Co2 für 126 Liter Becken

Blumio

Mitglied
Hey Leute,

ich bin am überlegen meinem Becken Co2 zuzuführen.
Ich bin nicht so ganz zufrieden mit den Pflanzen etc.

Die Frage ist was für eine Anlage würdet ihr mir empfehlen?

PS: Nicht unbedingt das teuerste ;P

Danke für eure Tipps

Hi,

guck mal nach den Anlagen von US Aquaristik. Da hab ich meine Anlage auch her und die sind, was mir so aufgefallen ist, die beste Preis Leistung.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Nimm eine Anlage mit 2 Kg Mehrwegflasche. Achte darauf, das gleich alles dabei ist. Ich habe diese Anlage und bin damit zufrieden. Nimm die mit dem 120/200 Diffuser und dem Blasenzähler. Damit bist du dann gut ausgestattet für dein Becken-

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mit US Aquaristik habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Noch etwas günstiger kommst du bei ebay weg.
Einwegflaschen sind definitiv zu teuer und 500g Mehrweg auf Dauer auch.
Ich würde jedenfalls eine 2 kg Mehrweg empfehlen, einen Druckminderer, Rückschlagventil, co2 Schlauch und evtl eine Nachtabschaltung. Als Zugabegerät nehme ich ganz gern den JBL Taifun, wobei du bei 125 Liter auch einen Diffusor nehmen könntest. Die von Aquario neo sind ganz gut, jedenfalls pfeifen meine nicht und haben wirklich winzige Blasen.
L. G. Wolf
Im co2 Thread kannst du dir übrigens auch noch Infos besorgen.

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Das ist schon mal gut, somit ist nicht Nitrat der limitierende Faktor.
Da wäre also CO2 also noch eine Option.

Eisen ist aber um den Faktor 10 zu hoch, falls Du Dich nicht mit der Komma-Stelle vertan hast.

Nun kommt als nächster limitierende Faktor das Licht ins Spiel.
Wenn das zu schwach ist, nutzt Dir auch CO2 nichts.

Welche Beleuchtung hat Du, und wie groß ist Dein Becken?
Falls Leuchtstoffröhre; hast Du einen Reflektor drüber?
Mach doch bitte mal eine Großaufnahme von den braunen Algen auf einer Pflanze.

Gruß
Stefan

Blumio

Mitglied
Hallo,

Das ist schon mal gut, somit ist nicht Nitrat der limitierende Faktor.
Da wäre also CO2 also noch eine Option.

Eisen ist aber um den Faktor 10 zu hoch, falls Du Dich nicht mit der Komma-Stelle vertan hast.

Nun kommt als nächster limitierende Faktor das Licht ins Spiel.
Wenn das zu schwach ist, nutzt Dir auch CO2 nichts.

Welche Beleuchtung hat Du, und wie groß ist Dein Becken?
Falls Leuchtstoffröhre; hast Du einen Reflektor drüber?
Mach doch bitte mal eine Großaufnahme von den braunen Algen auf einer Pflanze.

Gruß
Stefan
Hallo,

Fe 0,05 sorry. Beim Testkit ist das Orangener Bereich also leicht zu nieder.
Lampen habe ich heute eine zweite Installiert. Somit betreibe ich das 126 Liter / 80cm Becken mit 2 x 10.5 W Eheim Led Leisten.

So wie es mit der zweiten nun aussieht ist es hell genug.

Ich mach morgen Bilder.

Braunalgen oder irgendetwas die Richtung muss es ja sein weil es sich am Glas , Einlauf, etc auch auf der Oberfläche ablagert. Oder?

Gruss Felix

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Könnten das nicht Kieselalgen sein?
10,5 Watt bei 80cm ist aber nicht viel. Was sind das für Eheim Leuchten. In meinem 60er hat ein EHEIM power plus schon 15Watt.
L. G. Wolf

Blumio

Mitglied
Hallo Felix,
Könnten das nicht Kieselalgen sein?
10,5 Watt bei 80cm ist aber nicht viel. Was sind das für Eheim Leuchten. In meinem 60er hat ein EHEIM power plus schon 15Watt.
L. G. Wolf
Ja dachte ich auch aber wenn ich versuch das wegzukratzen von den Pflanzen will das nicht so richtig und das sollte doch eigentlich gehen wenn es Kieselalgen sind oder nicht ?

