CO2-Anlage sinnvoll?

Hallo,
ich habe zurzeit immer den Gedanken, mir eine CO2 Anlage anzuschaffen (Dennerle Bio-Line Exclusive CO2 Anlage). Aber ich zweifle ein bisschen daran, ob solch eine Anlage überhaupt was bringt?
Gruß
Thomas

Co2

Hallo Thomas!

Ich versuche hiermit vorsichtig zu antworten! Erstmals wäre es interessant ob du ein pflanzenreiches Becken hast und ob du Pflanzen drinnen hast welche reichlich CO2 verbrauchen.

Wenn du schon Pflanzen hast die für dein Auge und Gefühl schön und reichlich wachsen, dann wirst du vermutlich keine CO2- Anlage brauchen.
Wenn du aber glaubst, dass trotz optimaler Düngung trotzdem die Pflanzen nicht sooo richtig wollen, dann könnte es sein, dass du Pflanzen hast, welche mit den vorhandenen CO2 nicht auskommen-dann wird eine CO2-Anlage eine sinnvolle Investition sein können- ABER kein Allheilmittel!

Abgesehen dass eine CO2 Zufuhr die Wasserwerte etwas verändern wird- oft zum Vorteil (PH-KH Verhältnis).

Warum denkst du darüber nach?

Gruß kke

Hallo,
danke für deine Antwort.
Warum ich darüber nachdenke? weil ich hald schau ob des wirklich was bringt, denn die einen sagen, dass es überflüssig ist und die anderen sagen das sie super ist.
Meine Pflanzen wachsen jetzt auch ohne CO2 recht gut, außer das sie manchmal algen an den Blättern bekommen. Da ich ja zu wenig Pflanzen drin habe, habe ich mir ein Set gekauft mit 13 Pflanzen, ich liste die Pflanzenarten hier einmal auf:

1 Echinodorus ozelot
1 Echinodorus "Marble Queen"
2 Cryptocoryne wendtii
1 Rotala wallichii
1 Ceratopteris thalictroides
1 Armoracia aquatica
1 Hygrophila salicifolia
2 Ophiopogon "Dwarf Kyoto"
3 Moosball

Kannst du mir jetzt sagen, ob die Pflanzen jetzt viel CO2 brauchen?
Gruß
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
warum baust Du Dir nicht kurz eine billige Bio Co2 Anlage und versuchst es einfach. Du brauchst als Reaktor ja nur einen Lindenholzauströmer und das Co2 machst Du mit einer solchen Zuckerlösung.
Wenn Du dann bemerkst, das die Pflanzen besser wachsen, kannst Du Dir ja noch immer Gedanken über eine richtige Anlage machen. Die paar € kannst Du doch investieren.
Ich selbst bin davon überzeugt und merke es jedesmal an den Pflanzen wenn die Flasche leer ist. Wohl nicht gleich aber nach 1-2 Wochen schon.

Hier mal ein Link: http://www.deters-ing.de/Wasser/hefe-co2.htm

Grüßle Wolf

CO2?

Hallo Thomas!

Die Pflanzen die du hier aufgeschrieben hast, sind eher anspruchslosere Typen und begnügnen sich im normalen Bereich, nur die Rotola wallichi will kräftig CO2 Zugabe, die Hygrophila Salicifolia auch etwas mehr als normal um gut zu wachsen!

Die Ophiopogon (Kyoto) ist im Regelfall keine Aquariumpflanze, sondern mehr für Terrarium gedacht- ist anspruchsvoll und die Lebensdauer sehr beschränkt auf wenn überhaupt wenige Monate!

Möcht mich den Kollegen anschließen und befürworte auch mal die Idee einer günstigeren Bio- Anlage!
Nur bitte etwas Geduld walten lassen, Wunder wirst anfänglich keine erleben, aber bei meinem Becken ist es auch so, fehlt CO2 dann zeigen die Pflanzen die beleidigte Seite!

