Braunfärbung des Wassers

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Wasser. Vorab baer ein paar kurze Infos zu meinem Aquarium. Es hat ein Fassungsvermögen von 54L und ist nun den siebten Tag in Betrieb (natürlich noch ohne Fische nur die Pflanzen und die Einrichtung. Unter den Aquarium Kies habe ich einen Nährboden von Sera (floradepot) gegeben. Ich habe im Aquarium auch eine Wurzel, welche ich gründlich gereinigt habe. Am Montag ist mir nun die starke braunfärbung aufgefallen. Ich habe ca. 70% des Wassers gewechselt, nun zwei Tage später habe ich wieder diese Verfärbung des Wassers. Kommt das durch den Nährboden? Oder doch durch die wurzel? Wie lange hält das an?

Ich bin über jeden Tipp und Bericht dankbar.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Michael

Hi,

ich schätze mal das kommt von der Wurzel. Mit der Zeit wird die braunfärbung normalerweise weniger. So wars jedenfalls bei mir.

LG Tobi

A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

die Braunfärbung wird mit ziemlicher Sicherheit von der Wurzel kommen und das Ausfärben kann lange anhalten ;-)
Es gibt viele Fischarten, die eher bräunliches Wasser sehr zu schätzen wissen und solange es nicht stockdüster ist, sondern eher bernsteinfarben, ist das alles kein Problem.

Gruss,
Britta

Hallo.

Da das Becken sowieso noch in der Einlaufphase ist, würde ich die Wurzeln rausnehmen und in einen großen, mit Wasser gefüllten Eimer tun.
Das Wasser im Eimer dann tählich wechseln, am besten sehr heißes Wasser wieder einfüllen.
(Wenns eine kleine Wurzel ist, kann man sie auch kurz durchkochen)
Erst wenn das Wasser im Eimer nur noch minimal gefärbt wird, die Wurzel ins Becken tun.
(kann ein paar Wochen dauern :shock: )

Die Braunfärbung im Aquarium bekommst du nur noch durch Wasserwechsel weg, der Filter packt das nicht (Wurde mir im Fachgeschäft auch bestätigt).

Gruß

A

Anonymous

Guest
davids82 schrieb:
Hallo.

Da das Becken sowieso noch in der Einlaufphase ist, würde ich die Wurzeln rausnehmen und in einen großen, mit Wasser gefüllten Eimer tun.
Das Wasser im Eimer dann tählich wechseln, am besten sehr heißes Wasser wieder einfüllen. ...

Warum sollte man das tun?
Die Färbung ist nicht schädlich, daher kann man die Wurzel getrost drin lassen!

Gruss,
Britta

Hallo,

wie Braxa richtig sagt, schädlich ist es nicht. In den Bereichen wo die dichten Pflanzen stehen ist es aber schon etwas dunkel. Deswegen habe ich gestern Abend die Wurzel noch in heißes Wasser eingelegt. Ist wirklich sehr braun die Brühe. Werde die Wurzel jetzt noch eine Woche so etwas "ausbleichen".

Gruß

Michael

>>Warum sollte man das tun?
>>Die Färbung ist nicht schädlich, daher kann man die Wurzel getrost >>drin lassen!

Grade bei kleinen Becken kann die Färbung ziemlich stark werden.
Ist auch Geschmackssache aber ich hab lieber *fast* Glasklares Wassser im Becken und den Fischen gehts auch so hervorragend :D

Hab im Geschäft auch nachgefragt
und mir wurde empfohlen das Holz erstmal raus zu nehmen.
Ich hab ein 200 Ltr. Becken und die Wurzeln waren nicht besonders groß,
trotzdem war das Wasser richtig braun :roll:

Gruß

Oben