CO²-Düngung bei diesen Wasserwerten sinnvoll?

Hallo ans Forum!

Ich bin im Besitz eines 100-Liter-Aquariums. Ich habe schnellwachsende und auch langsamwachsende Pflanzen im Becken.

Meine Wasserwerte sind folgende:

Ph: 7-7,5
Kh: 4
gH: 9

Gern würde ich eine Bio-CO²-Düngung installieren um das Wachstum der Pflanzen zu fördern (ich bin der Meinung da geht noch was, grad bei den Anubias).

Würde das etwas bringen bei meinen WW?

Ist das folgende Produkt empfehlenswert? (Dennerle Bio-Line Professional CO2 Anlage)

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13068

Vielen Dank für die Hilfe!

Ebs

Mitglied
Hallo,

KH 4, PH 7-7,5 laut CO2-Tabelle ca. 10-13 mg CO2/l.

Bei dichtbepflanztem Becken nach meiner Erfahrung evtl. etwas wenig, Aber da gibt es auch gegenteilige Auffassungen.

Ich habe zwischen 20-30 mg/l im Becken mit bestem Erfolg.

Deine Anubias brauchen sicherlich kein zusätzliches CO2, da sie ohnehin nur sehr langsam wachsen.
Das brauchen eher die schnellwachsenden und auch die etwas anspruchsvolleren Pflanzen.

Ich würde keine Bio-CO2-Anlage kaufen, sondern mir mit geringem Aufwand eine basteln.

Anleitungen findest du hier im Forum und mit Google.

http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php

Gruß Ebs

also ich habe mir ein doch ein CO²-Set zugelegt, und zwar die "Dennerle Bio-Line Professional CO2 Anlage".

Die Einrichtung hat auch sehr einfach funktioniert und das Gebräu arbeitet (ca. alle 8-10 Sek. ein e Blase)!

Nun aber meine Frage:

Der CO²-Topper der im Aquarium hängt fängt ja die Blasen. Diese sammeln sich in dem Gefäß...und nun? Ich kann nicht sehen das sie sich mit dem Wasser mischen oder in dieses entweichen...

Ist das normal so?

Ebs

Mitglied
Hallo,

erzaue schrieb:
Der CO²-Topper der im Aquarium hängt fängt ja die Blasen. Diese sammeln sich in dem Gefäß...und nun? Ich kann nicht sehen das sie sich mit dem Wasser mischen oder in dieses entweichen...

Ist das normal so?

Ja, das ist normal.

Der Topper sollte so angebracht sein, das an ihm vorbei eine Wasserströmung vorhanden ist.
Durch das Vorbeifließen, wird an der offenen Seite das CO2 vom Wasser aufgenommen (Diffusion).

Sichtbar ist diese Aufnahme nicht, nur messbar z.B. per CO2-Dauertest (Dennerle-EI) und Sinken des PH-Wertes infolge der CO2-Aufnahme ins Wasser.

Gruß Ebs

..achso...Danke!

Und wie lang dauert es eigentlich bis der pH-Wert (und das Pflanzenwachstum allgemein) sich spürbar verändert?

Wie verhält es sich eigentlich mit einem Wasserwechsel - ganz normal wie immer durchführen?

moin,

bei mir ( 240liter) so nach ca. 3-4 Wochen.
Mußte erst mal austesten wie viele Bläschen, Nachtabschaltung, Druck usw.
Jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ww bei mir jede Woche 20-30%. Richtet sich bei mir nach der Fütterungsmenge und Art.

Oben