Co2 Anlage sinnvoll oder nicht ?

Hallo !

Ich finde das die Planzen in unserem 300 Liter Becken nicht wirklich gut wachsen und sie auch nicht wirklich satt grün sind !
Beleuchtungszeit liegt bei 13 h /Tag
Meine Werte liegen jetzt bei :

GH :5
No2 :0
KH :5
PH 7,7
laut Tabelle von Dennerle liege ich dann ja bei einem CO2 Gehalt von ca 3 mg/l und das ist ja deutlich zu wenig :-(

Wäre es sinnvoll in eine Co2 Anlage zu investieren ?

Hallo,

bevor ich (nochmal) in eine CO2 Anlage investieren würde, würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen den Pflanzen eine ordentliche Nährstoffversorgung zu ermöglichen. Ich gehe davon aus, dass das Wasser nicht mittels Osmose oder Vollentsalzer behandelt wird.
Das bedeutet: regelmäßige und grosse Wasserwechsel im Wochenrhythmus!
Wenn das nicht ausreicht, dann würde ich mit Dünger experimentieren. Evttl. auch mit NPK (Stickstoo, Phosphor, Kalium).
Da wird es dann sicher eine Menge Pflanzen geben, die nach diesen Massnahmen gut wachsen.
Est wenn das alles nichts bringt gibt es zwei, drei Wege:
1. die Pflanzen aussortieren deren Wachstum nicht zufriedenstellend ist und durch andere ersetzen
2. KH und pH weiter senken
oder eben
3. CO2 zugeben.

Gruß Knut

Ebs

Mitglied
Hallo,

oft sind Erfahrungen sehr unterschiedlich,ja sogar gegensätzlich.

Meine Probleme mit Pflanzen hörten in den Moment auf,als ich mit CO2 zu düngen anfing,und das ist inzwischen 12 Jahre her.
Es begann mit 1,5-Liter-Flasche,Zucker und Hefe und ist seit Jahren eine CO2-Anlage.
(3 mg CO2 sind wirklich mager.)

Ich würde vor einer Entscheidung noch vor allem Fe,NO3,PO4 prüfen.

Wenn Fische im Becken sind,erübrigen sich oft Stickstoff- und Phosphatdüngung.
Fe sollte ca 0,05-0,1 mg/l enthalten sein.Wenn weniger,mit flüssigem Volldünger (z.B. Sera Florena flüssig) nachdüngen.

Sollten die Pflanzen dann wachsen,hat es sich erledigt.
Ansonsten würde ich es mit CO2 probieren.(Evtl. zuerst mal mit Bio-CO2)

Gruß Ebs

Danke erstmal für die Antworten :)

Also ich werde morgen mal die weiteren Parameter untersuchen und mal sehen was dabei herauskommt !

Ich baue mir wohl auch zur Probe vorerst einfach mal eine Co2 "Anlage" selbst um zu sehen ob es wirklich was bringt ! Falls ja kann ich mir dann ja noch ne "rictige" Anlage besorgen!
Dann schau ich mal in die Bastelecke .... ;-)

Ich werde berichten wie es sich entwickelt ....

Hallo,
Ebs schrieb:
Ich würde vor einer Entscheidung noch vor allem Fe,NO3,PO4 prüfen.
die Nennung von Eisen als Nährstoff ist korrekt.
Dies jedoch fett und vor NO3 und PO4 zu tun zeigt wieder mal, wie sehr dieses SPURENelement überschätzt wird. Zumal die Unterscheidung von Fe, Mg und Mn Mangel mir häufig nicht sicher gelingt.
Viele Probleme in Pflanzenaquarien rühren von Mangel an Makronährstoffen (NPK).
Berichtet jemand von Problemen mit Pflanzen, ist man aber immer schnell bei den abstrusesten Theorien von irgendwelchen Spurenelementen. Interessanterweise immer bei dem einen einzig nachweisbaren Nährstoff Fe...
Daher schließe ich mich den Ausführungen von Knut voll an.

Schönen Abend.

Nicht zu vergessen ist der faktor licht, wobei es nicht nur auf die dauer drauf ankommt sondern auch auf die intensitaet, also reflektoren sind bei lichthungrigen und dicht bepflanzten becken schon ein muss, die watt pro literzahl hab ich nicht im kopf die empfehlswert ist aber vielleicht weiss das noch wer anders..... :wink:

Hallo,

Cap hat zwar recht:
Nicht zu vergessen ist der Faktor licht
aber Licht nützt nur etwas wenn CO² vorhanden ist.

Aus Wiki habe ich diese Formel kopiert:
6 CO2 + 6 H2O → C6H12O6 + 6 O2
Wortgleichung für die Photosynthese:
Aus Kohlenstoffdioxid und Wasser entsteht – durch Energiezufuhr (Licht; Chlorophyll) – Traubenzucker (Glucose) und Sauerstoff.
Mit anderen Worten - nur Licht, egal wieviel nützt gar nichts.

