Bei guter Pumpe,brauche ich überhaupt Sprudelstein

Ich habe eine gute Eheim Pumpe wo auch alles astabohne läuft,ab und zu lasse ich ein Sprudelstein laufen,ich bin aber nicht sicher,ob ich das überhaupt muß,kann ich den nicht aus lassen?

Hi,

also ich hab ein unbepflanztes Becken nur mit Steinen und verschiedenen Holzsorten und nen guten leistungstarken Filter.
Ich habe zwar nen Sprudelstein aber hatte den bisher nur einmal laufen als der Filter kaputt war.
Ansonsten brauchte ich den noch nie Becken läuft prima ohne :wink:

LG
Karin

Hallo,

ich habe einen Mittelweg gewählt: Tagsüber produzieren die Pflanzen Sauerstoff, also Luftsprudler aus. Nachts verbrauchen auch die Pflanzen Sauerstoff, und mir viel wichtiger: Die Filterpumpe könnte mal kaputtgehen(siehe bei Kollegin Aquamarin). Also in der Dunkelheit Luftsprudler an. Meine Pflanzen sind schön grün, auch ohne CO² "Düngung". Alle paar Wochen mal eine Eisentablette, wenn sie anfangen gelblich zu werden.

Anmerkung: Man sollte Grundsätzlich ein kleines Rückschlagventil in den Luftschlauch zwischen Luftpumpe und Luftsprudler bringen. Dies ist umso notwendiger, wenn man die Luftpumpe zeitweise ausschalten möchte.

Hallo

ich habe auch eine Luftpumpe und habe sie abends eigentlich nur aus optischen Gründen angeschaltet, weil mir die Luftbläschen so gut gefallen.

Gruß Daniel

Sideboard schrieb:
Hallo,

ich habe einen Mittelweg gewählt: Tagsüber produzieren die Pflanzen Sauerstoff, also Luftsprudler aus. Nachts verbrauchen auch die Pflanzen Sauerstoff, und mir viel wichtiger: Die Filterpumpe könnte mal kaputtgehen(siehe bei Kollegin Aquamarin). Also in der Dunkelheit Luftsprudler an. Meine Pflanzen sind schön grün, auch ohne CO² "Düngung". Alle paar Wochen mal eine Eisentablette, wenn sie anfangen gelblich zu werden.

Anmerkung: Man sollte Grundsätzlich ein kleines Rückschlagventil in den Luftschlauch zwischen Luftpumpe und Luftsprudler bringen. Dies ist umso notwendiger, wenn man die Luftpumpe zeitweise ausschalten möchte.
Ich danke Dir und natürlich auch die anderen,übrigens meine Pflanzen haben auch noch nie Dünger gesehen und wachsen und grünen schön,das mit dem Sprudelstein Nachts an ist gut,bisher hab ich das wenn umgekehrt gemacht. :D

Oben