Brauche ich bei Sand einen Bodengrunddünger?

Möchte für mein neues Aquarium Flußsand 1-2mm als Bodengrund nehmen. Da stellt sich jetzt bei mir die Frage ob ich einen Bodengrunddünger untermischen sollte oder das bei Sand gar nichts bringt?

Hi,

also ich hab in meinem Sandbecken auf Langzeitdünger als untere Bodenschickt verzichtet und muss sagen das da die Pflanzen sehr schlecht wachsen. Allerdings hab ich im Becken mit Bodendünger Kies, indem die Pflanzen nur so wuchern. (In beiden Becken gleiche Pflanzen). Würde einen rein machen bevor du wieder alles raus reißen musst, weils nciht ordenlich wächst.

Haoo

ich habe in einem AQ auch Flußsand ca 5-7 cm hoch ohne Bodendünger,
und ich muß sagen die Pflanzen wachsen sehr gut. Allerdings haben alle wurzelzehrenden Planzen auch eine Düngekugel untergeschoben bekommen. Zusätzlich dünge ich aber auch mit CO2 und einem guten Flüssigdünger.

Hallo

also ich habe in meinem AQuarium Sand ohne Bodendünger und meine Pflanzen wachsen gut. Teilweise benutze ich aber auch noch Düngekugeln und Flüssigdünger.
Desweiteren hab ich mich hier im Forum und auf anderen Seiten mal ungeschaut und gelesen, dass wenn man Bodendünger verwendet, dass dann die Gefahr größer ist, dass der Boden anfängt zu faulen.

Gruß

Oben