CO² düngung notwendig???

Hallo
ich denke darüber nach mir eine anlage zur CO² düngung anzuschaffen/ mir selbst eine kleine zu bauen,
da meine pflanzen kaum wachsen, außer Cryptocoryne beckettii
(bei der anubia ist es ja klar, dass es nicht so schnell geht)
ich habe ein 60l becken, das momentan als aufzuchtbecken für antennenwelse dient, es wurde vor einem dreiviertel jahr eingerichtet, im boden befindet sich bereits volldünger
(an den nährstoffen liegt es wahrscheinlich auch nicht),
es ist bepflanzt mit folgenden pflanzen:

2Echinodorus osiris rubra
3Sagittaria pusilla
1Ludwigia glandulosa
1Cryptocoryne beckettii
1Anubias barteri

Mein ph wert liegt bei 7,0, kh wert kann ich momentan noch nicht messen
jetzt zu meinen fragen:
wäre eine CO² düngung hier angebracht, um das wachstum zu verbessern?
wenn nein, woran könnte es dann liegen?
würde das co2 den sauerstoff aus dem wasser "befördern", sodass die fische nicht mehr richtig atmen können?
wie viele blasen/minute währen empfehlenswert?

Gruß Benne
 


Hallo,
ja, an sich ist eine Co2 Anlage schon empfehlenswert.
Schau aber trotzdem, ob nicht ein anderer Faktor, der limitierende ist. Bei mir im wasser ist z.B. nur <0.1 mg/l Phosphat und <1mg/l Kalium, deswegen muss ich diese auch zudüngen.
Wenn das Licht zu schlecht ist, kann das auch den Pflanzenwuchs aufhalten, was ich aber erstmal nicht glaube, da deine Pflanzen ja garnicht wachsen.
Bring einfach mal deine Wasserwerte und Trinkwasserwerte in erfahrung was da so an NO3, PO4 und Kalium drin ist, diese Sachen sind nämlich nicht in den meisten Eisenvolldüngern enthalten, weil es Makroelemente sind.

Aber eine CO2 Anlage ist auf jedenfall eine gute Anschaffung. Kann man sich ja günstig selbst bauen (Bio-CO2)

LG Lukas
 
Oben