Checkliste HMF...

Hallo :)

In mein 160l (100x40x40) will ich einen HMF einbauen. Sehr warscheinlich werde ich nachher zum Baumarkt fahren und mir die Sachen holen. Was brauche ich alles und wie berechnet man wie groß der HMF sein muss?
Brauche das wirklich schnell... Danke

Dein Becken hat 160 Liter Beckeninhalt.
Wenn wir von einer Umwälzung vonn 300 Litern je Stunde ausgehen, dann benötigst du eine Mattenoberfläche von 666 cm².
Bei der Höhe kann man von 35 cm ausgehen (wegen Bodengrund und Oberkannte.
Dann muss die effektive Breite also 19 cm betragen.
Du brauchst also:

- Pumpe mit 300 Litern/h Förderleistung
- Filtermatte 21 * 40 cm
- Kabelkanal
- Aquariumsilikon

A

Anonymous

Guest
Bei mir waren mehre Pumpen dieses Typs für meinen Geschmack erheblich zu laut.

LG

habe ebenfalls zwei dieser pumpen im einsatz und zwar die stärksten mit 600l/h, man hört keinen mucks überhaupt nichts, kann man bedenkenlos kaufen, gibt auch 3 jahre garantie

Hallo Dirk-Werner! :)

Auf der Seite habe ich mich auch schon informiert. Trotzdem Danke :D
Ich wollte mir die Filtermatte bei Zaja* bestellen. Dort ist diese im Angebot! Kann mir einer was zu der Ware sagen`?

Hallo El Pocho;

Die Matten werden sein wie überall. Kommt nun drauf an. Über Eck gebogen würd ich 30 mm dick nehmen, Gerade 50 mm dick und die mittlere Strucktur ( nicht fein nicht grob).
Ich seh die immer im Zoo-Abteil im Baumarkt (unter 5 Euro der Quadratmeter) . Aber das wird woanders auch nicht VIEL mehr kosten.
Aber bestellen, plus versandkosten, nur wenn man noch mehr kauft zu empfehlen, denk ich. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Nochmal Hallo Dirk-Werner! :)

Der Grund warum ich das bestellen möchte ist: Kein Zoohändler hat es in meiner Nähe. Im Ob* hätte ich es zwar bestellen können, aber für 24,99 (50x50x5). Das war mir dann doch viel zu teuer. Deswegen suche ich im Internet nach Angeboten. Und Aquarium-Silikon bräuchte ich auch noch. Also denke ich das Zaja* eine gute Adresse ist...

Oben