CO² Düngung

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

ja, hatte ich auch gerade gelesen.
Na also, passt doch einwandfrei mit einem 12mm Anschluss. :D

Gruß
Bernd

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
metfan schrieb:
was haltet ihr von dennerle?

eine sehr gute Firma mit einem Top Kundenservice. Ich bin bisher immer sehr gut mit Dennerle Produkten gefahren.

@ Bernd,
ich dachte schon Du bist im Urlaub, weil ich kaum noch was von Euch zweien gelesen habe.
Ich hatte eigentlich genau das im Hinterkopf, was Du dann auch erraten hast. Die Durchflussleistung des Filters sollte stimmen, was sie ja in diesem Fall tut.
Was anderes ist mir noch aufgefallen, ich würde auf jeden Fall den mit dem grünen Zeugs kaufen, da dieser zu öffnen geht. Ich habe von Bekannten schon mehrfach Klagen über die Verschmutzung des Aussenreaktor gehört und deshalb würde ich einen zum aufschrauben nehmen. Die Füllung ist ja ziemlich wurscht, ich selbst betreibe einen sogar leer.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf,

nein, ich war nicht im Urlaub, aber meine Arthritis ist hin und wieder so hinderlich beim Tippen, Du weißt doch, das Alter. . . :wink:
Scherz beiseite! Ja, ich habe mich auch für den mit der Osterwolle entschieden, obwohl ich keine Hinweise darauf finden konnte, warum der nun ausgerechnet teurer sein sollte, als der mit den schwarzen Igeln, aber jetzt ahne ich es, danke Wolf, dann habe ich es ja wohl richtig gemacht! :D

@metfan
Ich denke auch, dass Dennerle eine gute Firma mit super Produkten ist, die man sicherlich bedenkenlos kaufen kann. Nun bin ich allerdings immer gerne daran interessiert Aquaristik möglichst schonend für mein Portemonnaie zu betreiben, was bitte nicht zu verwechseln ist mit "billig". Die besagte Anlage von us-aqxxx ist mir hier mehrfach aufgefallen und hier auch empfohlen worden. Eine vergleichbare von Dennerle hätte ich momentan nicht bezahlen wollen.

Gruß
Bernd

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
wie schon gesagt eine 500g Flasche kostet bei meinem Gashändler 8€ zum füllen und eine 2000g Flasche kostet 15€. Ich denke 3 Füllungen im Jahr brauchst Du mit der 500g Flasche schon und nun rechne :wink: .
Ich wollte Dir das nur nochmal sagen.
Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
andysch schrieb:
ich habe mich jetzt für diese CO2 Anlage entschieden: ...
Da redet man sich den Mund fuselig von wegen größerer Flasche, Außenreaktor, ... :roll:

Aber Du musst es ja wissen.

Guten Rutsch,
Robert

Ebs

Mitglied
Hallo,

nun seid nicht so enttäuscht!

Ich habe auch nur eine 500g-Flasche, weil ich gar nicht weiß, wo ich eine 2kg-Flasche hinklemmen sollte.

Für eine Entscheidung hat man doch meist einen Grund.

Und nun allseits guten Rutsch!
Gruß Ebs

Guten Abend,

wo soll den Vario CO2 Reaktor am besten im Becken anbringen?

Grüße Andreas und ein gesundes Jahr 2008

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn möglich etwas umströmt, damit sich das Co2 schön im Becken verteilt wird. Ich würde ihn irgendwo in die Ecke setzen, damit man ihn nicht gleich sieht.

Grüßle Wolf

Guten Abend,

wie soll ich das Magnetventil der Nachtabschlatung schalten? Kann ich die Nachtabschaltung an die Schaltuhr von der Beleuchtung mit an stecken? (Licht an von 8 bis 12 Uhr und 17 bis 23 Uhr) Oder soll ich eine neue Schaltuhr verwenden?

Viele Grüße Andreas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
andysch schrieb:
wie soll ich das Magnetventil der Nachtabschlatung schalten? Kann ich die Nachtabschaltung an die Schaltuhr von der Beleuchtung mit an stecken? (Licht an von 8 bis 12 Uhr und 17 bis 23 Uhr) Oder soll ich eine neue Schaltuhr verwenden?

Wie Du möchtest, manche machen das Co2 ne Stunde vor dem Licht an und auch wieder aus.
Ich, bzw. meine Freundin ist mit der Schaltung übers Licht bisher immer gut gefahren.

