"Chromaphyosemion bivittatum" bei mir möglich?

Hallo Leute,

ich bin seit einiger auf der suche nach einem "Hingucker" für mein Aquarium und bin auf die Killi-Fische gekommen, genauer gesagt auf Chromaphyosemion bivittatum 'Funge'.

Leider habe ich im Internet keine Angaben über Beckengröße und Wasserwerte gefunden. Ich habe nur allgemeine Aussagen gefunden, dass der Fisch bei den Wasserwerten sehr tolerant ist und auch gut mit ruhigen Arten zu vergesellschaften ist...

Jedoch weiß ich nicht, wieviel Tiere ich in meinem Becken halten kann... bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Daher wende ich mich an euch.

Mein Aquarium:

84 Liter

Wasserwerte (mit Teststreifen getestet):

NO3: ca. 10-25 mg/l
NO2: nicht nachweisbar
GH: ca. 7
KH: ca. 3-6
PH: ca. 7,5

Mein Besatz:

10 Nannostromus Marginatus#
3 Amanogarnelen
1 Körbchenmuschel

Das Aquarium ist ziemlich dichtbepflanzt. Als Deko sind eine Wurzel und ein paar Schieferplatten drin.

Könnt ihr mir sagen, wieviel Tiere ich halten könnte?
Bzw. könnt ihr mir Literatur oder Internetseiten empfehlen.

Danke für eure Antworten.

gruß Felix

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo Felix,

deine Voraussetzungen passen.
Es spricht nichts dagegen es mit einem Trio der Tiere zu versuchen.
Wenn du nicht weisst woher du sie bekommen könntest, frag ruhig mich :D

Gruß Thomas

Hallo Thomas und danke für deine Antwort...

Ich bin doch leider etwas verwirrt, da mir in einem anderen Forum geraten wurde, gleich drei Pärchen einzusetzen.
Nun frage ich mich, wieviel Platz brauchen diese Fische denn nun, wie ist ihr Revierverhalten, Paar- oder Haremshaltung,... usw.?

Nicht das du denkst, dass ich mich noch garnicht um informationen bemüht habe. Im Internet habe ich auch jede Menge Steckbriefe etc. gefunden, unter anderem auch auf der Seite der DKG. Doch nirgends habe ich Antworten auf meine oben genannten Fragen gefunden...

Weißt du, wo ich mehr Informationen herbekommen kann...

gruß Felix

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hi Felix,

ist doch prima das du dich vorher erkundigst.
Das du unterschiedliche Besatzvorschläge bekommst ist völlig normal.
Ich gehe meistens etwas defensiver mit dem Besatz um. Gerade in Verbindung
mit deinem Restbesatz sollte man das beachten.
Bei der DKG bist du schon richtig aufgehoben, allerdings sind das durch die
Bank auch Spezialisten, die ihre Tiere ausschließlich in Artbecken halten und züchten.

Wenn du schöne Killis suchst, komm am Sonntag nach Braunschweig zur großen
Zierfischbörse in der Stadthalle.

Thomas

Hi Felix,

die Tiere von Thomas gehen schon in die richtige Richtung...die habe ich auch. :mrgreen:

Ich habe 3 Paare in eeinem 54 L Becken gehalten, mittlerweile sind daraus ca. 40 Tiere geworden. :(
Also das geht ohne Probleme mit der Menge auf 60 cm.
Da du aber noch Beibesatz hast, würde ich auch erstmal mit einem Trio anfangen.
und so sehen die Tiere von Thomas aus wenn sie in gute Hände kommen... :dance:
Chromen2.jpg

(... ich hätte auch noch welche...dumdidum...)

Hi Leute,

danke für eure Antworten.
Ich muss sagen, dass klingt ja alles ganz gut. Ich glaube ich werde dann auch erstmal mit einem Trio (ein Männchen/ Zwei Weibchen) anfangen. Später könnte ich ja immer noch ein Männchen und ein Weibchen hinzusetzen, wenn ich die Informationen richtig interpretiert habe.

Wie kommt es, dass die doch recht großen Tiere so wenig Platz benötigen. Ist das vergleichbar mit dem Betta Splendens, die ebenfalls in recht kleinen Becken gehalten werden können?

gruß Felix

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo,

@Frank

Boah, die Bilder sind echt der Hammer!

@Felix

Schau dir die Biotope der einzelnen Arten an und du findest die Antwort selber bzgl.
des Platzbedarfes.

Thomas

Hallo Zusammen,

habe wieder ein bisschen weiter gestöbert nach meinen neuen Lieblingsfischen :lol: .
Erstmal wird im neuen Jahr das Becken umgestaltet, vielleicht sogar auf Sand umgestellt... mal schauen.
Und dann würde ich mich gegebenenfalls nochmal bei euch wegen den Fischen melden.

Vielen Dank nochmal für die Infos...

gruß Felix

Oben