Co² Düngung b. offenen Aquarien& Aufsetzerleuchten

Ich hab ein 180-200l Becken und habe mir eine Aufsetzerleuchte, ähnlich den Modellen von Arcadia, mit 4x30W Leuchten gekauft (bei E**y, ist noch nicht angekommen) und habe seit zwei Wochen ein Bio Co² System in Benutzung das für 180L reicht, vorher hab ich mit Tabletten gedüngt was aber sehr nervig ist da ich nicht immer zu hause bin und meine Eltern das dann verkacken :evil:
Also jetzt meine Frage zu dem ganzen: Wenn die Leuchte kommt wird das Aquarium nach oben hin offen sein, reicht die Düngung mit dem Bio System dann immer noch aus? Oder soll ich zwei von diesen Systemen anbringen? Ich bin Schülerin mit begrenztem Bafög und habe daher kaum Kohlen für ein Profisystem über!!!

Und was haltet ihr allgemein von diesen Aufsetzerleuchten, ich hab nämlich keine Lust mehr in meinem Aquarium nur Halbschatten oder Schattenpflanzen zu pflegen.

edit St: Bilder gelöscht
hier die Co2-Anlage als Link: http://makeashorterlink.com/?D247126FD
Das Lampenbild entspricht diesem Link: http://makeashorterlink.com/?W287326FD

Naja das Packet wird versichert geliefert, bin jan alter Hase bei E**y, die Bewertungen des Verkäufers sind bis jetzt auch alle positiv. Und falls die Leuchte schon kaputt ist wenn ich sie bekomme rappelts bei denen aber im Karton...
Ich benutz auch nicht die mitgelieferten Leuchten sondern meine eigenen, die sind gerade neu.

hi,

also ich kann dir nur vom bio co2 abraten.hab das selbst ne zeit lang so gemacht, aber mit einer selbstgebauten anlage und einer selbstgemachten mischung.

es gibt viele nachteile z.b. dass du die blasenzahl nicht kontrollieren kannst, keine nachtabschaltung hast, immer wieder neues zeug kaufen musst, und das co2 was da entsteht ist auch nicht rein.

es gibt doch bei ebay schon für wenig geld richtige anlagen. ich habe für meine knapp 100euro bezahlt, mit nachtabschaltung und 2kg flasche. die läuft schon seit über nem halben jahr und es ist noch nicht viel weniger geworden. eine füllung kostet um die 20euro. weiss jetzt natürlich nicht wie teuer der unterhalt von so einer bio co2 anlage ist wenn man das zeug kauft.

Grüße
Paul

Kann ich Dir sagen weil ich selbst eine Bio CO2 Anlage betreibe. Und die laut sehr gut.

Also:
1 Paket Zucker 500g 99 Cent
1 Paket Gelee oder Tortenguss mit je drei Tütchen 39 Cent
1 Paket Trockenhefe mit je drei Tütchen 69 Cent.

Macht unterm Strich 2.07 € Eine Mischung reicht bei mir knapp einen Monat selbst wenn sie nur 2 Wochen hält liegt man billiger.

Was natürlich stimmt das man keine genaue Bläschenzählung hat was man aber mit ein wenig ausprobieren mit der Mischung von Zucker und Hefe auch hinbekommen kann.

Natürlich kann man eine Bio Anlage nicht mit einer richtigen Vergleichen aber Probieren geht über Studieren. Und wenn es reicht liegt man bei weitem billiger :wink:

Aber ich glaub zu diesem Thema gibt es viele Meinungen.

also ich denke nicht dass man billiger wegkommt denn nach deiner rechnung läuft die bio co2 anlage dann 10 monate für 20 euro, wobei der strom fürs wasserkochen und das wasser für das spülen des topfes ( :lol: ) noch mit reingerechnet ist. mit meinen 2kg co2 kann ich das aquarium aber viel länger betreiben (müsste man mal ausrechnen, werd ich mal machen und dann hier posten) und habe 1. vernünftige, gleichmäßige blasen, deren anzahl ich je nach qualität des nadelventils sehr präzise einstellen kann und 2. fast reines co2 (wenn die blase oben am flipper angekommen ist, ist sie fast nicht mehr sichtbar, bei dem bio co2 hast du einen großen anteil an falschgasen die sich nicht im wasser lösen)

also ich werde mir das mit dem bio kram nicht mehr antun aber da gehen die meinungen wohl wie immer auseinander, wie du ja schon geschrieben hast. aber ich denke trotzdem dass weitaus mehr leute von bio auf ne richtige anlage umsteigen als andersrum.

