Wuchs stagniert,abnormale Blattform,Braunfärbung

Hallo,
nach anfänglich sehr gutem Pflanzenwuchs beobachte ich seit einigen Tagen gewellte/geknickte Blätter an H.polysperma und H.polysperma "rosanervig" sowie Braunfärbung an Limnophila sessiliflora. Ebenso Löcher in Blättern, die ich zuerst für Fraßspuren gehalten habe. Auch ist kann ich kaum noch Wachstum feststellen.

Kies/Sandöhe (cm): 4-5 cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 1x 38W 865 derzeit 6h, vorher 10h
Dünger (Art, Menge): Volldünger + Eisendünger (Hersteller: AquaRichtig)
PH: 6,6
KH: 3
GH: 7
NO3: 5-10 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
TWW: keiner
Seit wann läuft das Becken: 5 Wochen
Algen: Braunfärbung auf sessiliflora lässt sich abwischen, also vermutlich Braun/Kieselalgen, aber nur auf dieser Pflanze zu erkennen und sehr dünn.

Ich habe Mangelerscheinungen etc. mal durchgesehen, was mir einfallt ist folgendes:
Die Änderung der Blattform könnte Calcium-Mangel sein. Calcium ist in den Inhaltsstoffen des Düngers nicht aufgeführt, wäre also denkbar.
Zu den löchrigen Blättern fällt mir als erstes Kalium-Mangel ein, allerdings sieht der Javafarn gut aus. Auch Echinodorus ozelot "rot" sieht normal aus. Es scheinen nur die schnellwüchsigen Pflanzen betroffen zu sein.

Eure Meinungen/Ideen zu den "Krankheitsbildern" würden mich interessieren, hier noch ein paar Bilder.






Viele Grüße, Dirk.
 


Hallo!
Ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Probleme und dachte es wären Algen.....scheint bei mir aber anders gewesen sein. Ich benutzte derzeit einen Eisendünger in dem alle anderen Bestandteile ziemlich gering waren..... Mein Händler empfahl mir einen anderen Dünger,der zwar etwas teurer war aber eine ganz andere Zusammensetzung hatte.
Bereits nach einer Woche hatten sich die Pflanzen wieder erholt und wuchern inzwischen wie verrückt......

Mfg Nadine
 
Hallo Dirk!

Ich habe ähnliche Probleme bei mir. Auch ich bin völlig ratlos was das sein könnte. Ich habe mal den Volldünger erhöht, bisher ist es aber nicht besser geworden. Düngst du Makronährstoffe hinzu?
 
Hallo Meik,
Was heisst "ähnliche Probleme" ? Auch bei H.polysperma ?
Ich dünge derzeit nur Volldünger + Eisen.
So wie es aussieht werde ich in Zukunft noch Kalium + Stickstoff zudüngen und für Calcium muss ich mir auch was einfallen lassen.

Grüße, Dirk.
 
Hallo Dirk!

Ich habe die Pflanze gekauft als "Siamesischer Wasserfreund". Ob das H. polysperma ist kann ich dir nicht sagen. Jener Wasserfreund bekommt bei mir auch löchrige Blätter und verliert diese dann. Auch das Hornkraut wächst bei mir vorn gelblich weiter anstatt grün. NO3, PO4 und CO2 stehen bei mir genug zur Verfügung. Auch Mikronährstoffe düng ich mehr als genug hinzu. Ich versteh auch nicht so ganz woran das liegen mag. Aber auch andere Pflanzen machen bei mir Probleme(siehe hier). Dort wurde ja aber eher zuviel Kalium vermutet als zu wenig.

Wie groß ist eigentlich dein Aquarium?
 
Hi Meik,
du hast dann wohl Hygrophila corymbosa siamensis...
Mein Becken hat ca. 85l.
Und, ich bleib bei Kaliummangel :mrgreen:
H. polysperma hat (angeblich) einen sehr hohen Kaliumbedarf, bei mir sieht der Javafarn gut aus, aber bei dir ja nicht...
Und Javafarn soll ja die Zeigerpflanze für Kaliummangel schlechthin sein.
Ich habe 90% schnellwachsende Pflanzen, 2/3 davon sind H.polysperma und wenn die so übermässig Kalium brauchen, dann sind die perforierten Blätter nicht verwunderlich.
ich werde also meine Dünge-Angst mal überwinden müssen und etwas mehr Kalium zugeben. Mal schaun was passiert.

Grüße, Dirk.
 
Hallo Dirk!

Socs schrieb:
H. polysperma hat (angeblich) einen sehr hohen Kaliumbedarf, bei mir sieht der Javafarn gut aus, aber bei dir ja nicht...
Und Javafarn soll ja die Zeigerpflanze für Kaliummangel schlechthin sein.

