wann ist eine CO2 anlage sinnvoll?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Sinnvoll ist eine CO2 Anlage, wenn der Co2 Wert am Nachmittag/Abend zu niedrig wird. Dazu sollte man aber PH, KH und GH kennen... ;-)

hallo, also vor ca einer woche war der ph wert bei 7,5 GH 13 und KH8, was sagt ihr dazu? und vorallem was sagt ihr zu dem ebay CO2 für 6 euro?

A

Anonymous

Guest
Also bei dem KH und GH würde ich eher mit Torf arbeiten, denn da bringt CO2 nicht sooo viel!
Oder mit OW, dest. Wasser den PH Wert senken.

May

Mitglied
Thomas, ich glaub er möchte seine Pflanzen düngen. :wink:

Eine CO2-Düngung macht m.E. dann Sinn, wenn das Becken stark bepflanzt ist und der CO2-Gehalt unter 5mg/L liegt oder die Pflanzen trotz ausreichender Beleuchtung und Nährstoffe kümmern.

Die CO2-Anlagen für ca. 6€ bestehen aus Bio-CO2. Das System basiert auf Hefegärung. Ist eine günstige Alternative, einziges Manko ist die Dosierung, die ist schlecht zu kontrollieren.

Für dein 60er Becken sollte die aber ausreichen.

ok danke, und wie soll denn diese ebay variante funktionieren, ich sehe da ist eine flasche dabei ein schlauch und soein sprudelstein, wie wird dem wasser nun co2 beigegeben? es ist ja keine pumpe oder so dabei :?: einfach immer mal wieder auf die flasche drücken :? ?

zur beleuchtung in meinem becken: da ist nur eine leuchtstoffröhre in der abdeckung ich denke das ist ausreichend düe 60l bis jetzt wachsen die pflanzen sehr gbut auser eine ist regelrecht verfault und die andere hatt langsam aber siche braune blätter bekommen die dann nach ner zeit im wasser geschwommen sind, nun habe ich diese gegen 2 wunderschöne neue ersetzt, ich möchte einfach nicht mehr das die wieder kaputt gehen, aber da nun mein becken eingefahren ist dürfte das eigentlich nicht mehr passieren.

lg

May

Mitglied
Um Gottes Willen nicht drauf drücken :wink: , dann hast du den Schmotger im Becken und alles geht hops.

CO2 ist Gas und entweicht daher alleine über den Schlauch. Benutze mal die Suche zu Bio-CO2, da findest du ne Menge.

Oben