@karina: hab übrigens noch nen fast neuen dennerle flipper bis 300l zu verkaufen (hab mir jetzt den maxi gekauft). könntest du günstig haben wenn du möchtest...

Grüße
Paul

sorry für den doppelpost :lol:

hab das jetzt mal ausgerechnet:

also, bei nem volumen von 1kubikmeter bei ca.2kg co2 komm ich mit 60 bläßchen pro minute (17 bläßchen sind 1ml gas) und 10h betrieb am tag auf 472 tage betriebszeit.

Grüße
Paul

das kommt drauf an was du dafür haben willst *zwinker* ja mal sehen falls ich merke das das doch nix ist mit der Bio Anlage werd ich mir bei ebay ne richtige holen, aber da muss ich armer Schlucker erst mal sparen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

e30kolbenkiller schrieb:
also ich denke nicht dass man billiger wegkommt denn nach deiner rechnung läuft die bio co2 anlage dann 10 monate für 20 euro, wobei der strom fürs wasserkochen und das wasser für das spülen des topfes ( :lol: ) noch mit reingerechnet ist.
Wie kommst Du auf 20 Euro??
Schau doch mal hier:
Aquabann schrieb:
Also:
1 Paket Zucker 500g 99 Cent
1 Paket Gelee oder Tortenguss mit je drei Tütchen 39 Cent
1 Paket Trockenhefe mit je drei Tütchen 69 Cent.
Der kippt doch nicht bei jeder Mischung die er ansetzt 500g Zucker, 3 Tütchen Gelee und drei Tütchen Hefe in sein Gärbehälter. Dann würde das ja abgehn wie ein Zäpfchen!
Und wer kocht denn das Wasser ab? Ausspülen braucht man den Gärbehälter auch nicht.....
e30kolbenkiller schrieb:
und das co2 was da entsteht ist auch nicht rein.
Inwiefern ist das CO2 denn nicht rein? Das mußt Du mir bitte erklären..
also ich werde mir das mit dem bio kram nicht mehr antun
Ich hab auch irgendwann auf ne Anlage umgestellt. Aber nur aus Faulheit meinerseits.
Mich hat das ständige ansetzen auch genervt.
Wenn man das aber lange genug gemacht hat und somit weiß wieviel Zucker, Hefe,etc. man braucht, ist die Blasenzahl/CO2-Menge auch gut kontrollierbar.

@ thomasd:

ok, mit den 20 euro hab ich mich vertan, nagut, dann kann er seine anlage auch länger damit betreiben als 10 monate. und trotzdem komme ich mit meiner 2kg pulle viel länger hin.wie oben bereits erwähnt hält die flasche bei 60 bläschen pro minute und 10 stunden betrieb am tag 472 tage.bei 30 bläschen, die für karinas aquarium locker ausreichen würden 944 tage, das sind fast 3 jahre (vorraussetzung ist natürlich dass alles 100% dicht ist). fur 20€!!! nur mal so nebenbeigemerkt :lol: ausserdem ist es bequemer wie du schon sagst.

das co2 was da entsteht ist nicht rein. das habe ich im flipper beobachtet.das bio co2 löst sich nicht annähernd so gut im wasser wie das co2 aus der flasche.also ist für mich klar, es müssen noch andere gase vorhanden sein, aber ich bin kein chemiker, das sind nur so meine beobachtungen.

das wasser für die mischung hab ich immer gekocht damit sich der zucker auflöst.zuckerkristalle "zerfallen" so ab 70°, hab ich auch irgendwo aufgeschnappt.in kaltem wasser bekommst du niemals soviel zucker gelöst wie in heissem.probiers einfach mal aus wenn du es nicht glaubst.es geht also nicht darum das wasser abzukochen!

@Karina:
wie du das dosieren sollst musst du rausfinden. je mehr hefe vorhanden ist desto schneller gährt es, also desto mehr co2 entsteht. optimal wäre ein co2 gehalt von 20mg/l. kannste mit ph und kh wert berechnen wieviel du hast...

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
Karina schrieb:
jaha und wie soll man das denn nun dosieren? Bzw in welchem Verhältnis mischen?
Das mußt Du Aquabann fragen. Ich bin aus der Mischerei schon lange raus.