Da in deinem Becken der CO² Gehalt sehr niedrig ist und der Bau einer BIO CO² Anlage sehr einfach ist und ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich dir zu einer Düngung mit BIO CO² Raten.

Ich habe ein 240 Literbecken und zweimal 1,5 Liter PET Flasche mit je einem Liter Wasser, 250 Gramm Zucker und einen Teelöffel Trockenhefe laufen. Die Falschen werden im Wechsel alle 10 - 14 Tage ausgetauscht. (Eine Flasche läuft also bis zu 4 Wochen). Meine Pflanzen wachsen wie blöd, assimilieren Sauerstoff und für meinen pH Wert war es auch noch zuträglich.

Also bevor ich mit aufwendigen Wasserwechseln und anderen Düngemethoden rum experiemntiere, würde ich erstmal das ausprobieren. Und bei der Beckengröße brauchst du nachts die Zufuhr noch nicht einmal unterbrechen.

Gruß

Michael

Hi,

also das NUR Licht nichts bringt stümmt nun auch nicht.
Nach eigener Erfahrung bringt mehr Licht auch mehr Wachstum, egal wie viel CO2.
Der Witz ist nur das es MIT CO2 dann erst richtig abgeht.
Über einem Standartbecken hängt normalerweise sowenig Licht das der CO2 Gehalt vollkommen wurscht ist.

Würde über eine CO2 nachdenken wenn die Pflanzen trotz 100W über dem Becken nicht richtig wachsen obwohl die restlichen Nährstoffe da sind.
CO2 bringt dann nur einen Vorteil wenn die Pflanzen mal zuerst genug Licht haben, wie sollen die denn sonst das CO2 verbrauchen wenn nichtmal genug Licht da ist?

Habe bei mir überm 300 ca 150W Licht, nach einigen Problemen mit der CO2 Anlage hatte ich diese auch einige Zeit außer Betreib...
Pflanzen sahen sehr gut aus, Wachstum ist natürlich auch zurückgegangen, aber nicht so sehr wie wenn ich eine Standartbeleuchtung hätte.

Über einem 300er Becken hängen meist nur zwei 36W Röhren,was meiner Meinung nach nicht reicht um lichthungrige Pflanzen zu befriedigen, da bringt eine CO2 Düngung rein gar nix.

Anderes Beispiel:
kleines Hardcore Testbecken.
80L und 150W HQI drüber.
Solange täglich zweimal geüdngt wird wachsen auch hier fast keine Algen, da ich die Nährstoffe recht genau dosieren kann.
Pflanzen gehn auch da schon recht gut und sehen vor allem gut aus.
Mit CO2 ist bei so viel Licht was ganz anderes, da kommt man um tägliche Düngung auch gar nicht rum, dafür braucht man auch wieder keinen Sprudelstein mehr da es mehr als genug blubbert.
Aber, und denke das ist wichtig, auch ohne zusätzliche CO2 Düngung sit ein MEHR an Wachstum festzustellen als mit einer Abdekcung in der zwei mal 18W drinen sind.

Für normales Pflanzenwachstum halte ICH wichtig:
Licht
Nährstoffe
Spurenelemente
CO2

mehr oder weniger in der Reihenfolge (jaja, am besten ist natürlich wenn alles passt).

Sind meine eigenen Erfahrungen bisher. Und ich bleibe dabei, Licht ist nur durch noch mehr Licht zu ersetzen, denn finde selbst 0,5W pro L zu wenig, am liebsten wäre mir meine Abdeckung mit min. 200W drunter, bekomme es nur nicht unter :?

grüße
Sascha

Hallo Sascha,

du hast natürlich recht. Das Wasser kann sich auch aus dem normalen atmosphärischem CO² mit CO² versorgen wobei der CO2 Gehalt immer sehr niedrig bleibt und Licht ist wie wir alle wissen eine Grundvoraussetzung für Wachstum. Also müßten wir jetzt erst einmal klären wieviel Licht das Becken von Laila den bekommt und welche Pflanzen und wieviele in dem Becken sind und und und.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Laila. Anfangs wuchsen die Pflanzen, dann stagnierte das Wachstum und alles (Wasserwechsel, Düngen, neue Röhren etc) brachte es nicht so wirklich wieder in Gang. Dann habe ich mir ne BIO CO² Anlage gebaut und jetzt wuchert das Zeug. Alles andere ist gleich geblieben.

