CO² Düngung

Stinnes

Mitglied
Hallo

oynt schrieb:
Tag zusammen!

...Mein Zoomensch hat mir verklickert, dass Algen dann praktisch schon ein Ding der Unmöglichkeit sind, da die Pflanzen sich ca. 2-3 Wochen nach der Neueinrichtung durchsetzen würden...

So einfach ist das längst nicht. Viele Co2 Becken sind z.B. voller Fadenalgen.

Der meinte, Grundlage eines Beckens für guten Pflanzenwuchs wäre Langzeitnährboden, Flüssigdünger (hauptsächlich Eisen) und ne CO2-Anlage. Stimmt das so?..

Den Nährboden kannste meiner M. auch weglassen. Dazu "streiten" sich aber die Aquarianer regelmäßig. Für mich ist das gerade in der Anfangszeit né Algenquelle. (Nährstoffe sind konzentriert und gelangen durch Pflanzaktion ins Wasser.
Dazu aber besser in einem bestehenden Thread.
Zum Co2 gibts auch verschiedene Meinungen. Für mich gehört das schon dazu.

Und dann hat er noch gemeint, man sollte immer noch eine zweite Buddel im Haus haben, damit die Zeit, in der die erste wieder gefüllt wird, überbrückt werden kann. Ist auch das richtig?

Verkaufen kann dein Händler, mich wundert´s, dass er keine Bodenheizung angepriesen hat. (sicher vergessen)
Dein Händler empfiehlt dir die zweite Flasche, damit er die leere in aller Ruhe, ohne Druck von dir, auffüllen lassen kann. Er fährt damit auch nur zum Gasversorger.
Ein Becken kommt auch mal né Woche ohne Co2 aus.

@Kristof: der Lindenholzausströmer hat nur einen sehr geringen Wirkungsgrad. Die Blasen steigen sofort nach oben und verpuffen.
Flipper, Vario oder Aussenreaktor. Oder so´ne Schale/Rinne.

Hallo Gunnar und Andreas!
Vielen Dank für eure schnelle Antwort! :thumleft:

HanSolo78 schrieb:
Also so ganz Unrecht hat dein Zoomensch nicht.. aber so ganz Recht auch nicht :lol:
Es ist so, dass Algen natürlich schon eher geringer wachsen, wenn man von Anfang an eine CO² Anlage angeschlossen hat. Allerdings verhindert diese den Algenwuchs auch nicht komplett!!! Denn der hängt von der Beleuchtung ab, der Pflanzenart und den gelösten Nährstoffen. Sprich..es muss ein gesundes Gleichgewicht im Aq sein.

Ich habs mir schon fast gedacht, dass das Kerlchen mir da nur die halbe Wahrheit auftischt. :wink: Der hat mich mal flink zu einem Schaubecken geführt und meinte, das einzige wäre ein Belag, den er regelmäßig beim Teilwasserwechsel wegmachen müsste. Ich hab ihn sogar noch gefragt, ob er sich da sicher ist, dass das mit Co2-Düngung immer so glatt läuft... Schlingel der :)

Kurz am Rande noch was zur Beleuchtung. Ich hab über meinem 160er zwei Röhren von Osram, eine 840 und eine 865, wenn ich mich nicht irre. Wäre das im Sinne einer Düngung mit CO2 gut, oder sollte ich über Neuanschaffungen nachdenken?

HanSolo78 schrieb:
Wenn du dein Aq neu einrichtest, dann solltest du also die CO² Anlage schon von Beginn an laufen lassen! Bewährt hat sich ein CO² Wert zwischen 20 und 30mg. Hol dir am Besten den Dennerle CO² Langzeit Test, denn der zeigt immer an, ob genug oder zu viel im Becken vorhanden ist. Außerdem solltest du großzügig regelmäßig Wasser wechseln (50%) und wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen ganz vorsichtig mit dem Düngen (Volldünger) starten.

Das mit dem CO2 von Anfang an hätte ich sicher nicht gemacht, gut das ich das jetzt weiß, dann mach ich das so. Und Danke für den Tipp mit dem Langzeit Test, den werde ich mir dann mal auch kaufen, sollte einiges Hin und Her ersparen.

HanSolo78 schrieb:
Solltest du deine alten Pflanzen im Becken weiter nutzen wollen, dann empfehle ich auch großzügige Wasserwechsel, sowie befallene Blätter, Dekoration und Gerätschaften zu entfernen oder zu säubern. Düngen erst, wenn die Algen nicht mehr wachsen!

Ein Wort noch zu dem Nährboden... viele Pflanzen ziehen ihre Nährstoffe aus dem Wasser. Sprich denen bringt so ein Nährboden nicht so viel. Einige Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe aber hauptsächlichaus dem Boden auf. Schaden kann so ein Boden nat. nie!

Bei dem aktuellen Zustand meines Beckens werde ich mir lieber aufwendige Restaurationsarbeiten an meinen Pflanzen ersparen, denn so wie das Ganze aussieht, ist da nicht mehr viel zu retten... :wink: Aber trotzdem Danke auch für den Tipp!

Stinnes schrieb:
Verkaufen kann dein Händler, mich wundert´s, dass er keine Bodenheizung angepriesen hat. (sicher vergessen)
Dein Händler empfiehlt dir die zweite Flasche, damit er die leere in aller Ruhe, ohne Druck von dir, auffüllen lassen kann. Er fährt damit auch nur zum Gasversorger.
Ein Becken kommt auch mal né Woche ohne Co2 aus.

Mit der Bodenheizung hätte er bei mir auf Granit gebissen, die hab ich schon :lol: Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die auch soviel hilft, wie sie verspricht. Allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich. Hast Du da schon weitgehendere Erfahrungen damit gemacht? (wenn ja Positiv oder Negativ?)

Und das mit der zweiten Buddel vergesse ich mal ganz schnell wieder, sonst werd ich noch arm. :D

Stinnes schrieb:
Den Nährboden kannste meiner M. auch weglassen. Dazu "streiten" sich aber die Aquarianer regelmäßig. Für mich ist das gerade in der Anfangszeit né Algenquelle. (Nährstoffe sind konzentriert und gelangen durch Pflanzaktion ins Wasser.

Hm, ich bin grad am Überlegen, ob ich ihn dieses Mal vielleicht wirklich einfach weglasse. Mein allererstes AQ hat auch ohne nur mit Flüssigdünger und einer Sandschicht unterm Kies wunderbar und vor allem ohne Algen funktioniert...
Und vor allem scheint ihr ja beide nicht unbedingt dafür zu stimmen, was mich darin nur noch bestärkt. Ich denke mal, diese Ausgabe werde ich mir wahrscheinlich sparen und setze mehr auf Flüssigdünger.

Gut, dann danke ich euch beiden auf jeden Fall nochmal für eure Antworten, vielleicht wisst ihr ja auf meine neuen Fragen noch einen guten Rat! :)

Beste Grüße!
Tony

Oben