Co²-Düngung? Aber welche?

Hallo Leute,

ich hab seit ca. 3 Monaten mein AQ mit 54l laufen.

Darin enthalten sind:
Grüner Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Zungenblättriger Wasserkelch (Cryptocoryne lingua)
Kleine Schraubenvallisnerie (Vallisneria tortifolia)
Kleine Ambulia (Limnophila sessiliflora)
Breite Amazonaspflanze (Echinodorus bleheri)

Fischbestand:
7 Trauermantelsalmler
5 orangeflossen Panzerwelse
1 Antennenwels
4-5 Schnecken (TDS und Rennschnecken)

Da ich in letzter Zeit erhöhtes Algenwachstum (Fadenalgen) festgestellt habe. Meine WW sind alle normal und die Beleuchtung von Mo-Fr 8Stunden und Sa-So 8,5 Stunden läuft. Daran sollte es nicht liegen das die Algen wachsen.

Jetzt denke ich darüber nach mir eine Co² Düngung zuzulegen, weiß aber nicht welche ich da am besten hernehmen soll. Ich möchte keine Einweganlage, die ich nach 30 Tagen wegschmeißen kann sondern eine, bei der man die Co² Druckflasche einfach auswechseln kann und eine neue einlegt. Gibt es sowas? Und welche Anlage wäre für meine Beckengröße die Beste?
Lohnt sich überhaupt eine Co² Anlage um die Algen zu "vertreiben"?

Vielen Dank

Gruß poldi

Hey,

also erstmal ist festzuhalten, dass der Antennenwels in ein größeres Becken gehört. Der wird zu groß für 54liter.
Zudem kannst du die Beleuchtung ruhig länger einschalten. Zwischen 10 und 14 Stunden könnten es ruhig schon sein.

Wenn es dir nicht zuviel "Aufwand" ist, alle 3-4 Wochen die Flasche neu zu befüllen, kann ich dir das Dennerle CO2 Bio60 Set empfehlen.

mfg
danny

Hi,

danke für die Antwort. Das mit dem Antennenwels wundert mich, da die Frau im Fachgeschäft meinte ich könnte locker einen in das Becken tun. Aber da werd ich mich wohl nochmal informieren.
Die Co² Düngung von Dennerle hatte ich auch schon im Blick, gibt es da auch größere Co² Flaschen um den wechsel etwas hinauszuzögern?

Gruß poldi

Hey,

und letztendlich will die dir Frau im Fachgeschäft auch nur etwas verkaufen. Du bist dafür verantwortlich dem Tier mit einem geeigneten Becken gerecht zu werden.

"Er kann eine Größe von 13 cm bis 15 cm erreichen, wobei die Weibchen etwas kleiner bleiben. Er hat eine Lebenserwartung von etwa 10 bis 15 Jahren." (wikipedia)

mfg
danny

P

Pritzbuer

Guest
Hallo Poldi
Co2 ist eine prima Idee.
Probier doch erstmal BioCo2 aus, bevor du dich entscheidest.
Eine Flasche hält locker 4 Wochen und wenn man dann noch aus etwas Zucker, Gelatine und Hefe sie wieder selber befüllt, ist es wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung überhaupt.
Im 54 Liter Aquarium, von meinem Jr, verwende ich seit 3 Jahren BioCo2.
Ansonsten habe ich gerade letzte Woche eine Co2 Anlage, mit einer 500gr Mehrwegflasche, Sera Reaktor, Dennerle Druckminderer, Nachtabschaltung und einem Langzeittest für 119€ bekommen. Ich glaube mit einer 2kg Flasche war das Ganze 20€ teurer.

vielen Dank für die Antworten,

hab mir jetzt mal den JBL ProFlora bio80 eco zugelegt, mal sehen wie sich das AQ entwickelt.

danke und gruß poldi

Oben