Hi,
Gut, wiso macht ihr dann so ein Drama draus.... kratzt ja nimanden.
Dabei habt ihr aber vergessen das ich hingeschrieben habe das ich bereits beide Varianten bereits selbst schon mehrfach getestet habe. Ich denke selbsterfahrung spricht grössere Wörter als die Wörter die man von anderen zu hören bekommt.
Viele glauben immer dine lange bis sie per Zufall eines Tages selbst Erfahren das es doch bissl anderst in Wahrheit ist und ihr glauben davor nur eine Täuschung war, weil man nicht genau hingeschaut hat.
Aber wie gesagt, das spielt keine Rolle. Jeder muss glauben was er glauben will.
Ich hab auch schon in Boards gelesen das sie zb. Takashis Amanos Tipps aus dem Buch teils auch nicht glauben. Und das sagen sie über Takashi Amano? Soll das ein Witz sein? Ja, es war glaubs sogar im Flowgrow Board.
Ich habe auch das Gefühl, das vieles so angebliches Wissens in der Aquaristik, heuzutage, noch immer viele Vermutungen sind und als Wahres Wissen weitergegeben wird.
Und das ist so, weil man eben noch nicht gänzlich drauf gekommen ist bei manchen Sachen, was die wirkliche Lösung ist.
zb. beim Thema Algen. Jeder kocht da sein Süppchen. Und alles stimmt und stimmt doch nicht.
So beispiel auch bringen Manche Hersteller andere Wasserwerte Test auf dem Makrt die andere Werte hervorbringen als andere Hersteller? Wenn soll man jetzt glauben, wer ist nun der Profi?
Also ich traue nimanden, auch nicht dennen die schon Jahre in der Szene sind.
Denn für mich sind eh viele auch mitläufer. Sprich, sie lernen von anderen und glauben alles was andere sagen. Selbsttesten und aus Selbsterfahrung dann sprechen tun sie für mich sogesehen also nicht.
Also lasst mir doch meine eigene Selbsterfahrung. Ich tuh damit ja nimandem was.
Gruss Eni
PS: Und flowgrow ist Geschichte. Lasst mich mal in ruhe mit Flowgrow. Das sind für mich keine Meister die ich anbetet. Ich geh meinen eigenen Weg. Also lasst das bitte sein, ich bin hier und nicht mehr dort.