CO² Düngung

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da ich kein Freund von Aussenraktoren bin würde ich die erste nehmen, da ich den Vari von JBL sehr schätze und weiß wie gut er ist.

Grüßle Wolf

Vielen Dank,

das glaube ich auch, ich habe den Vario schon bei meiner Bio CO2 Anlage die mit den kleine Becken betreibe. (ich möchte es verkaufen)

Gruß Andreas

Hallo,

also ich hab ein ähnliches Produkt bei ebay gekauft, die 500g Flasche hielt bei mir im 200l-Becken etwa 5 Monate...

Ciao,

Fabian

Hallo,

muss es denn unbedingt ein Flipper/Glasreaktor/Lindholzausströmer etc. sein? kann man nicht auch einfach auf einen solchen "stein" zurückgreifen wie man ihn auch an eine membranpumpe für die sauerstoffzufuhr hängt?

danke schon mal für die antworten

lg tomato

Ebs

Mitglied
Hallo,

aus einem normalen "Stein" schießen die meist großen CO2-Blasen schnell an die Wasseroberfläche . Das ist uneffektiv, weil sich das CO2 durch die geringe Wasserberührungszeit kaum lösen kann.

Lindenholzausströmer (meist seht feine Blasen und damit langsamer), Flipper und andere sind da weit effektiver (wirksamer).

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

andysch schrieb:
Wie lange hält ca. die 500 gr. Flasche?
Bis sie leer ist.

Ich hätte mich für eine Anlage mit 2 kg-Flasche und Außenreaktor entschieden. Hält länger, ist im Verhältnis preisgünstiger, und man hat kein häßliches Plasteteil im Aquarium. Abgesehen davon, daß Außenreaktoren effektiver sind als Innenreaktoren.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Bei mir wäre eine 500 Gramm-Flasche in weniger als 2 Monaten leer, und deshalb beschäftige ich mich mit solchen Spielzeuggrößen nicht.

Aber vieleicht merkst Du daran, daß die Angabe einer Reichweite vollkommen unsinnig ist, weil sie von den individuellen Umständen abhängt, und eine Aussage "bei mir hält sie 173,5 Tage" daher keine Relevanz besitzt.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Bei mir wäre eine 500 Gramm-Flasche in weniger als 2 Monaten leer, und deshalb beschäftige ich mich mit solchen Spielzeuggrößen nicht.

Aber vieleicht merkst Du daran, daß die Angabe einer Reichweite vollkommen unsinnig ist, weil sie von den individuellen Umständen abhängt, und eine Aussage "bei mir hält sie 173,5 Tage" daher keine Relevanz besitzt.

Viele Grüße
Robert

:super: das unterschreibe ich Robert.
@ Robert
Übrigens habe ich gerade eine 6000 Kelvin Röhre in mein Aq gemacht. Ich bin mal gespannt ob ich mich an die Farben gewöhnen kann. Die Sauerstoffproduktion der Pflanzen regt sie jedenfalls an.

Grüßle Wolf

Guten Abend,

für welche Anlage soll ich mich jetzt entscheiden? Wer hat welche Anlage und ist zufrieden damit?

Viele Grüße Andreas

A

Anonymous

Guest
Nabbend,

da kann ich mich wiederum nur anschließen, weswegen ich gestern auch genau das Modell,
das Robert hier als zweiten Link zitiert, bestellt habe.

Gelobet sein also die Mütter und Väter der Frauen,
gepriesen die 3 monatige Penetranz,
die uns inne wohnte nach der Frage, was wir uns denn nun wünschen:

CO2-Anlage
CO2-Anlage
CO2-Anlage
CO2-Anlage
CO2-Anlage
CO2-Anlage

Gruß
Bernd

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da hier ja nun alle die Aussenreaktoren empfehlen, dann sollte auch jemand sagen, dass er dafür auch den passenden Aussenfilter, bzw die richtige Pumpe braucht, in dessen Kreislauf der Aussenreaktor gehängt wird.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf (lange nichts von einander gehört :wink:),

recht hast natürlich. Bei mir ist es realtiv einfach, dank dem Filterbecken, da wird die ganze Mimik unterwärts nur vor den Zulauf gehängt und fertig. Aber ich denke bei der Anlage von US-axxxx sollte es kein Problem sein den Reaktor auch bei einem Außenfilter zu integrieren, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Bernd

Guten Abend,

ich bekomme morgen den Tetra EX 700 Aussenfilter. Ist er geeignet für einen Aussenreaktor?

Ich habe mich noch nicht für eine Anlage entschieden.

Viele Grüße Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo andysch,

das kann ich bis heute nur theoretisch beantworten, aber vom Prinzip her "JA!". Der Reaktor meiner (sorry) unserer Anlage ist für eine Pumpenleistung von max. 1000 l/h ausgelegt, bei mehr hilft ein Bypass. Mit 12mm bzw. 16mm Anschlussvarianten sollte da eigentlich alles gehen. Einfach in den Zulaufschlauch integrieren und dann sollte es funktionieren, Aber Wolf hatte bestimmt was im Hinterkopf bei seiner Einschränkung, ich weiß nur noch nicht was *kratzamkopp*

Gruß
Bernd

Oben