Blumio

Mitglied
Hi Felix,

nur nebenbei erwähnt...die C. siamensis werden zu groß für dein Becken.
Okey nachdem ich nachgeforscht habe , du hast recht... mir wurden diese empfohlen für mein Becken.. ich sollte mich nicht darauf verlassen in Zukunft denke ich.
War komplett neu im Bereich Aquaristik, deshalb habe ich auf das Fachwissen der Angestellten vertraut aber mit bis zu 15 cm wird das weitaus zu groß. Danke für den Tipp

Coryfan

Mitglied
Q1
Okey nachdem ich nachgeforscht habe , du hast recht... mir wurden diese empfohlen für mein Becken.. ich sollte mich nicht darauf verlassen in Zukunft denke ich.
War komplett neu im Bereich Aquaristik, deshalb habe ich auf das Fachwissen der Angestellten vertraut aber mit bis zu 15 cm wird das weitaus zu groß. Danke für den Tipp
Hi,
Damit bist du in guter Gesellschaft, das ging glaube ich jedem.zu Anfang so... :) , bei mir waren es Baby-Saugschmerlen

Ja dachte ich auch aber wenn ich versuch das wegzukratzen von den Pflanzen will das nicht so richtig und das sollte doch eigentlich gehen wenn es Kieselalgen sind oder nicht ?

Wenn es Kieselalgen sind, dann fassen sich deine Hände, wenn Du die Algen mit den Fingern zerdrückst, danach rauh an.
So richtig leicht zum Abzupfen waren die bei mir auch nicht, aber sie waren weg, sobald das Silikat gesunken war.

Blumio

Mitglied
Si
Q1

Hi,
Damit bist du in guter Gesellschaft, das ging glaube ich jedem.zu Anfang so... :) , bei mir waren es Baby-Saugschmerlen

Wenn es Kieselalgen sind, dann fassen sich deine Hände, wenn Du die Algen mit den Fingern zerdrückst, danach rauh an.
So richtig leicht zum Abzupfen waren die bei mir auch nicht, aber sie waren weg, sobald das Silikat gesunken war

Q1

Hi,

So richtig leicht zum Abzupfen waren die bei mir auch nicht, aber sie waren weg, sobald das Silikat gesunken war.
Jaa, das beste Wissen ist das , dass man sich selbst erarbeitet.

Silikat? Okey ich steh auf dem Schlauch. Durch was steigt bzw kommt das vor ? Wie mess ich das?

Coryfan

Mitglied
Silikate (SiO3) sind im Wasser gelöste Verbindungen (genauer weiß ich es auch nicht). Sie sind vor allem.in hartem Wasser und sind mit eine Grundvoraussetzung für Kieselalgen.
Messbar sind die.mit einem.entsprechenden Tröpfchentest, wie die anderen Wasserwerte auch.
Ansteigen tut der Wert aber glaube ich nicht einfach so...

Bei mir ist nach ca. 2 Wochen der Silikatwert gesunken, dann sind die Kieselalgen auch verschwunden. Die tauchen (wie bei mir) gerne in der Einfahrphase auf.

LG

Blumio

Mitglied
Silikate (SiO3) sind im Wasser gelöste Verbindungen (genauer weiß ich es auch nicht). Sie sind vor allem.in hartem Wasser und sind mit eine Grundvoraussetzung für Kieselalgen.
Messbar sind die.mit einem.entsprechenden Tröpfchentest, wie die anderen Wasserwerte auch.
Ansteigen tut der Wert aber glaube ich nicht einfach so...

Bei mir ist nach ca. 2 Wochen der Silikatwert gesunken, dann sind die Kieselalgen auch verschwunden. Die tauchen (wie bei mir) gerne in der Einfahrphase auf.

LG
Ah okey, ja das Becken läuft schon seit Januar... Deswegen...

Oben