Co2 Anlage sinnvoll oder nicht ?

Hallo Reiner,
fornie schrieb:
Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn alle gebräuchlichen CO2-Tabellen so sehr daneben gelegen hätten. Ich denke, dass es auch für einen Hersteller keinen Sinn macht, CO2-Konzentrationen zu empfehlen, die unsere Fische nachhaltig schädigen.
Es macht aber Sinn für die Hersteller diese Tabellenwerte so hoch anzusetzen. Da wird ein optimaler Bereich empfohlen, unter dem jedes Aquarium ohne CO2 Zufuhr deutlich liegt, bzw. als zu niedrig dargestellt, mit dem Erfolg, das fast jeder Aquarianer nach einer CO2 Anlage ruft, der dem Glauben an die grünen Bereiche dieser Tabellen und Dauertests erliegt.

Gruß Knut

fornie

Mitglied
Enrico Rudolph schrieb:
Hi fornie

http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

im Link wird zwar von über 20mg/l gesprochen ... ABER es ist bewisesn das Pflanzen nicht über 15mg/l brauchen vorausgesetzt es kommt auch bei den Pflanzen an Stichwort Strömung...

Hallo Rudy!

Warum Du jetzt schon wieder von Pflanzen redest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mich interessiern hier nur die Fische.
Dazu ein Zitat aus deinem Link:
"Wird bei geringen O2 -Gehalten (Beleuchtung aus, viel Biomasse im AQ) weiter CO2 ins AQ geblasen, kann der Fisch das CO2 an den Kiemen nicht im erforderlichen Maß ausscheiden. Gleichzeitig reicht der Partialdruck des u.U. O2 nicht aus, die somit reduzierte Affinität des Hämoglobin gegenüber O2 zu kompensieren. Der Fisch erstickt im schlimmsten Fall jämmerlich. In diesem Zusammenhang sprechen einige Autoren von einer CO2 -Vergiftung. Wann diese eintritt, hängt vom Verhältnis zwischen O2 - und CO2 –Konzentration im Wasser und dem O2 -Bedarf des Fisches ab. Einen festen Grenzwert für die Verträglichkeit von CO2 für Fische kann es daher nicht geben. Als Richtwert sollten nach Möglichkeit die Daten aus den Ursprungsbiotopen genutzt werden."

Enrico Rudolph schrieb:
und wenn Pflanzen nicht mehr benötigen dann brauchen es Fische erst recht nicht!
Was hat denn da das eine mit dem anderen zu tun?

fornie

Mitglied
Knut schrieb:
Es macht aber Sinn für die Hersteller diese Tabellenwerte so hoch anzusetzen. Da wird ein optimaler Bereich empfohlen, unter dem jedes Aquarium ohne CO2 Zufuhr deutlich liegt, bzw. als zu niedrig dargestellt, mit dem Erfolg, das fast jeder Aquarianer nach einer CO2 Anlage ruft, der dem Glauben an die grünen Bereiche dieser Tabellen und Dauertests erliegt.

Gruß Knut

Da hast du natürlich recht. Das ist in anderen Bereichen (Licht, Futter, Filtermaterial etc.) der Aquaristik ja auch so.
Zum Glück gibt es ja Foren, in denen man über Sinn und Unsinn solcher Empfehlungen diskutieren kann.

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Da wird ein optimaler Bereich empfohlen, unter dem jedes Aquarium ohne CO2 Zufuhr deutlich liegt, bzw. als zu niedrig dargestellt, mit dem Erfolg, das fast jeder Aquarianer nach einer CO2 Anlage ruft, der dem Glauben an die grünen Bereiche dieser Tabellen und Dauertests erliegt.

Hallo,
mhm ich hab im Kasselmann bisher immer nur drüber geblättert, aber jetzt wo du's sagst hab ich mir die Tabelle noch mal genauer angeschaut.
Dort endet der grüne Bereich doch tatsächlich bei 2,4mg/l CO2 mit KH 0,5 und pH 6,8. Das gibt jetzt doch zu denken.
Gruß
premois

Hallo premois,

sehr niedrige KH, pH im sauren Bereich und CO2 Werte um 5 mg/l, das ist die Situation in meinen Aquarien. Mir reicht das Wachstum der Pflanzen durchaus. Dabei sind nicht nur Javafarn, Anubias und Vallisnerien. Unterähnlichen Bedingungen habe ich bisher rund 50 verschiedene Arten gepflegt!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi fronie

warum ich "immer" von Pflanzen dabei rede?? ganz einfach wer sein Augenmerk hauptsächlich auf Fische legt wird sein Becken nicht sinnlos mit Externen CO2 begasen bis zum Anschlag! ...
deshalb ja der Hinweiß das Pflanzen auch NICHT mehr als 15mg/l benötigen(wenn überhaupt soviel)

und richtig im Link steht das mann keine allgemeinglültige Grenze für Fische angeben kann
Als Richtwert sollten nach Möglichkeit die Daten aus den Ursprungsbiotopen genutzt werden.

gruß rudy

Oben