CO² Düngung

Hi,
ich habe mir überlegt mein RIO 180 mit CO² zu düngen und wollte mal fragen wie teuer das so im Monat ist und worauf ich achten sollte :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

möchtest Du eine Druckgasanlage, oder über Hefegärung, die sogenannte Bio-CO²-"Anlage" das CO² ins Becken einleiten?

Die Druckgasanlage kostet in der Anschaffung zwischen 100 und 180 Euro und bei der halbjährlichen Füllung (je nach Flaschengröße und eingeleiteter Menge variiert das natürlich!) zwischen 6 und 12 Euro.

Die Bio-CO²-"Anlage" kostet 10 Euro und etwas zeitlicher Aufwand (Bastelgeschick vorausgesetzt) und die monatliche Füllung etwas Zucker und Hefe aus Mami´s Küchenschrank.

Viele Grüße
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wobei Du aber noch bedenken solltest, dass die Bio Anlage schlecht zu regeln geht, aber die Druckgasflasche dafür sehr einfach.
Wenn Du gleich ein paar € mehr ausgibst, dann kannst Du Dir gleich eine 2kg Flasche besorgen, zum füllen kostet die 2kg Flasche gerade mal das doppelte von einer 500g Flasche.

Diese hier könnte ich Dir empfehlen, auch der Shop ist sehr gut und zu empfehlen, da habe ich selbst schon solch eine Anlage bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ZbsQQfviZ1

oder diese Anlage mit einer zwei Kg Flasche

http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-2kg-ca-30 ... dZViewItem

Grüßle Wolf
 
Hallo,

die Anlage mit der 2kg Flasche hat mir Wolf damals (vor 5.Mon.) auch empfohlen.

Ich habe mir dazu noch einen PH Controller gekauft

und einen Dupla Reaktor 400.

Und ich muss sagen das die Anlage gut laüft.

Keine Probleme mit dem Ventil o.ä.

Bin damit voll zufrieden. Kann ich auch nur weiterempfehlen.

Gruss Maik
 
Jetzt nochmal eine Frage sind die Geräte die ich dafür brauche sehr laut bzw sind sie immer angeschlossen oder nur mal ein Tag oder wie läuft das :|

Danke für die bisherigen Antworten :wink:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
angeschlossen sind sie immer, aber mit einem Magnetventil, dass in der Zeitschaltuhr von Deiner Beleuchtung mit eingesteckt wird, wird das CO2 bei Nacht automatisch abgeschaltet. Hören sollte man da gar nicht sonst ist was defekt. Es kann nach Jahren mal vorkommen, dass genau dieses Magnetventil anfängt zu brummen, dann hilft am Anfang noch ein Schlag gegen dieses Teil, aber irgendwann muß man es dann doch austauschen. Es gibt aber schon brummfreie Magnetventile, sogar schon auf Gleichstrombasis.
Ich sehe gerade, dass es bei diesem Magnetventil schon um ein brummfreies handelt.
Der von Maik angesprochene Reaktor, brauchst Du aber bei Deinem Becken nicht und ein CO2 Controller ist eigentlich nicht schlecht, aber schon etwas Luxus. Darüber habe ich in unserem CO2 Threat, oben in der Technik, auch was dazu geschrieben. Du solltest meinen Beitrag über den Controller dort mal durchlesen.

GRüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt viele Aquarianer die es ohne gut hinbekommen, aber wenn man eine große Pflanzenauswahl und noch schönere Pflanzen möchte ist eine Co2 Anlage sehr hilfreich. Ich persönlich schwöre darauf.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

also zu den Kosten kann ich folgendes sagen.
Habe selbst eine 2 kg Flasche.
Die Füllung kostet mich bei Linde 12,00 Euro
Bei ca. 50 Blasen/Minute reicht diese Füllung ca. 5 Monate.

