Braunfärbung der Pflanzen

Hallo in die Runde!

Nachdem mein Aquarium nun seit 8 Monaten läuft, haben die Pflanzen seit etwa 2 Monaten einen braunen Belag auf den Blättern. Dieser lässt sich auch nicht entfernen.Im Fachhandel sagte man mir, dass es sich durch unser hartes Wasser um Kalkablagerungen handelt,welche sich durch CO 2 Zugabe beseitigen lassen. Nach anfänglichen Erfolgen beobachte ich nun aber wieder eine Zunahme der braunen Färbung. Kann mir jemand vielleicht noch einen Rat geben? Wäre euch sehr dankbar,die Pflanzen sehen nicht so toll aus!

Gruß Karsten

Hallo,

ich tippe mal auf Kieselalgen nach Deiner Erläuterung.
Womit ich ganz gute Erfahrung gemacht habe ist Osmosewasser bei Kieselalgen, da diese durch Silikate im Leitungswasser verursacht werden.
Ich mische jetzt immer halb Leitungs - halb Osmosewasser beim Wasserwechsel.

So ist zumindest meine Erfahrung.

LG, Andrè

Hallo Andre!
So wie gehört habe könnte ich die Kieselalgen aber mit den Fingern entfernen,es wäre ein schmieriger Belag!?
Bei meinen Pflanzen ist das braune Zeug richtig fest auf den Blättern,fühlt sich an wie Sandpapier.
Gruß Karsten

So etwas habe ich bei einem Bekanten schon mal gesehen, So ein Belag auf den Blättern der aber durch starkes reiben runter ging... Da hat sich dan rausgestellt das dass Kalkablagerungen waren.
Der hat das Problem auch mit Osmosewasser gelöst.

black-avenger

Mitglied
Hugh Laurie schrieb:
So etwas habe ich bei einem Bekanten schon mal gesehen, So ein Belag auf den Blättern der aber durch starkes reiben runter ging... Da hat sich dan rausgestellt das dass Kalkablagerungen waren.
Der hat das Problem auch mit Osmosewasser gelöst.

Ahoi,

Vorschlag zur Güte. Nimm einen Topf voll Wasser, stell ihn auf den Herd und befeuere den so lange bis alles Wasser raus ist. Siehst du dort braunen Kalk gebe ich dir gerne recht. Allerdings drüncht mir der Verdacht, dass das ganze doch eher in Richtung weiß gehen wird.
Wenn eine Pflanze biogen entkalkt sieht man das normalerweise deutlich. Und zwar nicht durch braunen Belag, sondern durch weiße Kalkablegerungen.

Dein lustiger brauner Belag werden Kieselalgen sein. Zumindest wäre mir kein sonstiger brauner Belag bekannt, der sich mechanisch gut entfernen lässt.

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
black-avenger schrieb:
Dein lustiger brauner Belag werden Kieselalgen sein. Zumindest wäre mir kein sonstiger brauner Belag bekannt, der sich mechanisch gut entfernen lässt.
Tja, dagegen spricht aber leider dieses Sätzchen des TE:
Bei meinen Pflanzen ist das braune Zeug richtig fest auf den Blättern,fühlt sich an wie Sandpapier.
smilie_happy_332.gif

black-avenger

Mitglied
Ach je, kaum ist man halb durch schon vergisst man was im Startbeitrag stand. Wie wärs mit Kalkablagerungen die von Kieselalgen überzogen wurden :lol:

Ne, im ernst - braune Ablagerungen sollen Kalk sein? Ich hatte kürzlich erst etwas Kalk ein einer meiner Vallis, aber von braun war das doch einige Farbschattierungen weit weg :p

Grüße
Thomas

Oben