Hi,
also das NUR Licht nichts bringt stümmt nun auch nicht.
Nach eigener Erfahrung bringt mehr Licht auch mehr Wachstum, egal wie viel CO2.
Der Witz ist nur das es MIT CO2 dann erst richtig abgeht.
Über einem Standartbecken hängt normalerweise sowenig Licht das der CO2 Gehalt vollkommen wurscht ist.
Würde über eine CO2 nachdenken wenn die Pflanzen trotz 100W über dem Becken nicht richtig wachsen obwohl die restlichen Nährstoffe da sind.
CO2 bringt dann nur einen Vorteil wenn die Pflanzen mal zuerst genug Licht haben, wie sollen die denn sonst das CO2 verbrauchen wenn nichtmal genug Licht da ist?
Habe bei mir überm 300 ca 150W Licht, nach einigen Problemen mit der CO2 Anlage hatte ich diese auch einige Zeit außer Betreib...
Pflanzen sahen sehr gut aus, Wachstum ist natürlich auch zurückgegangen, aber nicht so sehr wie wenn ich eine Standartbeleuchtung hätte.
Über einem 300er Becken hängen meist nur zwei 36W Röhren,was meiner Meinung nach nicht reicht um lichthungrige Pflanzen zu befriedigen, da bringt eine CO2 Düngung rein gar nix.
Anderes Beispiel:
kleines Hardcore Testbecken.
80L und 150W HQI drüber.
Solange täglich zweimal geüdngt wird wachsen auch hier fast keine Algen, da ich die Nährstoffe recht genau dosieren kann.
Pflanzen gehn auch da schon recht gut und sehen vor allem gut aus.
Mit CO2 ist bei so viel Licht was ganz anderes, da kommt man um tägliche Düngung auch gar nicht rum, dafür braucht man auch wieder keinen Sprudelstein mehr da es mehr als genug blubbert.
Aber, und denke das ist wichtig, auch ohne zusätzliche CO2 Düngung sit ein MEHR an Wachstum festzustellen als mit einer Abdekcung in der zwei mal 18W drinen sind.
Für normales Pflanzenwachstum halte ICH wichtig:
Licht
Nährstoffe
Spurenelemente
CO2
mehr oder weniger in der Reihenfolge (jaja, am besten ist natürlich wenn alles passt).
Sind meine eigenen Erfahrungen bisher. Und ich bleibe dabei, Licht ist nur durch noch mehr Licht zu ersetzen, denn finde selbst 0,5W pro L zu wenig, am liebsten wäre mir meine Abdeckung mit min. 200W drunter, bekomme es nur nicht unter :?
grüße
Sascha