Grüßle Wolf

Guten Morgen,

soll man in der Mittagspause die CO2 Anlange weiterlaufen lassen oder nicht? Ich würde gerne die Anlage eine habe bis eine Stunde vor dem Licht an und aus Schalten.

Ich habe meine Anlage jetzt gerade bekommen, habe statt einer 500 gr. Flasche eine 2 kg Flasche bestellt.

Viele Grüße Andreas

Hallo,

ich klinke mich mal kurz in den CO2-Thread ein.

Kann ich so eine Profi-Anlage immer auch mit einem Lindenholzausströmer laufen lassen?

Ich bin gerade hinter eine Anlage bei e**y her - und finde diese Plastikreaktoren eigentlich häßlich. Ich könnte ihn wohl auch hinter den HMF bekommen ... aber so ein Lindenholzdings würde mir besser gefallen.

Über Antworten freut sich
Kristof

Tag zusammen!

Ich hätte da auch mal kurz eine kleine Frage, verfolge diesen Thread gespannt und bin seit vorgestern dabei, mich für eine CO2-Anlage zu entscheiden, welche, weiß ich noch nicht so recht. In meinem Aquarium krauselts leider nur so vor Algen und ich will dem Problem jetzt doch mal mit CO2-Düngung zu Leibe rücken. Natürlich hoff ich, dass die allseits so gepriesene Wirkung einer CO2-Düngung auch wirklich klappt, wenn ich jetzt richtig Geld in die Neueinrichtung des AQ stecke...

Mein Zoomensch hat mir verklickert, dass Algen dann praktisch schon ein Ding der Unmöglichkeit sind, da die Pflanzen sich ca. 2-3 Wochen nach der Neueinrichtung durchsetzen würden.

Der meinte, Grundlage eines Beckens für guten Pflanzenwuchs wäre Langzeitnährboden, Flüssigdünger (hauptsächlich Eisen) und ne CO2-Anlage. Stimmt das so?

Und dann hat er noch gemeint, man sollte immer noch eine zweite Buddel im Haus haben, damit die Zeit, in der die erste wieder gefüllt wird, überbrückt werden kann. Ist auch das richtig?

Danke schon mal für die Antworten und nen schönen Tach noch :wink:

Grüße Tony

Hallo Tony!

Also so ganz Unrecht hat dein Zoomensch nicht.. aber so ganz Recht auch nicht :lol:
Es ist so, dass Algen natürlich schon eher geringer wachsen, wenn man von Anfang an eine CO² Anlage angeschlossen hat. Allerdings verhindert diese den Algenwuchs auch nicht komplett!!! Denn der hängt von der Beleuchtung ab, der Pflanzenart und den gelösten Nährstoffen. Sprich..es muss ein gesundes Gleichgewicht im Aq sein.

Mal ein Beispiel von mir.
Ich habe mein Becken von Anfang an mit CO² laufen lassen. Alles wächst und gedeiht ganz gut. Auch habe ich von Anfang an schon Amanogarnelen gegen die ersten Algen eingesetzt, aber letztendlich ist es doch so, dass kleine Algen immer da sind. Es gibt eigentlich so gut wie keine Aquarien ohen Algen! Nur ist der Auswuchs davon wichtig. Wenige kleine Algen stören ja keinen.

Was du nun machen solltest:

Wenn du dein Aq neu einrichtest, dann solltest du also die CO² Anlage schon von Beginn an laufen lassen! Bewährt hat sich ein CO² Wert zwischen 20 und 30mg. Hol dir am Besten den Dennerle CO² Langzeit Test, denn der zeigt immer an, ob genug oder zu viel im Becken vorhanden ist. Außerdem solltest du großzügig regelmäßig Wasser wechseln (50%) und wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen ganz vorsichtig mit dem Düngen (Volldünger) starten.

Solltest du deine alten Pflanzen im Becken weiter nutzen wollen, dann empfehle ich auch großzügige Wasserwechsel, sowie befallene Blätter, Dekoration und Gerätschaften zu entfernen oder zu säubern. Düngen erst, wenn die Algen nicht mehr wachsen!

Ein Wort noch zu dem Nährboden... viele Pflanzen ziehen ihre Nährstoffe aus dem Wasser. Sprich denen bringt so ein Nährboden nicht so viel. Einige Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe aber hauptsächlichaus dem Boden auf. Schaden kann so ein Boden nat. nie!

Wie du siehst... gesundes Pflanzenwachstum ohne Algen ist nicht so einfach und nicht nur auf die CO² Anlage zu beschränken!

Oben