Kann man also durchaus als günstig ansehen. (2,40 €/Monat)

Da kommt BIO-Co2 nicht mit. :lol:
Dies ist allerdings in der Anschaffung wesentlich billiger.
Hat aber den Nachteil, das man das ganze nicht so
fein regulieren kann. Und man muss meist basteln.

MfG
Ujos
 
Wolf schrieb:
Hallo,
angeschlossen sind sie immer, aber mit einem Magnetventil, dass in der Zeitschaltuhr von Deiner Beleuchtung mit eingesteckt wird, wird das CO2 bei Nacht automatisch abgeschaltet. Hören sollte man da gar nicht sonst ist was defekt. Es kann nach Jahren mal vorkommen, dass genau dieses Magnetventil anfängt zu brummen, dann hilft am Anfang noch ein Schlag gegen dieses Teil, aber irgendwann muß man es dann doch austauschen. Es gibt aber schon brummfreie Magnetventile, sogar schon auf Gleichstrombasis.
Ich sehe gerade, dass es bei diesem Magnetventil schon um ein brummfreies handelt.
Der von Maik angesprochene Reaktor, brauchst Du aber bei Deinem Becken nicht und ein CO2 Controller ist eigentlich nicht schlecht, aber schon etwas Luxus. Darüber habe ich in unserem CO2 Threat, oben in der Technik, auch was dazu geschrieben. Du solltest meinen Beitrag über den Controller dort mal durchlesen.

GRüßle Wolf

Hallo Wolf,
ich habe gerade bei deiner Antwort gelesen das man das "Magnetventil" mit an die Zeitschaltuhr des Aquariumlichtes mit anschliesen soll.

Bei mir läuft die Anlage Tag und Nacht.

Mir ist schon klar das Nachts die Pflanzen kein CO2 aufnehmen.

Jedoch war ich der Meinung das wenn ich Nachts kein CO2 zuführe das der PH wert bis zum Lichteinschalten wieder steikt. (Is ja logisch)

Und ich bis dahin (Lichteinschalten) zu wennig CO2 im Becken habe.

Ich verbrate die 2kg Flasche in knapp 10 Wochen.

Sollte ich lieber das "Magnetventil" mit der Schaltuhr fürs Licht koppeln?

Oder doch weiterhin so lassen?

Gruss Maik
 
Ich meine (kann auch sein das ich da irgendwas durcheinander bringe) in irgend einem Prospekt oder ner Zeitschrift eine Art CO²-Düngeanlage gesehen zu haben, welche mit Tabs oder Tabletten befüllt wird und diese dann das Wasser düngt. Täusche ich mich, oder gibt es sowas?

Taugt das was?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,
Du würdest mit einem Magnetventil eben doppelt so lange brauchen um die Flasche leer zu bekommen. Natürlich schwankt auch der PH Wert und steigt bei Nacht etwas an, aber es wird wohl Deinen Fischen nichts ausmachen.
Manche hier im Forum hängen die Nachtabschaltung auch an eine zweite Zeitschaltuhr und schalten das CO2 schon eine halbe Stunde bis 1Stunde vor dem Licht an und aus. So hast Du dann schon genug CO2 im Wasser wenn das Licht angeht. Ich habe an meinen Becken mit CO2 überall Controller deshalb blubberts bei mir Nacht auch mal rein, aber beio meinem 375L. Becken hält die 2kg Flasche schon wesentlich länger. Ich denke ich wechsle so einmal im Jahr.


@AdO,
dies gibt es so viel ich weiß von Sera und Bioplast hatte es auch schon. Ich habe es mal an einem kleinen Becken getestet, aber als dann der Kafi in dem komischen Reaktor festgesessen ist habe ich es wieder heraus genommen. Ich denke mit einer Bio-Anlage bist Du da besser bedient und vor allem preiswerter.