Gruß kke

Hallo Thomas;

Im Grundsatz schließe ich mich den Vorrednern an und möchte lediglich vereinfacht sagen, wie Du Pflanzen erkennst (wenn Du mit ihnen noch nicht gearbeitet hast), die beim CO2 eher anspruchslos sind.
Hilfreich sind dazu Pflanzendatenbanken, die Du im Internet, zum Beispiel, auf den Seiten von Dennerle findest. Dort sind Piktogramme bezüglich der Lichtansprüche, den Pflanzen zugeordnet.
Pflanzen bei denen der Lichtbedarf hoch ist, verbrauchen mehr Nährstoffe bei der Photosynthese als solche die Halbschatten oder Schatten vertragen. Such Dir also letztere Pflanzen aus und CO2 bleibt verzichtbar. Mein Afrika-Salmlerbecken läuft auf diese Weise problemlos .

http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php

Anderenfalls findest Du in dem Link alles was notwendig ist, um einfach den Versuch zu starten, der Dir bereits empfohlen wurde.

Gruß und schönes Wochenende, Dirk-Werner

Hallo,
Danke für eure Antworten. Habe mich entschieden mir eine CO2 Anlage zu kaufen, aber eine kleinere für den Anfang. Probieren kann man es ja mal, ob dann die Pflanzen besser aussehen. Weil ich habe ja eine Membranpumpe von Eli** angeschlossen, die ja auch wieder CO2 zusätzlich aus dem Aquarium entzieht.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas;

Das wird bei einer Bioanlage nicht gehen, es sei denn Du leitest das CO2 nachts nicht is Beckenwasser ein. Der Einsatz eines Magnetventils ist da aber nicht die Lösung, sondern eher ein manuelles Ventil ( T-Abzweig mit Hahn der nachts geöffnet wird). Notwendig ist das aber sicher nicht.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,
ist es denn für die FIsche oder Pflanzen schädlich, wenn man nachts CO2 reinpumpt, weil ich oft davon lese, dass man eine Nachtabschaltung braucht oder man steckt den schlauch ab oder so?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas;

Das kommt auf die konkrete Situation an. Man sollte m.E. bei Bio-CO2 eine Paffrathschale einsetzen ( Eigenbau leicht möglich) damit stellt man sicher, daß eine Überdossierung nicht geht. Da das CO2 Aufkommen einer Bio-Anlage oft nicht das Leistungsvermögen von Druckflaschenanlagen erreicht ist die Nachtabschaltung dort meist verzichtbar. Bei der Druckflaschenanlage auch, wenn die Blasenzahl moderat und nicht zu hoch eingestellt ist.

Richtwert Blasenzahl 1/10 des Nettowasserinhaltes eines Aquariums.

Netto 180 Liter Wasser: Blasenzahl/Min.=18 Blasen/Min. = kein Problem.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Thomas,

kannst Du uns hier mal auf dem Laufenden halten mit Deinen Kauf- und Erprobungsserfahrungen.
Überlege ähnliches,
Dank + Gruß
Ralf

Türkenfelder2007 schrieb:
Hallo,
ich habe zurzeit immer den Gedanken, mir eine CO2 Anlage anzuschaffen (Dennerle Bio-Line Exclusive CO2 Anlage). Aber ich zweifle ein bisschen daran, ob solch eine Anlage überhaupt was bringt?
Gruß
Thomas

Hallo,
ja kann ich schon machen, habe schon die Versand bestätigung von Zooplus.de dass es morgen kommt. Bin ja mal gespannt, ob des so gut is, aber auf zooplus.de is es gut bewertet worden. Ich empfehle dir, wenn du auch so ein gerät kaufst, es über zooplus.de zu kaufen, da es dort billiger ist. beim Obi kostet die Exclusive CO2 anlage 46,- und bei zooplus nur 36,- und das ist das gleiche set!
Gruß
Thomas

Oben