@kolbenkiller
Ja und wie hast Du das beobachtet...ich meine das Falschgas?
Du meinst womöglich den weißen Schleim, der sich bei Bio-CO2 im Flipper absetzt. Das hat aber nichts mit Falschgas zu tun und ist völlig Harmlos und unbedenklich. Mit einer Waschflasche dazwischen tritt das Problem meist auch nicht auf.
Ich hatte auch nie heißes Wasser in den Behälter gekippt. Das würde der Hefe nicht gut tun.
Wenn man nach einem Monat ne neue Mischung ansetzt ist der Zucker völlig aufgelöst, bzw verbraucht.

kann ich dir sagen wie ich das beobachtet habe, aber eigentlich steht es alles schon da...naja

die bläschen aus der flasche sind kaum noch sichtbar wenn sie oben am flipper angekommen sind. die bio bläßchen werden nicht viel kleiner als sie unten rauskommen. das sagt mir schon einiges...

das mit dem schleim ist mir bekannt, ich hatte damals auch ne waschflasche.der schleim tritt aber auch bei flaschen co2 auf, nur ist er nicht weiss sondern braun, aber das müsstest du ja wissen, hast ja auch ne anlage.

und wegen der michung, ist klar dass man die hefe nicht in heisses wasser tut, sie würde direkt absterben. natürlich lässt man die wasser-zucker-tortenguss mischung vorher abkühlen, hab das nicht erwähnt weil ich dachte das es logisch und nicht nennenswert wäre...

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
Hallo,
e30kolbenkiller schrieb:
die bläschen aus der flasche sind kaum noch sichtbar wenn sie oben am flipper angekommen sind. die bio bläßchen werden nicht viel kleiner als sie unten rauskommen. das sagt mir schon einiges...
Das konnte ich bei meinem Flipper nicht feststellen...sorry...

das mit dem schleim ist mir bekannt, ich hatte damals auch ne waschflasche.der schleim tritt aber auch bei flaschen co2 auf, nur ist er nicht weiss sondern braun, aber das müsstest du ja wissen, hast ja auch ne anlage.
...auch dieser von Dir beschriebener brauner Schleim tritt bei mir nicht auf.

und wegen der michung, ist klar dass man die hefe nicht in heisses wasser tut, sie würde direkt absterben. natürlich lässt man die wasser-zucker-tortenguss mischung vorher abkühlen, hab das nicht erwähnt weil ich dachte das es logisch und nicht nennenswert wäre...
Für mich hättest Du das auch nicht schreiben müssen, aber es lesen ja auch noch andere mit, die jetzt evetuell die Hefe in kochendes Wasser, bzw 70° heißes Wasser geschüttet hätten.

Prinzipiell und abschließend würde ich sagen, daß die CO2-Quelle ansich egal ist.
Für die Aquaristik reicht Bio-Co2 völlig aus.
Bequemer allerdings ist das Einbringen über eine Anlage.

aha, also du willst mir also erzählen dass du deinen flipper noch nie saubergemacht hast? und er sieht aus wie am ersten tag was? klaaar!

Also das glaube ich dir nicht! Es setzt sich definit etwas im flipper ab was glitschig und bräunlich ist!

Grüße
Paul

e30kolbenkiller schrieb:
Also das glaube ich dir nicht! Es setzt sich definit etwas im flipper ab was glitschig und bräunlich ist!l

Hab ich auch im Schlauch von meiner BIO CO² Flasche zum Aquarium gehabt, kurz vor dem Ausströmer. Angeblich ist das ein Film von Bakterien die einen Fable für CO² haben :wink:

A

Anonymous

Guest
e30kolbenkiller schrieb:
aha, also du willst mir also erzählen dass du deinen flipper noch nie saubergemacht hast? und er sieht aus wie am ersten tag was? klaaar!

Also das glaube ich dir nicht! Es setzt sich definit etwas im flipper ab was glitschig und bräunlich ist!
Du mußt mir das auch nicht glauben, das verlange ich nicht von Dir.

Ich hatte, als ich das Becken noch mit Bio-CO2 versorgt hatte den Flipper des öfteren gereinigt, da ich zu der Zeit noch etwas empfindlicher gegenüber Schmutz an Gegenständen reagiert hatte.
Mit der Zeit ist mir das aber dann auch egal geworden.

Nach der Umstellung auf Druckflaschen-CO2 war das Problem des Schleims Geschichte.
Einmal mußte ich ihn öfnen, da eine Sagittaria subulata meinte durch den Schlitz des Flippers zu wachsen und so die Blasen aufhielt und staute.

Mittlerweile ist er zwar etwas veralgt, mehr aber auch nicht. Nichts von braunem Schleim zu sehen. Die Blasen kullern gut nach oben.
Warum sollte ich ihn denn dann noch reinigen.

Das einzige braune was zu sehen ist, ist etwas Mulm auf dem Flipperdeckel.

Oben