CO²-Düngung notwendig?

Hi!

Das kann so nix werden. Warum?

Ich hab gerade so ein Knistern gehört, dachte, das wäre vielleicht der Schaum.
Gehe hin, und sehe winzigkleine Bläschen an der Heißverklebung der Gärflasche zerplatzen :cry:
Vor einigen Minuten noch war die Flasche dicht.
Obwohl ich sicherheitshalber noch mal nachgeklebt hatte, sucht sich das CO2 immer die Lücken durch den Heißkleber am Schlauch entlang nach draußen.
Ich kriege dieses System einfach nicht dicht!

Ich warte mal noch bis morgen, und lass das ganze jetzt in Ruhe.
Aber ich bezweifle stark, dass die Paffrathschale bis morgen voll sein wird.

Man könnte ja noch mit Silikon verkleben. Mein Sekundenkleber ist nicht gasdicht - hatte ich auch schon probiert.
Braucht man für die Verklebungen eigentlich AQ-Silikon, oder geht da auch normales Küchen- oder Sanitärsilikon?
Das wäre dann die letzte Alternative, die mir einfallen würde.

LG Jan

Hallo Jan,
ich hatte zuerst mit Silikon verklebt, das hat überhaupt nicht gehalten. Heisskleber war auch keine Alternative, bei jeder kleinen Bewegung des Schlauchs oder Flasche ist es direkt am Schlauch undicht geworden.
Jetzt habe ich in den Deckel ein 5mm Loch gebohrt und mit viel Gefummel einen 6 mm Schlauch durchgezogen (vorne schräg anschneiden und mit einer Pinzette/Zange durchziehen). Das sitzt dann schon recht stramm. Danach habe ich die Übergänge von aussen mit speziellem Kunststoffkleber verklebt. Der wird richtig hart und man hat den Eindruck er "verbindet" sich mit dem Schlauch. Im Deckelinneren habe ich allerdings vorsichtshalber doch Heisskleber genommen, wegen evtl. Schadstoffe). Jetzt ist es absolut dicht, sogar mit Waschflasche und zusätzlich eingebautem Überdruckventil in der Gärflasche. Alle Verbindungen halten selbst noch nach mehrmaligem Öffnen und Schließen der Flaschen.
Kunststoffkleber gibt es glaube ich in verschiedenen Sorten, ich habe einen genommen, mit dem eigentlich Kunststoffdachrinnen verklebt werden sollen (lag hier noch so rum vom Gartenhausbau!). Musst Du vielleicht mal im Baumarkt nachschauen.
Gruß Barbara

Hallo!

Es scheint mir so, als wäre der undichte Deckel bei mir wirklich das einzige, woran es liegt, dass nichts im Becken ankommt.
Ich geh gleich mal in den Keller, um zu bohren für einen neuen Deckel.
Ich verwende nochmal Sekundenkleber und innen Heißkleber, aber mache das Loch so, wie du es gemacht hast.

LG Jan

Hallo Jan,
aber bewahr die Nerven! Es ist wirklich etwas "fummelig" den Schlauch durch das kleine Loch zu ziehen. Aber es geht !! Evtl. vorher etwas warm machen (z.B. mit einem Fön), dann wird er biegsamer und weicher. Aber wirklich vorsichtig! Und wie gesagt, schräg anschneiden.
Viel Spaß
Barbara

Hallo!

Und sie rennt :dance:

Habe den Deckel der Gärflasche nochmal mit Sekundenkleber verklebt, der ist jetzt bombenfest und dicht.
Außerdem hab ich heute noch einen Zwei-Wege-Hahn gekauft, um nachts das CO2 ausströmen lassen zu können, und das in der PS gesammelte CO2 halten zu können, bis es sich auflöst.
Praktischer Nebeneffekt: Da der Nacht-Ausströmerschlauch noch in die (unnötige) Waschflasche geht, kann ich bei Bedenken auch während des Betriebs schnell überprüfen, ob CO2 überhaupt kommt, in dem einfach auf Nachtmodus geschaltet wird, und danach wieder zurück.

Die PS ist heut schon mehrmals übergeschwappt, war dann 1h später komplett leer :shock:
Ich dachte schon, das klappt wieder nicht, aber 1h später war sie schon wieder halb voll.
Läuft also etwas unregelmäßig, aber es läuft. Und manchmal ist das Wasser mit dem Aufnehmen schneller als die Produktion :D

Danke für eure ausführliche Hilfe, hab jetzt endlich eine funktionierende CO2-Selbstbau-Anlage, und der pH-Wert ist von 8 schon auf ca. 7,5 gefallen, Tendenz Richtung 7.

LG Jan

Hallo Jan,

auch von mir ein :thumleft: .

Das ist doch das schöne an der Aquaristik, dass man so viel selbst basteln und dann mit stolz darauf schauen kann. Und wenn man dann noch Geld spart, um so besser.

Liebe Grüße

Hans

Oben