Du verwirrst mich etwas. Wenn dein Javafarn gut aussieht, dann heißt das doch es ist genug Kalium vorhanden, oder nicht? Und trotzdem schließt du auf Kaliummangel? Versteh ich nicht. :)
 


Hi,
H.polysperma hat angeblich einen NOCH höheren Kaliumbedarf als Javafarn.
Genug für den Javafarn, aber nicht genug für den freundlichen Wasserfreund ...
Und Löcher sind Löcher... da beisst die Maus keinen Faden ab.

Grüße, Dirk.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Socs schrieb:
H.polysperma hat angeblich einen NOCH höheren Kaliumbedarf als Javafarn.
Das halte ich für ein Gerücht.

Viele Grüße
Robert, dessen H. polysperma bei K ~ 6 mg/l wunderbar gewachsen ist.
 
hi

ich hatte seid einer ewigkeit immer probleme mit pflanzen wachstum und dadurch auch krüppelbildung.

es gibt gegen das einfach nur ein mittel bzw zwei:) und das ist licht und dünger in genau dem richtigen verhältniss. du hattest geschrieben das du nur 6 stunden am tag beleuchtest (mein ich gelesen zu haben). könnte vllt zu wenig sein. in der regel sollte man mit 10 stunden am tag beleuchten.
löcher und krüppelbildung ist doch ein eindeutiges zeichen für nährstoffmangel oder? ich würde dir raten einen anderen dünger zu verwenden. empfehlen kann ich dir die dünger von drak zum bsp ferrdrakon. das ist ein basis dünger für normal bepflanzte aquarien. für stark bepflanzte gibt es dann auch andere.

ich denke es ist sehr schwierig genau herrauszufinden wo dein mangel liegt, da jede pflanze anders reagieren.

alle angaben ohne gewähr :)

gruß daniel
 
Hi,
was die Beleuchtungszeit angeht, hast du sicher Recht. Es waren vorher 10 Stunden und sind es auch jetzt wieder. Runter auf 6 Stunden bin ich nur wegen der Wärme, aber nu scheint die übelste Hitze erstmal überstanden zu sein.
Was die Düngung angeht, werde ich etwas mit Kalium und Stickstoff experimentieren, mal schaun was draus wird :)

Grüße, Dirk.
 
hi

kla kann man auch erstma schauen wie weit man so kommt. wünsch dir viel erfolg.
mit der wärme habe ich auch ein riesen problem. ich habe zur zeit 31 grad im becken und das sorgt mich sehr. rießen nachteil an einer dachwohnung:-(

habe schon von leuten gehört die mit computerventilatoren kühlanlagen gabaut haben. muss ich doch gleich mal googlen:)

gruß daniel
 
@Robert
Ich bezweifle keinesfalls deine Erfahrungen mit deinen Pflanzen. Wenn du sagst bei dir wüchse H.polysperma bei ~6mg Kalium/l sehr gut, dann wäre das mein erster Anhaltspunkt/Richtwert. Blöd ist halt nur, dass ich nicht weiss, wieviel Kalium da im Wasser ist, und weit und breit ist kein Test aufzutreiben.

Grüße, Dirk.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Socs schrieb:
Blöd ist halt nur, dass ich nicht weiss, wieviel Kalium da im Wasser ist, und weit und breit ist kein Test aufzutreiben.
Um den Kaliumwert im 240er festzustellen, habe ich extra mal einen (niedrigen) zweistelligen Eurobetrag für die Kaliumbestimmung per Massenspektrometrie in einem Trinkwasserlabor ausgegeben ;).

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
@Meik
wie siehts aus bei dir ? Neue Erkenntnisse ? hat sich etwas geändert ? Javafarn immer noch perforiert ?

@Robert
Der Javafarn hat mit einigen Tagen Verspätung reagiert und nu auch schwarze Punkte bekommen.
Ich denke mal, dass H.polysperma zuerst (sichtbar) betroffen war, da erstens die Pflanze viel schneller wächst, und zweitens ich sehr viel davon im Becken habe.
Der (sichtbare) Nährstoffmangel von heute ist halt, ich nenn es mal "die verfehlte Düngung" von gestern bzw. der letzten Wochen.

späte Grüße,
Dirk.
 
Hallo Dirk!

Nein bei mir ist alles noch so wie immer. Habe meinen Makrodünger mal etwas reduziert um - von Robert besagtem - Kaliumüberschuss entgegen zu wirken. Geändert hat sich, wie gesagt, noch gar nix. Hab aber allgemein etwas Probleme mit den Pflanzen bei mir und weiß nicht woran es liegt. Was macht man mit Pflanzen die nicht wachsen oder Blätter verlieren obwohl alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind? Ich weiß es jedenfalls nicht. :(
 


Oben