CO²-Düngung notwendig?

Hi!

Kurzes, freudiges Update :D
Schon 5min nachdem ich zusätzlich Hefe reingetan hatte, ist immer mehr CO2 im Schlauch zur Waschflasche. Der Druck ist mittlerweile groß genug, um in den Schlauchbereich unter der Wasseroberfläche zu kommen.
Und immer wenn ich gucke, ist ein bisschen mehr CO2 entstanden :dance:

Das defekte Ventil bleibt trotzdem. Naja...

LG Jan

Hallo!

Das hat sich wieder erledigt, nix funktioniert. Das ist nur gestiegen, weil durch das Zuschrauben leichter Überdruck entstanden ist.

Ich verstehe das nicht:
Wenn man mit einer Taschenlampe in die Flasche leuchtet, sieht man winzig kleine Bläschen aufsteigen, allerdings nicht viele. Manchmal auch eine mit 3-4mm Durchmesser. Müsste das CO2 dann nicht durch den Schlauch weiterwandern? Dicht ist es, denn wenn ich leicht auf die Gärflasche drücke, blubbert's in der Waschflasche. Kann es sein, dass der Schlauch doch nicht dicht genug ist, ist ja kein CO2-Proof-Schlauch? Irgendwo muss das CO2 doch hin :?:

Also, wenn sich bis morgen nix getan hat, hol ich mir einfach die Anlage von Dennerle. Kostet zwar 25€, funktioniert dann aber wenigstens.

Die Mischung habe ich genau nach Rezept gemacht. Nix vergessen. Trotzdem nur so minikleine Bläschen.

Ich verzweifle bald :(
Hat noch jemand einen Tipp??

LG Jan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

bist du dir sicher, dass alles Dicht ist? Wenn du die Gärflasche drückst erreichst du natürlich einen relativ großen Druck, wie du dann ja auch durchs Blubbern in der Waschflasche siehst. Der Druck, der durch die Gärung aufgebaut wird, ist natürlich nicht so groß. Die kleinste Undichtigkeit - und das CO2 entströmt nutzlos. Stell doch mal die Gärflasche in einen vollen Eimer mit warmem Wasser (ganz Eintauchen). Dann kannst du sehen, ob am Flaschendeckel irgendwo Gas entweicht.

Ich benutze bei mir keine Waschflasche und leite das CO2 von der Gärflasche über einen normalen Luftschlauch über einen Lindholzausströmer ins AQ. Das funktioniert einwandfrei. In der Gärflasche ist aber auch kein "großes Schäumen" zu sehen. Ein Rückschlagventil benutze ich nicht. Die Gärflasche steht unterhalb des AQ und wenn da Wasser vom AQ zurücklaufen sollte, kann nichts passieren, weil die Flasche ja dicht ist.

Viele Grüße
Roman

Ebs

Mitglied
Hallo,

voraussgesetzt, dass alles wirklich absolut dicht ist (probeweise kann man die Schlauchverbindungen zu den Flaschen mal mit verdünntem Geschirrspüler bepinseln).

Frage: Wie warm steht denn die Hefeflasche ? 22-25° sollten es schon sein, damit das in Bewegung kommt.

Manchmal hilft es, die Flasche warm zu umwickeln oder angewärmt in einen mit Styropur ausgekleideten Wein- oder Sektkühler zu stellen. So hat das bei mir immer funktioniert.

Gruß Ebs

Hi!

Also, ich hab die Gärflasche mal in mein AQ getaucht :D
Wir hatten echt kein Gefäß, das hoch genug für 1,5l war.
Da kamen absolut keine Blasen, auch beim Draufdrücken nicht.

Ich hab jetzt mal, um Fehlerquellen auszuschließen, die Waschflasche ausgelassen und direkt die Gärflasche mit der Paffrathschale verbunden.

Temperatur liegt bei 20-21°C, Zimmertemperatur halt.
Ich werde mal ein Tuch mit warmem Wasser tränken und drumwickeln, damit's gewärmt wird.
Sollte es dann gehen, hab ich halt das Problem, dass ich es dauerhaft warmhalten müsste...
Styropor hält ja auch nur die Wärme, die drin ist.

Ich versuch's mal.
Danke für die Hilfe.

LG Jan

Hi nochmal! Es klappt!!!

Ich habe jetzt die Gärflasche mit warmem Tuch umwickelt, Waschflasche gibt's nicht mehr, und den Schlauch habe ich mal ohne PS ins Becken gehangen. So sieht man deutlich, dass alle paar Sekunden Blasen kommen.