Grüßle Wolf
 
Hallo zusammen,
Also ich kann eine Bio-C02-Düngung nur empfehlen!!
Bei mir bewährt sie sich bei Juli und bis jetzt musste ich sie erst 2 mal nachfüllen (und das nur für wenige Euro: neuer Zucker, neue Hefe, der Preis spielt ja schließlich auch eine Rolle!!)
Die Pflanzen wachsen und wachsen und ich halt den PH-Wert konstant, natürlich darf man das Aufdrehen des Ventils morgens und das Abdrehen abends nicht vergessen ;-)
(Die Anleitung findest du auch hier im Forum)
Wie gesagt: Bei mir klappt es super!
LG Franzi
 
franzi88 schrieb:
Hallo zusammen,
Also ich kann eine Bio-C02-Düngung nur empfehlen!!
Bei mir bewährt sie sich bei Juli und bis jetzt musste ich sie erst 2 mal nachfüllen (und das nur für wenige Euro: neuer Zucker, neue Hefe, der Preis spielt ja schließlich auch eine Rolle!!)
Die Pflanzen wachsen und wachsen und ich halt den PH-Wert konstant, natürlich darf man das Aufdrehen des Ventils morgens und das Abdrehen abends nicht vergessen ;-)
(Die Anleitung findest du auch hier im Forum)
Wie gesagt: Bei mir klappt es super!
LG Franzi

Und wo?
 
HiCO2 Interessierte,

ich wollte nur erwähnen, dass ich meine Bio CO2 Anlage oft nachts nicht abstelle und noch keine Probleme hatte. ich blubbere einfach über einen Lindenholzausströmer ins Becken. Wird die CO2-Sättigung höher löst sich das CO2 schlechter bzw. wird mehr durch den Gasaustausch der bewegten Oberfläche wieder ausgetrieben. Mein CO2-Dauertest hat noch nie im schlechten Bereich angezeigt.

Im übrigen denke ich das der pH-Wert eher konst. bleibt wenn man nchts die Düngung abstellt. Nachts produzieren die Pflanzen CO2. Das dürfte den wegfall der künstl. Düngung abfangen. Ob man wirklich Unterschiede messen kann kommt auf einen versuch an.

Schönen Abend noch
Daniel
 
franzi88 schrieb:
Hallo zusammen,
natürlich darf man das Aufdrehen des Ventils morgens und das Abdrehen abends nicht vergessen ;-)
LG Franzi

Hallo,

also mal ganz dumm gefragt:
Wenn man bei einer Bio Co2 Anlage nachts den Hahn zudreht,
was passiert dann mit dem Überdruck?
Habe damals mal gelernt, das bei der Vergärung von Zucker
durch Hefe nun mal Co2 + Alkohol entsteht.
Und das ausschließlich durch Wärme.
Wenn ich dann Nachts das Ventil zudrehe habe ich theoretisch
eine kleine Bombe neben dem Aquarium stehen. :roll:
Haben das nämlich damals mal mit einem 5l Kanister in der
Backstube ausprobiert. Gab einen ziemlichen Knall. :lol:

MfG
Ujos
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Murdoc schrieb:
Ob man wirklich Unterschiede messen kann kommt auf einen versuch an.

Wie ich oben schon geschrieben habe, schaltet mein PH Controller bei Nacht auch mal ein, aber eben seltener. Somit brauchst Du nicht mehr nachmessen. Damit sieht man, dass der PH Wert auch bei Nacht noch ansteigt.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Wenn man bei einer Bio Co2 Anlage nachts den Hahn zudreht,
was passiert dann mit dem Überdruck?
Ganz einfach! der entweicht dann über das Magnetventil, welches Nachts geöffnet ist und mit einem T-Stück am Versorgungsschlauch hängt. :wink:

Co2gesamtklmagnet2.JPG

Bild geklaut von Stinnes http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php

@AdO,
Klick mal auf den Link unter dem Bild!


Gruß
Thomas
 
Moin Moin,

Kann man nicht auch als Alternative CO² als Flüssigvariante hinzugeben?
Diese wurde mir gestern in einem Zoofachhandel empfohlen.

MfG
 
Oben