Gruß

Michael

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

Thomas Schmidt schrieb:
....die Nennung von Eisen als Nährstoff ist korrekt.
Dies jedoch fett und vor NO3 und PO4 zu tun zeigt wieder mal, wie sehr dieses SPURENelement überschätzt wird. Zumal die Unterscheidung von Fe, Mg und Mn Mangel mir häufig nicht sicher gelingt.
Viele Probleme in Pflanzenaquarien rühren von Mangel an Makronährstoffen (NPK).

Meistens wird im Aquarium mit einem Volldünger (flüssig) mit allen notwendigen Mineralien und Spurenelementen ohne N + P gedüngt.
Ohne N+P, weil bei Fischanwesenheit,diese Stoffe meist zur Genüge oder sogar noch mehr vorhanden sind.

Dem Vorbild Naturwasser abgelauscht,stehen alle Stoffe in der Regel mengenmäßig in einem bestimmten Verhältnis.

Man macht das am Fe-Gehalt fest.Deshalb habe ich ihn hervorgehoben.
Man geht davon aus,dass,wenn Fe stimmt, auch die anderen Stoffe ausreichend vorhanden sind.

N+P muss man extra prüfen.

Gruß Ebs

Hallo zusammen !

Danle erstmal für die Menge an Antworten ...

Als erstes habe ich Reflektoren angebracht um für eine Effektivere Beleuchtung zu Sorgen .
Gestern hatte ich etwas Zeit und habe mir für exakt 14 € Material gekauft (+ Ferreo Küsschen als Nervennahrung und als Paffrathsche Rinne) um eine Bio Co2 Anlage zu bauen !
5 Liter Kanister und 1 L Sodamax Waschflasche ( schon vorhanden, sonst 20 €) :wink:
Gleich losgelegt und Alles verarbeitet !
Heute Morgen habe ich angesetzt ( ohne Gelantine) 1kg Zucker 8g Trockenhefe, ca 4L Wasser lauwarm!
Nach ca 10 Minuten ging es Rund und aus dem 4mm Ende unter der P. Rinne kamen ca 60 Blasen / min )
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Blasen doch relativ egal weil das co2 ja über die Wasseroberfläche innerhalb der "Rinne" aufgenommen wird und der Überschuss alle paar Minuten abblubbert oder ?
Ist es ok das die Rinne mit Saugnäpfen unter einer Querverstrebung des AQ befestigt ist, weil einige Aussagen auch in Richtung tiefer im Becken hindeuten !? Wie weit sollte das Schlauchende unter der Rinne ins Wasser ragen , sind 3-4 cm i.O ?

Fragen über Fragen ! :?:

Danke schon mal an euch Alle und an dieses Klasse Forum...

Laila2005 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Blasen doch relativ egal weil das co2 ja über die Wasseroberfläche innerhalb der "Rinne" aufgenommen wird und der Überschuss alle paar Minuten abblubbert oder ?
Ist es ok das die Rinne mit Saugnäpfen unter einer Querverstrebung des AQ befestigt ist, weil einige Aussagen auch in Richtung tiefer im Becken hindeuten !? Wie weit sollte das Schlauchende unter der Rinne ins Wasser ragen , sind 3-4 cm i.O ?

Fragen über Fragen ! :?:

Danke schon mal an euch Alle und an dieses Klasse Forum...

DA kannst du ruhig weniger hefe nehmen, es ist zwar egal in kombi mit der rinne, wieviele blasen aber evt hast du dadurch ein stoerendes blub geraeusch alle paar minuten.
Habe meine rinne auch mit saugnaepfen an die hintere querverstrebung befestigt, die sind aber mit einer zeit abgegangen da die wahl der heissklebepistole nicht die richtige war. nun schwimmt sie einfach, unter der querverstrebung, funktioniert auch(ca 20-30mg/l co2), nur beim tww muss ich sie dann hochhalten.
mein schlauchende ist durch ein loch in der rinne von oben eingefuehrt, ka was du damit nun meinst! Aber die rinne ist ca 3-4cm unter wasser, bauartbedingt.
Kauf dir am besten einen co2 dauertest, ich empfehle den von den....le, da dieser kh unabhaengig arbeitet. Dann hast du schon mal einen tendenz, richtwert an co2!
MfG

Hallöle!

Ich hab mir Eure Beiträge fleißig durchgelesen und hab nun auch eine Frage:

Reicht bei meinem 100-Literbecken die Beleuchtung? Habe 2 Röhren, eine OSRAM Lumilux 840 hinten im Becken mit Reflektor und eine 865er vorn!

Düngen tu ich mit FERROPOL Volldünger bei jedem WW und täglich FERROPOL Tagesdünger + Kohlenstoffdünger (EasyCarbo - seit heute)! Eine CO²-Anlage habe ich nicht, versuche mit EasyCarbo
den Wuchs zu fördern :oops:

Meine WW sind: pH 7, kH 3, gH 7 (andere habe ich leider nicht..) B-Zeit: 12 h

Merci!