Aber das Komische ist: Das Tuch ist mittlerweile kalt, isoliert also nur leicht. Nehme ich das Tuch weg, hört die Produktion schlagartig auf. Tu ich's wieder drüber, geht's sofort weiter...

Vielleicht brauchen die auch Dunkelheit???

Naja, Hauptsache, es geht :D

LG Jan

EDIT: 13 Blasen /min, ist das ok?

Ebs

Mitglied
Hallo,

Janniboy schrieb:
Temperatur liegt bei 20-21°C, Zimmertemperatur halt.

Ist eindeutig zu kalt.

Styropor hält ja auch nur die Wärme, die drin ist.

Richtig, aber wenns warm reinkommt, bleibt es auch warm durch die Isolierung, zumal beim Gären auch geringfügig Wärme entsteht, die dann gehalten wird.
Das Ganze, wenn möglich, auch nicht an die kälteste Stelle stellen.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Das braucht keine Dunkelheit, sondern Wärme.
Aber wickele mal ein kleines Frottehandtuch um die Flasche. Das könnte auch reichen, muss man einfach ausprobieren.

Hallo!

Nochmal danke für die Antworten.

Ein feuchtes Frottee-Handtuch hat echt gereicht, es produziert ca. 13 Blasen pro Minute.
Die Paffrathschale füllt sich gaaanz langsam. Vermutlich auch, weil das Wasser ja gleichzeitig CO2 aufnimmt.

Wir werden demnächst noch so eine Styropormanschette für Weinflaschen kaufen, damit die Flasche besser isoliert ist.

LG Jan

Ebs

Mitglied
Hallo,

Janniboy schrieb:
Nochmal danke für die Antworten.

ist doch sehr gern geschehen.

Das feuchte Tuch würde ich nach Abkühlung, falls noch feucht, wieder entfernen, da beim Trocknen sonst der Flasche wieder Verdunstungswärme entzogen werden kann.

Gruß Ebs

Hi!

Ja, das habe ich gemerkt :(

Nach 2h kam wieder kein CO2...
Dann habe ich Alufolie drumgepackt, aber das hat nicht genug isoliert.

Und jetzt war ich ganz fleißig :D
Hab mir aus Styropor eine fast luftdichte Dämmhülle gebastelt, mit abnehmbarem Deckel.
So müsste die durch die Gärung entstehende Wärme ja eigentlich gehalten werden.

Momentan kommt wieder CO2, mal sehen, ob das auch so bleibt :D

Im Anhang mal ein Bild der Ummantelung.

LG Jan

Achja, ich hab mal ne Frage:
Ist es eigentlich normal, dass das CO2 ziemlich unregelmäßig kommt?
Also mal 13 Blasen /min, dann mal gar keine, dann wieder 20...
Bei einer Paffrathschale ist das ja nicht so schlimm, aber ist das normal?

Anhänge

• IMG_3453.JPG
    IMG_3453.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 119

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

das die Blasenzahl schwankt, ist bei Bio-CO2 normal. Das liegt daran, dass die Gärung z.B. durch Temperaturschwankung nicht konstant abläuft.

BTW: Wenn du deine Styroporbox zum AQ hin offen lässt und ganz an die AQ-Scheibe stellst, kannst du die AQ-Wärme zum "Antreiben" der Gärung nutzen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman!

Verdammt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Und ich frag mich schon, wie ich die Wärme da bloß reinkriegen soll :autsch:

Ich denke, ich werd's dann dort nochmal aufschneiden, denn es sind dort nur 20°C, Tendenz nicht steigend.

Ich berichte dann, ob's etwas gebracht hat.

LG Jan

Hi!

Ich krieg hier noch ne Krise :evil:

Wieso klappt das einfach nicht?
Vorhin lief alles toll, Paffratschale halb voll.
Ich guck heut Abend rein, was ist los?
Paffrathschale komplett leer.
Schlauch direkt ins Becken gehangen - da kommt nix.
Das CO2 steht direkt im Schlauch, aber es bewegt sich nix.

Trotz einer Temperatur von 22-23°C, hab extra nen Styropor-Behälter gebaut, die Waschflasche entfernt...
Das bringt alles nix. Dicht ist es ja auch!

Ich hab das Gefühl, das wird so nix. Ich glaube, ich kauf mir einfach die Bio-CO2 Prof. von Dehnnerle. Dann muss ich nur anschließen, Starterkapsel rein und gut ist.

