirst es jetzt nicht glauben, aber ich hatte selbst mit dem Gedanken gespielt, einen auf Vorrat zu kaufen, auch wenn ich noch welche im Schrank habe.
L. G. Wolf
Saugut! :D

Funfact: Ich war einer von den Leuten die sich eigentlich die neue Sony Videospielkonsole holen wollten. Aber aufgrund verschiedener Gründe ist seit November kaum an son ein Ding ranzukommen. Die Hälfte der Konsole steckt jetzt in meinem Becken und das obwohl ich ja eigentlich alles hatte was man so braucht ;)

Starmbi

Mitglied
Hallo,
habe mal recherchiert...

Man kann nicht jeden Druckminderer für jedes Gas verwenden, aber ein Druckminderer für Schutzgas ist auch kompatibel für Argon und CO2.

Gruß
Stefan

Hallo,
habe mal recherchiert...

Man kann nicht jeden Druckminderer für jedes Gas verwenden, aber ein Druckminderer für Schutzgas ist auch kompatibel für Argon und CO2.

Gruß
Stefan
Hei,
Danke für deine Mühe :)

Mit etwas Glück kommen heute die Flasche und die reduzierstücke an. Habe da einfach alles bestellt was ihr empfohlen habt und schaue was am besten funktioniert.

Lg

Update
Co2 anlage läuft :)

Habe nun das dünnere Ausgangsventil benutzt und das rumgedrehe mit 3 Reglern war etwas krampfig aber durch meinen Diffusionsreaktor gehen jetzt 20 blasen pro Minute und ich fahre das nun Stück für Stück hoch.

Mal schauen ob ich das Kuba perlkraut flächig bekomme und meine kieselalgen verschwinden.

Anhänge

• _20210201_220604.JPG
    _20210201_220604.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 9

Oben