Thomas Schmidt schrieb:
Man redet vom Fe Gehalt, weil man kaum andere Spurenelemente testen kann.

Weil ich davon ausgehe das der Hersteller des Düngers sein Handwerk versteht, benutze ich den FE Gehalt als Indikator ob ich Düngen muss oder nicht - für nichts sonst.

Obwohl das wahrscheinlich auch von Becken zu Becken und Dünger zu Dünger unterschiedlich ist.
Ich hatte einen Dünger der schon bei reduzierter Düngung Werte von 0,4 mg/l Eisen verursachte. Ein anderer Dünger den ich nach Vorschrift gebe hat meine Pflanzen erstarken lassen und die FE Werte sind bei 0,2.

Zum Thema CO2 kann ich aus meiner Begrenzten Erfahrung nur ein deutliche Empfehlung aussprechen. Bei mir hat sich mit der Einführung einer Zucker/Hefe Co2 Anlage alles deutlich verbessert.

Jens

Hallo,

Weil ich davon ausgehe das der Hersteller des Düngers sein Handwerk versteht, benutze ich den FE Gehalt als Indikator ob ich Düngen muss oder nicht - für nichts sonst.
achso.
Und Pflanzen nehmen jeden anderen Nährstoff im gleichen Umfang und genauso schnell auf wie diesen Wundernährstoff Eisen...?

Mit 10mg/l CO2 kommst du locker hin, wenn die Strömung durchs gesamte Becken deutlich sichtbar ist.

Hallo Thomas,
Thomas Schmidt schrieb:
Mit 10mg/l CO2 kommst du locker hin, wenn die Strömung durchs gesamte Becken deutlich sichtbar ist.
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen! In vielen CO2 gedüngten Aquarien wird aus Angst vor CO2 Verlusten die Strömung sehr niedrig gefahren. Dort kommt es dann bei dichter Bepflanzung in den Strömungsschatten schnell zu einem CO2 Mangel. Folglich wird die CO2 Konzentration weiter erhöht und die Pumpe noch weiter gedrosselt. Ergebnis = es geht mehr CO2 zur Oberfläche hinaus als den Pflanzen zu Gute kommt.

Gruß Knut

erzaue schrieb:
Hallöle!

Ich hab mir Eure Beiträge fleißig durchgelesen und hab nun auch eine Frage:

Reicht bei meinem 100-Literbecken die Beleuchtung? Habe 2 Röhren, eine OSRAM Lumilux 840 hinten im Becken mit Reflektor und eine 865er vorn!

Die lichtfarbe ist den pflanzen "relativ" egal, die frage ist wieviel watt deine roehren haben, aber mit reflektoren solltest du immer auf der richtigen seite stehen bei lichthungrigen pflanzen. Und ohne komplizierten umbau fuer eine 3te roehre ist dies erstmal eine gute loesung!

Hallo Cap10!

Die Röhren sind a 18 Watt.... Ist eigentlich glaub ich bissl wenig.. Aber da es ein AQ mit 80 cm Kantenlänge ist gibt es die ja gar nicht in ner andren Stärke oder? :?

Hallo und gute Nacht !

.....Was gibt es schöneres in ruhigen Nachtdiensten in diesem Forum zu stöbern :lol:

Ich habe wie oben bereits erwähnt in meinem 1,50 m Becken die zwei 36 Watt (840 und 865) Baumarktröhren jetzt komplett mit Reflektoren ausgestattet ! Desweiteren steigt der Co2 Wert jetzt gaaanz langsam an und ich habe das Gefühl, daß das Becken wieder zum Leben erweckt. Ärger machen mir momentan aber auch die Blaualgen ! Sie hatten sich über einige Planzen ausgebreitet (dunkelgrüner Belag auf Blättern und vereinzelt auch am Bodengrund ! Häufiger Wasserwechsel und "mechanische Entfernung" des Algenteppichs von den Pflanzen waren bisher meine Maßnahmen ! Vor einer kompletten Dunkelkur graut es mir momentan noch ein wenig ... :cry:
Ich denke das etwas zuviel Sonnenlicht am späten Nachmittag ins Becken gescheint hat :-( Fenster sind jetzt Naxchmittags abgedunkelt .

Wolln wir mal sehen was die nächsten Tage so passiert !

Ich habe nachdem ich mir die Bio Co2 Anlage gebastelt habe einfach mal so nen "Nachrüst" HMF gebaut, also keine Halteschienen eingeklebt sondern eine komplette Plexiglaskonstruktion die in eine AQ-Ecke gestellt werden kann gebaut ! Der wartet jetzt auf seinen Einsatz :D
Wäre es Sinvoll ihn jetzt schon mal mit laufen zu lassen oder sollte erstmal die Pflanzen und Algenproblematik in den Griff bekommen werden !

Danke und Gruß an Alle

Oben