Weil ich hab jetzt alle Tipps befolgt, auch das mit dem Aufschneiden. Temp. ist dadurch zwar höher, aber bringen tut's leider auch nix. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll :cry:

Hat von euch noch einer eine Idee?
Mit der gekauften Anlage würde ich mir den ganzen Mist hier sparen.

LG Jan

Hallo Jan,

und nun entfernst Du die eine Styropor Wand. Und zwar die, die zum AQ zeigt.
Dann die Bio CO2 Anlage an das Becken schieben, also direkt an die Scheibe.
Dann heizt das AQ die Bio CO2 Anlage mit.

Beste Grüße
Martin

Edit: Mal wieder zu spät. Aber ich rate zur Geduld. Kann auch sein dass die erste Pulle mal in die Hose geht.

Hi Martin!

Rangerückt und Wand entfernt ist ja, die Temp. ist ja schon höher.

Gut, gedulden kann ich mich eigentlich.
Ich verstehe nur nicht, warum es manchmal funktioniert (nach dem Einwickeln in ein Handtuch z.B.), und dann wieder nicht.
Das will mir nich so in den Kopf...

Ich lass es einfach mal an der PS-Schale angeschlossen, morgen kommen ja die ersten Fische, das ist wichtiger.

Im Anhang mal ein Foto mit dem "angerückten" Kasten.

LG Jan

Anhänge

• IMG_3455.JPG
    IMG_3455.JPG
    122 KB · Aufrufe: 101
Hallo Jan,
ist denn Deine Hefe noch in Ordnung?
Ich hatte gerade ähnliche Probleme mit meiner neugebauten CO2 - Anlage: alles war nachweislich dicht, das Zimmer extra geheizt, ein bisschen Schaum in der Gärflasche und sonst nichts. :evil:
Ich habe dann noch einmal einen neuen Ansatz mit neu gekaufter Trockenhefe versucht und siehe da, seitdem habe ich konstant 13 Blasen/Minute und eine stets volle Paffrathschale. Was zuviel an CO2 ankommt, "verpufft" in regelmäßigen Abständen in großen Blasen an die Oberfläche. Den pH-Wert konnte ich innerhalb kurzer Zeit von 8-8,5 auf 7,0 senken.
Also, vielleicht ist Deine Hefe schon etwas zu alt o.ä. und gärt einfach nicht mehr genug.
Noch ein Schwachpunkt war bei mir das Rückschlagventil. Es saß ganz einfach fest, nach kräftigem Reinpusten war es gelöst und funktionierte wieder.
Außerdem habe ich vorsichtshalber alle Verbindungen an den Deckeln der Waschflasche und Gärflasche noch einmal mit Kunststoffkleber nachgeklebt. Das funktioniert viel besser als Silikon oder Heisskleber, selbst wenn man die Deckel dann noch mal auf und zu dreht. Das hält einfach besser.
Gruß
Barbara

Ebs

Mitglied
Hallo,

stell die Flasche auch evtl. mal in einen Topf,Becher mit lauwarmem Wasser und wenns dann richtig blubbert die Flasche wieder in den Styroporkasten. Nach meiner Erfahrung fehlt da der richtige zündende Temperaturanschub. Kurzfristig ging es ja schon.

Gruß Ebs

Hi!

Die Hefe ist noch völlig in Ordnung, gerade dafür neu gekauft. Bis 01-11 haltbar. Daran sollte es also nicht liegen :D

Das mit dem lauwarmen Wasser werde ich morgen mal versuchen.
Ich habe auch die Klebestellen nochmal nachgezogen, das ist aber alles dicht.
Und das Rückschlagventil funktioniert wieder. Geht auch leicht.

Gerade sehe ich wieder, wie sich die Paffrathschale mit einem Ansatz von CO2 füllt. Vielleicht klappt es ja diesmal *hoff*

Sonst versuche ich das mit dem lauwarmen Wasser mal. Das fühlt sich ein bisschen an wie ein Motor, der stottert, aber nicht anspringt. Bildlich gesprochen. Vielleicht fehlt da wirklich nur ein Temperaturschub.

Ich poste hier, wenn's Neuigkeiten gibt.
Wer weiß, vielleicht stehe ich ja morgen früh vor einer laufenden CO2-Anlage??? Ich hoffs.

LG Jan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

warte erst mal ab und fummel nicht zuviel dran rum. Jetzt, wo die Wärme vom AQ drankommt, kommt das bestimmt noch richtig in Gang. Geduld ist das Zauberwort :thumright:

Viele Grüße
Roman

Oben